• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

mein erster Versuch kaltgeräuchertes Schweinefilet - aus dem Bauch heraus ohne große Ahnung

Hey Sebastian,
toller Fred. Super Ergebnisse. Hat richtig Spaß gemacht zu lesen.
Ende diesen Jahres werde ich auch eine Räuchsaison starten. Spiele schon länger mit dem Gedanken.

Lg
Thorsten
 
toller Fred. Super Ergebnisse. Hat richtig Spaß gemacht zu lesen.
Ende diesen Jahres werde ich auch eine Räuchsaison starten. Spiele schon länger mit dem Gedanken.
Freut mich das es dir gefallen hat zu lesen Thorsten. Hab hier wirklich tolle Hilfe bekommen!
Wollte nicht so abrupt beenden drum mache ich ein wenig weiter. Hoffe jemandem der anfangen möchte die Angst zu nehmen mit diesem Thread 😉
Wie man sieht braucht’s ja nicht viel um Schinken selbst zu machen
Es macht zudem Bock und schmeckt
 
Sehr cooler Thread. Danke dafür.

Mal für mich als Rookie...was für eine Temperatiur hast du im Hausanschlussraum und im Flur? Ich überlege nämlich grad wo ich meine Erstlingswerke ablüften und reifen lasse...

Grüße
Robert
 
Robert wenn ich ehrlich bin habe ich das Fleisch einfach in den Flur gehangen und dann in den Hausanschlussraum. Beides ungeheizt und definitiv kühler als daheim. Bin da ganz blauäugig rangegangen ohne ne Wissenschaft draus zu machen.
Aktuell hat’s im Flur 17,5 Grad
Das hygrometer spinnt und ist defekt, also nicht drauf achten.
AEC88B1B-D49B-4F26-A481-72F920621646.jpeg
 
Gut dann gehe ich auch mal entspannt ran, denn an unseren Flur/Windfang hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich denke meine Frau und Kind - ebenfalls Säugling ;) - sind mir nicht böse, wenn es im Schlafzimmer nicht nach Räuchergut duftet...oder vielleicht doch :D
 
Habe noch nen schnellen Abluftkamin Mod gemacht weil es ja doch recht windig war heute :D
917873DA-FADD-4CED-9325-8F171F039556.jpeg

Hat sehr gut funktioniert.

der Sparbrand ist fertig
4B5E2106-EB44-4DD2-81C2-CB1D5B67B67D.jpeg


ab in den Keller mit den 3en

914AF331-456B-4439-A098-2C6EEED649C3.jpeg





BE99FBC7-2C60-4283-B1E2-17F941E91F1A.jpeg

Morgen geht es weiter, ich schaue mal ob noch ein oder 2 Durchgänge

to be continued .....
 
Runde 2 ist eingeläutet , 9 Grad haben wir’s heute

Sie warten gespannt am Esstisch um Platz EL zu nehmen
Die Farbe sieht ganz brauchbar aus. Denke nen 3 Durchgang wird nicht nötig sein.
76E9C17D-3825-42F3-9808-9ED61A7A21BF.jpeg


Da hängen sie im EL und lechzen nach Rauch
A49087AD-ACEE-40DE-94B0-C8E246B52E24.jpeg


Sparbrand start
69DF1448-D7AD-443B-80A6-0657861A1B3C.jpeg


heute ohne Azk Abluftmod, es ist windstill
857E140C-282D-4679-8A98-51E19A67BCC4.jpeg


to be continued ....
 
die Lenden schauen schon sehr schön aus. Maximal noch dieser Durchgang, dann ists gut.
 
Schöne Farbe haben sie bekommen.
2 Stück Halbiere ich später und ab ins Vakuum für schlechte Zeiten
1 lasse ich bis morgen in der Küche hängen und schneide an
827DB8E7-5D24-4212-A0F6-F0D34A4EF3FF.jpeg


AA92556F-000F-4FB4-86DB-13F7CDEEC73C.jpeg
 
Aaaalso
Was soll ich sagen?
Zuerst habe ich 2 Filets portioniert.

@hahnpa die eine beschriftete Hälfte ist ein Teil dessen was ich bei Fred dabei lege wenn er sich auf den Weg zu dir macht. Hier im Thread ist dann die Entstehungsgeschichte.

Ich war schon wieder zu gierig und musste kosten. Habe das letzte Filet aufgeschnitten und eine Hälfte wieder ans Küchenregal gehangen.


1B8F0321-6610-42D1-ADE6-A0FB5EE92E33.jpeg

72D08D68-97AF-466B-B1BA-DB1300E760A0.jpeg

1AE8F62B-AFFB-4A41-914B-CAB3FF8866F6.jpeg

8F086D3F-21FF-4AA0-B0E3-63CD2AC1AD7B.jpeg

59E94C83-6762-4841-8A7B-7C80C07B0021.jpeg

Danke fürs reinschauen 😉

viel Spaß beim selber machen. Es lohnt sich.
 
ich glaube einen kleinen trockenrand zu erkennen. du hast ja wieder vakuumiert, nach 1 - 2 wochen sollte sich der trockenrand ausgeglichen haben.
guten appetit! :messer:
du hast absolut richtig erkannt ;)
Vorm Räuchern das Abhängen war zu lang .......

Deswegen auch Vakuum. Ein halbes Filet lasse ich in der Küche trocknen. Bin gespannt ob ganz trocken nicht doch besser für unseren Geschmack wird ;)
 
Zurück
Oben Unten