• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes BBC auf dem OTG

Kuchen

Borussen-Fan
Guten Abend zusammen,
nachdem ich durch Jack the mehr oder weniger dazu animiert worden bin meinen bisher so ungeliebten OTG zu nutzen, hab ich mich heute dazu entschlossen mein erstes BBC auf dem OTG zu testen.
Eigentlich ist das mein favorisiertes Spielzeug:
mini-1.JPG

Bin zwar schon ein wenig nervös, da ich absolut keine Ahnung habe wie ich beim OTG halbwegs die Temperatur regeln soll, aber da muß und will ich jetzt durch. Erst mal die Brekkis entflammen.
mini-2.JPG

Und hier sind die Mitspieler, die mit einem normalen Hähnchengewürz bearbeitet wurden. Anmerkung: Keine Panik, die Damen sitzen zwar auf Colabüchsen, dies aber nur weil ich keine Bierbüchsen im Haus hatte. Gefüllt natürlich mit meinem Lieblingsbier.
mini-3.JPG

mini-4.JPG

Nachdem die Brekkis heiß und der Grill geladen war, hieß es für die Damen auf zur Arbeit
mini-5.JPG

mini-6.JPG

Leider konnte ich die beiden nicht auf den Grillrost stellen, da sich die Kugel dann nicht mehr schließen ließ. Also ab auf den Kohlerost.
So nun erst mal Deckel drauf und Pause.
mini-7.JPG

Obwohl ich doch gerne mal zwischendurch den Deckel gelüftet hätte, blieb ich eisern und hab es gelassen. Nach exakt 1 Stunde 45 Minuten hatte ich eine KT von 84° Celsius erreicht und somit durften die Damen Ihre Schicht beenden.
So sahen Sie dann aus:
mini-8.JPG

mini-9.JPG

mini-10.JPG

Obwohl es mein "erstes mal" (mit Kohle) war, hat es uns richtig gut geschmeckt und was ich noch viel besser finde:
Meine Abneigung gegenüber einem Kohlegrill schwindet immer mehr.
Am Wochenende gibt es nochmal ein schönes PP, das wird allerdings definitiv auf dem Gasi gegrillt, da ich mich dann nur um eine eventuell leere Gasflasche kümmern muß.

mini-1.JPG


mini-2.JPG


mini-3.JPG


mini-4.JPG


mini-5.JPG


mini-6.JPG


mini-7.JPG


mini-8.JPG


mini-9.JPG


mini-10.JPG
 
Obwohl ich doch gerne mal zwischendurch den Deckel gelüftet hätte, blieb ich eisern und hab es gelassen. Nach exakt 1 Stunde 45 Minuten hatte ich eine KT von 84° Celsius erreicht und somit durften die Damen Ihre Schicht beenden.
So sahen Sie dann aus:
Anhang anzeigen 7130

Sehen gut aus!
Aber wenn Du nicht geluschert hast, wie haben sich Deine beiden Vögel dann im Smoker bewegt? :blah: ;-)

Ich würde vorschlagen, dass Du Dein PP auch auf der Kugel machst, damit ihr noch bessere Freunde werdet!

Schöne Grüße
Stefan
 
suuuuuuper, thomas, einfach nur super! ich freu mich wirklich sehr, dass du immer mehr spaß an der kugel entwickelst. :lol: :prost:
 
@ Grillshow:

Nein ich habe keine Kohlen nachgelegt. Die hätten auch noch eine Stunde durchgehalten. Was ich mir aber nicht erklären kann:
Die Kohlen auf der rechten Seite sind nach ca. 1 Stunde ausgegangen, warum auch immer

@ Smokey Joe:
Ich würde das PP ja schon ganz gerne mal auf dem OTG testen und das wird auch bestimmt noch gemacht.
Ich habe aber am Sonntag (dem PP Tag) wenig Zeit um mich ständig um den Grill und die Temperatur zu kümmern. Ich nehme also den Gasi nur aus Bequemlichkeit. Den kenn ich in- und auswendig und einmal eingestellt, bleibt die Temperatur bis die Gasflasche leer ist konstant.

@ evander:
Zu beginn hatte ich ca. 230° Celsius. Das erschien mir aber zu hoch und deshalb hab ich mal mit den Lüftungsklappen gespielt. Dabei hab ich folgendes festgestellt: Wenn ich den Lüftungsschieber unten halb und oben zu 3/4 schließe, erreiche ich in der Kugel eine Temperatur von 200°Celsius. Das genügte mir und so hab ich es stehen lassen.

@ Jack the
Danke:sonne:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ evander:
Zu beginn hatte ich ca. 230° Celsius. Das erschien mir aber zu hoch und deshalb hab ich mal mit den Lüftungsklappen gespielt. Dabei hab ich folgendes festgestellt: Wenn ich den Lüftungsschieber unten halb und oben zu 3/4 schließe, erreiche ich in der Kugel eine Temperatur von 200°Celsius. Das genügte mir und so hab ich es stehen lassen.

es reicht auch wenn du einen halben azk mit guten brekkies nimmst.
mach ich auch immer so! habe dann eine GT von ca. 180grad was bei bbc
immer ausreichent ist.
ich lasse das bbc immer erst eine 45 min. seitlich stehen wie auch "dbtackes"
und drehe dann die brust in richtung kohlen. danach nochmal 15 min. zur vollendung
denn deckel nur so weing wie möglich anheben und nachsehen! ich brauche dafür nur zwei mal zum nachsehen.
die lüftungen sind alle voll auf beim mir.

gruß markus
 
Bisschen blass, die Mädels.

Aber sonst :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten