5E8A5T14N
KEGGgstremist
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Wok-Star
Moin Moin liebe Sportsfreunde,
um eines vorweg zu nehmen: ich habe wenig/keine Ahnung und es ist ein erster Versuch. Als bitte nicht gleich steinigen wenn ich hier Mist verzapfe.
Gerne nehme ich helfende Tipps entgegen. Falls jemandem was auffällt was ich verbessern kann, dann gerne mitteilen.
Möchte das Thema nächstes Jahr gerne ernster angehen und sammle hier aktuell Erfahrungen. Bin bedingt durch Wuki spät dran dieses Jahr. Seit Wuki da ist bin ich immer zu spät
Wenn dieser Versuch also ein Schuss in den Ofen ist dann ist dies eben so. Auch aus Fehlern lernt man. Besser ne kleine Menge Fleisch versauen als ne ganze Ladung. Ich muss mir noch Fleischhaken etc kaufen .............. evtl baue ich nächstes Jahr im Sommer nen Räucherschrank...... Mal gucken.......
Ich habe ein Stück Schwinefilet trocken gepökelt mit Spiccys Pökelmischung Parma Art und ins Vakuum geschickt + im Kühlschrank eingelagert.
Die Mengenangabe von Spiccy habe ich nicht eingehalten mit 50g / kg Fleisch da mir das ziemlich viel vorkam. (ausm Bauch heraus)
Bin auf 40g / kg Fleisch gegangen, also das Filet mit cirka 23 Gramm eingerieben weil es etwas über 500 g schwer war.
Das war am 06.12., also am Nikolaustag
Ein Nikolausfiletschinken.
Am 14.12. befreite ich den Filetschinken aus seinem Pökelschönheitsschlaf, wässerte ihn kurz und trocknete ihn anschließen mit Küchenkrepp ab.
Denke er sollte komplett durchgerötet sein. Hoffe ich!
Dann bekam er einen Ehrenplatz an unserer Hauseingangstür für eine Nacht (kühler Hausflur)(ja er hängt an einem Haken um Forellen zu räuchern :/ ich hatte nix anderes da)
Am 15.12. durfte er dann umziehen in den Hausanschlussraum wo er bis heute morgen abhing
Heute früh (18.12.) durfte er dann mal kurz raus um in die Dunkelkammer zusammen mit dem Jäger Sparbrand Gr. 3 und Walnuss-Spänen Platz zu nehmen.
Die Dunkelkammer ist der El Fuego Portland. Das gefaltete Zewa ist damit etwaiges Kondensat nicht auf den Schinken tropft.
Das Wetter ist heute einigermaßen passend da nicht so feucht und die Temperatur ist in Bedburg mit milden 8-14 Grad ganz gut.
Ist euch was aufgefallen bis dato was ich katastrophal falsch gemacht habe?
Wie oft sollte man so ein Stück Filet räuchern? Dachte an 2-3 mal maximal. Einen Jäger Sparbrand morgens zünden und Abends das Fleisch rein in den Hausanschlussraum bis zum nächsten Morgen.
Habe ehrlich gesagt ein wenig Sorge, dass der Sparbrand ausgeht heute. Evtl ist diese Befürchtung unbegründet. Ist das jemandem schon passiert? Räuchermehl ist extra für den Sparbrand passend gekauft worden. Wir werden es später nach 18 Uhr sehen. ich drücke mein eines Däumchen !
Danke fürs Lesen
Ich hoffe bald mehr berichten zu können.
um eines vorweg zu nehmen: ich habe wenig/keine Ahnung und es ist ein erster Versuch. Als bitte nicht gleich steinigen wenn ich hier Mist verzapfe.
Gerne nehme ich helfende Tipps entgegen. Falls jemandem was auffällt was ich verbessern kann, dann gerne mitteilen.
Möchte das Thema nächstes Jahr gerne ernster angehen und sammle hier aktuell Erfahrungen. Bin bedingt durch Wuki spät dran dieses Jahr. Seit Wuki da ist bin ich immer zu spät
Wenn dieser Versuch also ein Schuss in den Ofen ist dann ist dies eben so. Auch aus Fehlern lernt man. Besser ne kleine Menge Fleisch versauen als ne ganze Ladung. Ich muss mir noch Fleischhaken etc kaufen .............. evtl baue ich nächstes Jahr im Sommer nen Räucherschrank...... Mal gucken.......Ich habe ein Stück Schwinefilet trocken gepökelt mit Spiccys Pökelmischung Parma Art und ins Vakuum geschickt + im Kühlschrank eingelagert.
Die Mengenangabe von Spiccy habe ich nicht eingehalten mit 50g / kg Fleisch da mir das ziemlich viel vorkam. (ausm Bauch heraus)
Bin auf 40g / kg Fleisch gegangen, also das Filet mit cirka 23 Gramm eingerieben weil es etwas über 500 g schwer war.
Das war am 06.12., also am Nikolaustag
Ein Nikolausfiletschinken.Am 14.12. befreite ich den Filetschinken aus seinem Pökelschönheitsschlaf, wässerte ihn kurz und trocknete ihn anschließen mit Küchenkrepp ab.
Denke er sollte komplett durchgerötet sein. Hoffe ich!
Dann bekam er einen Ehrenplatz an unserer Hauseingangstür für eine Nacht (kühler Hausflur)(ja er hängt an einem Haken um Forellen zu räuchern :/ ich hatte nix anderes da)
Am 15.12. durfte er dann umziehen in den Hausanschlussraum wo er bis heute morgen abhing
Heute früh (18.12.) durfte er dann mal kurz raus um in die Dunkelkammer zusammen mit dem Jäger Sparbrand Gr. 3 und Walnuss-Spänen Platz zu nehmen.
Die Dunkelkammer ist der El Fuego Portland. Das gefaltete Zewa ist damit etwaiges Kondensat nicht auf den Schinken tropft.
Das Wetter ist heute einigermaßen passend da nicht so feucht und die Temperatur ist in Bedburg mit milden 8-14 Grad ganz gut.
Ist euch was aufgefallen bis dato was ich katastrophal falsch gemacht habe?
Wie oft sollte man so ein Stück Filet räuchern? Dachte an 2-3 mal maximal. Einen Jäger Sparbrand morgens zünden und Abends das Fleisch rein in den Hausanschlussraum bis zum nächsten Morgen.
Habe ehrlich gesagt ein wenig Sorge, dass der Sparbrand ausgeht heute. Evtl ist diese Befürchtung unbegründet. Ist das jemandem schon passiert? Räuchermehl ist extra für den Sparbrand passend gekauft worden. Wir werden es später nach 18 Uhr sehen. ich drücke mein eines Däumchen !
Danke fürs Lesen

Ich hoffe bald mehr berichten zu können.