• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes BBC und nochmal gutgegangen

christian1972

Militanter Veganer
So,

am Wochenende war es soweit. Nachdem ich mir in einem früheren Thread ein paar Tips geholt habe, wollte ich es einmal versuchen.

Also schnell Magic Dust angerührt und das Hendl eine Stunde vor Beginn schön damit massiert und auf seinen angstammten Platz (eine Puderzuckerdose) plaziert.

Für die nötige Hitze habe ich einen AZK voll Briketts angeheizt (Buchenholz-Briketts von unserem Raiffeisenmarkt; baugleich mit den Profagus Grillis), in den Grill gepackt und noch knapp 10 Minuten gewartet, bis das Hähnchen positioniert wurde (nach Dodgeman mit einem Stein darunter) und der Deckel draufkam.

Der Anfang war mit 220 Grad ja noch vielversprechend, aber dann fing das Dilemma an. Untere Luftzufuhr war komplett auf und oben zur Hälfte.
Nach 30 Minuten nur noch ca. 150 - 160 Grad. Ich also oben komplett auf, aber die Temp ging weiter runter. Zwischenzeitlich habe ich noch anderes probiert (z.B. ein paar Minuten oben zu und dann wieder auf oder unten ein wenig geschlossen), aber nichts half. Nach 60 Minuten waren es nur noch 130 Grad.
Also wieder einen halben AZK auf beide Seiten verteilt und eine Temp von 220 Grad. Nach 30 Minuten wieder das Gleiche Dilemma (nur noch 150 - 160 Grad).
Also noch einmal einen halben AZK drauf. Die untere Luftzufuhr hatte ich dann zu einem Viertel geschlossen und die Obere auch. Damit konnte ich die Temp für die letzten 30 Minuten auf 190 Grad halten, so dass das Hendl dann nach gut zwei Stunden endlich fertig war.
Gut geschmeckt hat's aber trotzdem (auch wenn ich mir den Flattermann etwas dunkler gewünscht hätte)!
Lustigerweise war die Temp eine dreiviertel Stunde, nachdem wir gegessen haben, immer noch auf 190 Grad.

WAS HABE ICH FALSCH GEMACHT????

Man muss dazu sagen, dass es sehr windig war. Bei meinem zweiten AZK war der Holzwolleanzünder weggeblasen, bevor die Kohlen auch nur "Hui, is ja warm" sagen konnten. Hat es vielleicht damit zu tun?

Nichtsdestotrotz ein paar wenige Bilder anbei.

christian1972-20731-albums-bbc-1-picture6568-dscf3524-768x1024.jpg


christian1972-20731-albums-bbc-1-picture6569-dscf3528-1024x768.jpg


christian1972-20731-albums-bbc-1-picture6570-dscf3533-1024x768.jpg


Hoffentlich wird's das nächste mal besser! :gotcha:
 
Hallo
Also solange bin ich auch noch nicht dabei, aber ich denk mal du hast
1) schlechte Briketts erwischt oder die waren noch nicht durchgeglüht
2) Zuviel an der Lüftung hantiert
3) Hatte das Huhn nicht genug Platz am Rost?

lg alex
 
Hallo
Also solange bin ich auch noch nicht dabei, aber ich denk mal du hast
1) schlechte Briketts erwischt oder die waren noch nicht durchgeglüht
2) Zuviel an der Lüftung hantiert
3) Hatte das Huhn nicht genug Platz am Rost?

lg alex

1) Die Briketts sind eigentlich gut und waren knapp 30 Minuten im AZK! War bisher immer zufrieden und alle, die ich kenne, die sie benutzen, sind begeistert. Einer meiner Nachbarn macht mit diesen Briketts regelmässig verschiedene Braten, ohne jemals Probleme gehabt zu haben.
2) Die erste halbe Stunde habe ich die Lüftung völlig in Ruhe gelassen. Erst als die Temperatur stetig runterging, habe ich versucht zu regeln.
3) Die Frage verstehe ich leider nicht! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
.
3) Die Frage verstehe ich leider nicht! ;-)

Ich hab nur gemeint, weil das Huhn neben den Kohlen stand, ich setz das immer auf den Grillrost.

Eventuell lag es wirklich daran, dass die Brekkies nicht durchgeglüht waren.
Lass sie das nächste Mal noch 5 Minuten nach dem Umfüllen ohne Deckel im Grill. Da ziehen die dann ordentlich Luft und dann erst Deckel drauf. Dann einregeln und dann den Gockel reinsetzen.

lg alex
 
Wie sahen die ersten Kohlen denn aus, als du nachgefüllt hast? Waren die verglüht oder sahen die noch recht unverbraucht aus? Auf dem zweiten Bild sehen die Brekkis noch recht unverbrannt aus, täuscht evtl auch wegen dem Gegenlicht.
 
Wie sahen die ersten Kohlen denn aus, als du nachgefüllt hast? Waren die verglüht oder sahen die noch recht unverbraucht aus? Auf dem zweiten Bild sehen die Brekkis noch recht unverbrannt aus, täuscht evtl auch wegen dem Gegenlicht.
Das hab ich mir auch gedacht, vielleicht sind die ja mal nass geworden.
Letztens hab ich auch Brekkies auf einer Palette im strömenden Regen gesehen.

lg alex
 
Wie sahen die ersten Kohlen denn aus, als du nachgefüllt hast? Waren die verglüht oder sahen die noch recht unverbraucht aus? Auf dem zweiten Bild sehen die Brekkis noch recht unverbrannt aus, täuscht evtl auch wegen dem Gegenlicht.

Die Kohlen sahen beim ersten Nachlegen eher etwas "tod" aus. Das Bild, dass Du meinst, sind die Kohlen vom Anfang (wie gesagt, hatte ich am Anfang 220 Grad). Für mich ist die Frage, ob es am Wind lag oder an meiner Lüfterregelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur gemeint, weil das Huhn neben den Kohlen stand, ich setz das immer auf den Grillrost.

Eventuell lag es wirklich daran, dass die Brekkies nicht durchgeglüht waren.
Lass sie das nächste Mal noch 5 Minuten nach dem Umfüllen ohne Deckel im Grill. Da ziehen die dann ordentlich Luft und dann erst Deckel drauf. Dann einregeln und dann den Gockel reinsetzen.

lg alex

Ich hatte gedacht, dass ich bei dem Huhn auf dem Grillrost den Deckel nicht mehr drauf bekomme. Von daher habe ich mich an Dodgeman gehalten und das Huhn samt Schale auf einen Klinkerstein gelegt.
Und wie gesagt, ich habe die Kohlen knapp 10 Minuten offen auf dem Rost gelassen, bevor ich den Deckel zugemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gedacht, dass ich bei dem Huhn auf dem Grillrost den Deckel nicht mehr drauf bekomme. Von daher habe ich mich an Dodgeman gehalten und das Huhn samt Schale auf einen Klinkerstein gelegt.
Und wie gesagt, ich habe die Kohlen knapp 10 Minuten offen auf dem Rost gelassen, bevor ich den Deckel zugemacht habe.

Das sollte auch kein Problem sein. Das Problem muss die schnell fallende Temperatur gewesen sein...
 
Du musst beide Lüftungen unten und oben offen lassen. Es kann nur soviel Luft unten rein wie oben raus kann. Die Brekkis sind erstickt.

Gruß Klaus
 
Du musst beide Lüftungen unten und oben offen lassen. Es kann nur soviel Luft unten rein wie oben raus kann. Die Brekkis sind erstickt.

Gruß Klaus

Heißt das etwa, dass ich für eine Temperaturregelung im Prinzip beide Regler (unten und oben) quasi "synchron" halten muss?
Ich dachte bisher, unten auf und oben halb bis ein viertel zu wäre okay.
Nachdem die Temperatur runtergegangen war, hatte ich alles komplett geöffnet, hat aber leider nicht mehr geholfen.
 
Hallo
nein synchron musst du sie nicht halten.
Aber ich mach de Temperaturregelung mit beiden, also der untere ist nicht nur ganz offen oder ganz zu, der kann auch schon mal nur halb offen sein.

lg alex
 
Für "Vollgas" oben und unten auf. Wahrscheinlich waren deine Kohlen schon halb tot, als du beide Lüftungen wieder aufgemacht hast.
Was das Regeln angeht: ich persönlich lasse oben auf und regele nur mit der unteren Lüftung, es gibt auch Sportsfreunde, die das genau andersrum machen. Probier halt aus, wie du am besten klar kommst. Immer schön üben :)
 
Also für BBC mit einer im Grill stehenden Wasserschale musste ich bisher noch nie regeln. Durch das verdampfende Wasser kommt die Kugel kaum an bzw. über 200° C.

Gruß Klaus
 
Zurück
Oben Unten