• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein erstes BBC vom Santos Mali

Warmgriller

Bundesgrillminister
Hallo Leute
heute ist es soweit nach dem ich mich in letzten Wochen mit meinem Santos Mali warm gegrillt habe, nun meine erste Herausforderung. Ich hoffe ich mache es diesem Forum recht!

Womit startet man besser als mit einem Klassiker dem BBC nach diesem Rezept
Das Rezept lässt einem schon das Wasser im Mund zusammen laufen. Kann man sich wie die Niagara Fälle vorstellen.

Im Backofen habe ich das BBC aus der Weber Grill Bibel schon mal gemacht, das war schon klasse, aber der Rub war nicht so meins. Mir gefiel die granulierten Zwiebeln und der Knoblauch nicht. Fresh is better!!!

So schaut mein Chicken nach den ersten 14h in der Brine aus. Und wie das riecht, man sollte das Geruch WWW erfinden. Wäre bei vielen der Hier vorgestellten Beiträge angebracht.
CIMG0659.JPG


Weiter geht´s dann wenn das Hühnchen sein Wellnessbad beendet haut und das Peeling mit dem Rub anfängt!!!!!
 
OP
OP
Warmgriller

Warmgriller

Bundesgrillminister
So lang genug in der Brine rum gedümpelt. Nun raus und etwas abgetrocknet und schön mit dem Rub massiert. Komme mir vor wie in so nem Nobel Wellnessschuppen für Chickas.

CIMG0660.JPG


Der Rub haftet gut und nun für den Grill vorbereitet. Nichts wie drauf, Ruck zuck noch ein paar Hickory Holzspäne in die Räucherbox und nichts wie auf den Grill.

CIMG0664.JPG


Dann schauen wir in 45min noch mal nach dem Teil, Raumtemp. liegt bei 150°.
 

Michel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Geh mal mit der Temp. etwas rauf...so 180°-200° dann wird das schon...

:ok:
 
OP
OP
Warmgriller

Warmgriller

Bundesgrillminister
:worthy: ja stimmt die Temp hätte bei 180° liegen müssen. Hab sie zum Schluss hochgedreht. Aber das BBC war ein Genuss meine kleine Schwester war schwer begeistert. Und so das vor der Verköstigung aus:

CIMG0665.JPG


BEim nächsten mal höre ich auf das was gesagt wird oder in euren Rezepten steht. Hatte noch 2 anderen in den stand. Das BBC bei 140°-160° 45-60min garen und im dem oben genannten Rezept 180°-200°. Wollte halt nichts falsch machen. Aber nun weiß ich ja auf wenn ich hören muss!!!!!!! :v:

Trotzdem war das mein bestes Hähnchen bisher!
 

Ripper

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Warmgriller,

ich habe auch einen Santos Mali.

Das Hähnchen gart gleichmäßiger, wenn Du es in die Mitte stellst und dann die beiden äu0eren Brenner nimmst.

Grüße aus'm Sauerland

Ripper
 
Oben Unten