• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Versuch Spareribs 3-2-1

gogo2000

Veganer
Hallo
am Wochenende Bzw Sonntag will ich das erste mal 3-2-1 Ribs machen im WSM 47cm. Bis jetzt ist alles soweit klar, es sollen soviel Ribs wie möglich rein soviel wie passen. Ich habe an 12 Ribs gedacht, 6 oben 6 unten also je ein Ikea Topfhalter pro Ebene! Phase 1 und 3 geht mit den Ikea Topfhalter. Aber was ist in Phase 2? Die große ikea Schale passt ja nicht rein in den 47cm WSM😩😩😩
Und alle in alufolie einzeln einpacken und Apfelsaft mit rein denke ich wird mega sauerei geben. Habt ihr mir einen Tipp?
 
Bastelvorschlag:
Eine Schale mit Apfelsaft mit auf jeden Rost stellen, dann den Rost mit den Ribs (im Topfhalter) und Schale in Jehova 2..3x dicht einschlagen, so dass es komplett dicht ist.

Dabei dickes und 40cm breites Jehova einsetzen.
 
Plan B: Nimm den Backofen für Phase 2
 
Das wird im Garten gemacht und habe dort keinen Backofen zur Verfügung! Das mit der Schalle wäre mir das liebste aber welche Schale passt da rein ?
 
Und bevor ich wieder was falsches mache 🙈 welche Rips soll ich kaufe. Für die 321 Methode? Ich habe hier einen Metro und Selgros wo ich meistens Fleisch kaufe! Oder besser aus dem inet bestellen? Habt ihr mir da einen Tipp? Metzger habe ich hier echt schlechte Erfahrungen gemacht was Fleisch kaufen betrifft
 
Ideal ist es, wenn der Metzger dir Ribs im sog. "St. Louis Cut" schneiden kann. Die sind etwas fleischiger und perfekt für Spare Ribs. Normalerweise kennen Metro & Co. diese Cuts, ich würde einfach vorher dort anrufen.
 
Eine deutsche Bezeichnung gibts dafür nicht, da St. Louis Cut der gebräuchlichste Begriff ist.
Ich bin sicher, dass die damit was anfangen können.
 
Und bevor ich wieder was falsches mache 🙈 welche Rips soll ich kaufe. Für die 321 Methode? Ich habe hier einen Metro und Selgros wo ich meistens Fleisch kaufe! Oder besser aus dem inet bestellen? Habt ihr mir da einen Tipp? Metzger habe ich hier echt schlechte Erfahrungen gemacht was Fleisch kaufen betrifft
Also ich nehme meistens die Loin Ribs aus der Metro und bin zufrieden damit. Ein Bekannter hat mir neulich erzählt er kauft sie beim Selgros und findet die auch ok. Sicher, kannst du auch edlere Teile im Internet bestellen.
St. Louis hab ich persönlich noch nicht in unserer Metro gesehen.

Grüße Stephan
:prost:
 
Also Selgros hat davon noch nichts gehört und haben das nicht! Metro kennt den cut auch nicht die haben auf Bestellung die brustspitze wo etwas Fleisch drauf ist oder die fleischrippen vom Bauch wo etwas dicker sind und nicht ganz runtergeschällt sind! Ist echt schwierig Fleisch zu bekomme.
 
Also Selgros hat davon noch nichts gehört und haben das nicht! Metro kennt den cut auch nicht die haben auf Bestellung die brustspitze wo etwas Fleisch drauf ist oder die fleischrippen vom Bauch wo etwas dicker sind und nicht ganz runtergeschällt sind! Ist echt schwierig Fleisch zu bekomme.
Schade, das hätte ich jetzt so nicht erwartet. Sowohl Handelshof als auch Metro hier kennen das, bringt dir natürlich nichts.
Dann ist der Tipp von @Delicatus wohl eher geeignet.
 
Das läuft halt in den Geschäften alles unter dem Oberbegriff Spare Ribs. Fahr einfach hin und schau es dir an, dann ist es auch egal wie es heißt.
 
Ok das werde ich so machen! Bleibt nur noch die Frage der 2 Phase im 47cm WSM welche Schale nutzt ihr da? Habt ihr mir eine Empfehlung oder einen Link zum bestellen?
 
Ich mag das so, ohne den Matsch auf den Ribs.
Wegen solchen Aussagen finde ich Threads wie diesen hier viel besser, als die mit zich Bildern ausgestatteten Threads wie jemand 3-2-1 Ribs nach forumskonformen Konventionen bastelt.
Am Ende kommts nämlich auf den Geschmack an, nicht daruf wie man es machen soll, muss oder wie es andere machen oder wie es besonders gut aussieht.
Ich bin ein Freund des dezenten Würzens (S+P und was einen aus dem Gewürzregal gerade anlacht), wer dann Industriesoße drauf haben will, kann es auch hinterher drüber schütten.
Auch diese fertigen Rubs und Gewürzmischungen kann man sich sparen, wenn man ein paar gute Gewürze im Haus hat und günstiger ist das auch.
 
Bleibt nur noch die Frage der 2 Phase im 47cm WSM welche Schale nutzt ihr da?
Ich nutze in meinem Borniak auch eine GN-Schale, die @Hühnerfuß bereits erwähnt hat.
Z.B. eine GN 1/2 hat eine Grundfläche von 32,5 x 26,5cm. Musst mal messen, ob das passt.
Ich nutze eine gelochte GN 1/2 150mm hoch und eine "normale 1/2 in 150mm. Für Phase 2 kommt in die geschlossenen GN heißer (fast kochend) Apfelsaft, dann darein die gelochte GN mit den Ribs im IKEA-Halter. Oben gut mit Alufolie extrafest zumachen.
Kannst du hier sehen:
https://www.grillsportverein.de/for...iam-pfannendoc-baby-back-ribs-1-5-2-1.324073/
Und eine gute Bezugsquelle für GN Schalen ist www.GN-Pfofi.de
Die sind preiswert und liefern zügig.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Wegen St.Louis ich kann dir nur raten was ich hier in Franken mache.

Such dir hier im Forum raus wie der Schnitt am besten gemacht wird hier zum Beispiel.

Dann gehst du zum Mdv und sagst das du genau das haben willst.

Hier sind die Menschen ziemlich Eigen aber wenn man ihnen zeigt daß man extra könnt weil man ihr Handwerk schätzt dann fühlen sie sich bei der Ehre gepackt. Bisher war noch jeder Metzger nach einem kurzen Gespräch bereit sich zu versuchen.

Aber bei St. Louis brauchst du keine 12 Leitern.

Siehe einfach hier https://www.grillsportverein.de/forum/threads/3-mal-3-2-1-in-einem-durchlauf.337953/
 
Also ich war heute im mega Fleisch Markt, habe mir dort die Stücke st Louis cut angeschaut! Mann ich habe zum ersten Mal solche Teile gesehen 😂🤣🤣 fast 4 Kilo eine Leiter 😂😂😂 glaub da langt eine 🤣🤣🤣 zu Phase 2 hab ich mir überlegt wird in Butcher paper eingewickelt mit etwas Apfelsaft und fertig. Jetzt muss nur noch das Wetter mitmachen
 
Zurück
Oben Unten