• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein erster Versuch im Weber Dutch Oven Schichtfleich dazu Grillkartoffelsalat

Aqu

Veganer
5+ Jahre im GSV
Nach langer Abstinenz hier im Forum und auch ein bisschen weniger Grillaktivität, bin ich wieder zurück hier um leckere Sachen mit euch zu teilen.

Zum Geburtstag habe ich von meiner Frau einen Dutch Oven geschenkt bekommen (nachdem sie bei Bekannten damit verköstigt wurde).
Einige Zeit lag er ungenutzt herum, da ich nicht wusste zu welchem Anlass und womit ich ihn einweihen sollte.

Dann stand Muttertag vor der Tür und es musste irgendwas zu essen für vier Leute her ;-)
Nach ein bisschen überlegen stand der Plan, mit dem ersten Versuch von dem Klassiker Schichtfleisch und dazu gab es dann Grillkartoffelsalat, der der recht rustikal ist und sicher gut dazu passt.

Dazu mal ein paar Bilder die ich gemacht habe, ohne zu wissen dass ich hier wieder was schreibe.

Erst natürlich den DO mit Bacon ausgelegt:
1930596



Dann wurde geschichtet mit Picanha in Schieben geschnitten und gewürzt, Zwiebel und roter Paprika:
1930597



Alles noch mit Barbecue Sauce verfeinert:
1930598



Nun war der Kartoffelsalat an der Reihe, Kartoffeln und Zwiebeln ab auf den Grill:
1930599



Ein wenig später umgedreht und Bacon dazu:
1930600



Die Kartoffeln waren fertig, Zwiebel musste noch ein wenig und DO kam auf den Grill:
1930601



Nun konnte ich den Kartoffelsalat fertig zubereiten, damit der ziehen konnte:
1930602



Irgendwann war das Schichtfleisch dann fertig (vielleicht war es ein bisschen zu warm):
1930603



Und dann noch mal als Portion auf dem Teller:
1930604



Alles in allem hat es sehr sehr gut geschmeckt, das Schichtfleisch wird definitiv nochmal gemacht und der Kartoffelsalat natürlich auch, der war auch schon ein alter bekannter von mir.
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sieht gut aus dein Gericht, Klasse.

Besonders der Kartoffelsalat hört sich sehr interessant an.

Gruß,

Hellboy76
 

Schweigi

Hobbygriller
Einen DO kann man eigentlich nur mit Schichtfleisch einweihen....:rotfll:
 
  • Like
Wertungen: Aqu

Michi-81

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
sieht beides mega lecker aus :) ... bin auch an weiteren Infos über den Kartoffelsalat interessiert.
 
  • Like
Wertungen: Aqu

Ganse

Metzger
Ich häng mich an die fragenden zum Kartoffelsalat an. Meine Frau möchte das Rezept. Gute Voraussetzungen für mich...

Gruß Ganse
 
  • Like
Wertungen: Aqu
OP
OP
Aqu

Aqu

Veganer
5+ Jahre im GSV
was für Fleisch hast du genommen?
Kurze Erklärung zum Fleisch:
Als Picanha (portugiesisch) bezeichnet man das Schwanzstück vom Rind in der südamerikanischen Küche, insbesondere der Brasilianischen Küche.
Im Gegensatz zum bayerisch-österreichischen Tafelspitzwird bei der Schlachtung und Zerlegung die Fettschicht am Muskelfleisch belassen. Dadurch eignet es sich besonders für Braten und Grillgerichte wie Churrasco.

Und hier das Rezept von dem Kartoffelsalat:

Gegrillter Kartoffelsalat


Zutaten:
1 kg rote KartoffelnDressing:
1 Pck. Bacon2-3 EL Rotwein Essig
1 Gemüsezwiebel2-3 EL Olivenöl
1 Bund Frühlingszwiebel2 EL Mayonnaise
Salz+Pfeffer+Knobl.-Granul.1 eingelegte Chipotle
1 Zehe Knoblauch



Zubereitung:

· Grill auf 120°C - 135°C vorheizen

· Kartoffeln halbieren, mit Öl einpinseln mit SPK würzen und mit der Schnittfläche nach unten direkt Grillen

· Gemüsezwiebel in 1cm dicke Scheiben schneiden dann ölen und mit SPK würzen und zusammen mit dem Bacon hellbraun Grillen, dann vom Grill nehmen und kleinschneiden

· Kartoffeln nach 30min umdrehen

· Dressing: Mayo in kl. Schüssel, ÖL mit Schneebesen unterrühren, Essig unterrühren dann Knoblauch und Chipotle dazu

· Wenn die Kartoffeln gar sind, vom Grill nehmen

· Frühlingszwiebeln klein schneiden, mit Bacon und Gemüsezwiebel zu den Kartoffeln geben

· Dressing über die Kartoffeln geben, umrühren und alles abschmecken
 

Michi-81

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
super Danke :)
 
  • Like
Wertungen: Aqu
OP
OP
Aqu

Aqu

Veganer
5+ Jahre im GSV
Bin gespannt ob er nicht nur mir so gut schmeckt. Auf Rückmeldungen oder Thread's freue ich mich schon!
 

Honker

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Das ist doch mal ne tolle Verdopfung,
war sicher lecker...der Kartoffelsalat klingt interesant :thumb2:
Gruß Dirk
 

Mr. White

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Ganz heiße Idee für den Kartoffelsalat ist noch ein wenig Blauschimmelkäse (z.b. nen Blue Stilton) dazu. Der darf zu den heißen Kartoffeln und harmoniert wunderbar mit dem Rest! So bin ich Fan von dem gegrillten Kartoffelsalat geworden.
Und da ja mit Käse alles besser wird...

Viel Spaß beim ausprobieren!
 
OP
OP
Aqu

Aqu

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ganz heiße Idee für den Kartoffelsalat ist noch ein wenig Blauschimmelkäse (z.b. nen Blue Stilton) dazu. Der darf zu den heißen Kartoffeln und harmoniert wunderbar mit dem Rest! So bin ich Fan von dem gegrillten Kartoffelsalat geworden.
Und da ja mit Käse alles besser wird...

Viel Spaß beim ausprobieren!
Das klingt auch sehr interessant, werde ich vielleicht beim nächsten mal probieren. Danke für den Tipp!
 
Oben Unten