• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes BBC

longint

Vegetarier
So, gestern gab es meine ersten BBC vom neuen OTG Lafer. Soweit ganz gut, Geschmack war OK aber vor allem waren die Super Zart! Die versamelten Esser waren voll des Lobes, zumindest diejenigen davon die Fleich gegessen haben. Brine und Rub nach Rezept von Admin.

Folgende Fragen:

1. Ist es normal daß die man die auch im OTG mit 57cm auf den Kohlerost stellen muss? Hätte die gerne auf den Grillrost gestellt, aber da war einfach zu wenig Platz. Oder ist das egal wenn die oben am Deckel anstoßen?

2. Vom Bier ist so gut wie gar nichts verkocht/verdampft. Normal? Oben waren die Hühner ziemlich dicht, soll ich bei den nächsten für Durchzug sorgen damit mehr Bier verdampfen kann?

3. Die Haut war zum Großteil sehr knuprig und würzig (Achtung Scharf, nicht für Kinder geeignet!), aber noch etwas mehr wäre gut gewesen. Tipps für noch mehr Knusperhaut?

4. Ich musste die Hühner mal nach 25 Minuten oder so um 90 Gard vertikal drehen, weil die Wings (direkt neben den Kohlen) doch schon sehr schwarz waren. Normal?

5. Wieviel Brekkis legt ihr für ein BBC auf? Ich habe den AZK zu 2/3 gefüllt und noch eine Handvoll Restbrekkies vom letzten Grill oben drauf, war aber offenbar wieder zuviel. Ich muss da noch ein Gefühl dafür bekommen.

6. Die Temperatur war die erste Zeit weit über 250 Grad (Thermometer am Anschlag :-), ist das OK? Garzeit war unter einer Stunde, alles super zart und gut durch.

7. Müssen die Hühner nach der Prozedur eigentlich nochmal unter die Jehova? Habe die mal noch etwas enspannen lassen ehe ich die dann zerlegt habe. Ist das OK?

So, und hier noch ein paar Bilder.

In der Brine:

2782_20070509_p1050365_1.jpg


Gerubt:

2782_20070510_p1050372_1.jpg


Sitzprobe auf der Beercan, äh Jar:

2782_20070510_p1050373_1.jpg


Ganz schön warm hier:

2782_20070510_p1050383_1.jpg


Endlich Frischluft:

2782_20070510_p1050391_1.jpg


Unter der Jehova, Mordwerkzeug liegt bereit:

2782_20070510_p1050398_1.jpg


Guten Appetit:

2782_20070510_p1050401_1.jpg



Da ich morgen gleich wieder zwei Vögel auf den Grill stellen will die Frage was ich evtl. noch optimieren kann?

longInt
 
Sieht schon gut aus, aber ich würde weniger oder keinen Zucker nehmen, dann werden die Teile nicht so schwarz. Jehova brauchst Du nicht. Wenn Du die Gläser weiter rein bekommst sollten die auch oben passen. Ich habe die noch nicht in meinen Weber gemacht, ich denke der Deckel vom Outdoorchef ist etwas höher da geht es auf jeden Fall soweit ich aber bei anderen gesehen habe geht es auch oben. Meine ersten sahen auch so aus.

Andy :prost:
 
Sieht doch geil aus,

ich hab mein erstes BBC oben auf den Grill gestellt. Der Champignon den ich als Dichtung nahm stieß zwar an den Deckel, aber das war egal. Ich hab das gefühl, wenn man die Gockel oben hin stellt werden die nicht ganz so schwarz aber das kann ich nur auf grund von meiner Studie mit BBC n=2 sagen :D

Ich hab Hühnerfleisch (egal ob ganz oder stück) noch nie nach dem grillen in Jehova gewickelt und war trotzdem lecker.

Mein Bier verdampft auch nicht richtig. Hab leider noch keine gefunden, der es mal probiert ^^

Ich bleib dabei, Deine Hühner sehen echt gut aus, was isn das für ne Brine??
 
Hi, das sieht doch schon sehr ordentlich aus !

Das Bier / Cola ( geht sehr gut ), kann auf der unteren Schale nicht bzw. wenig verdampfen, da du ja indirekt neben den Kohlen arbeitest.

hier mal ein Bild mit einer Erhöhung ( steht evtl. bei mit zum verkauf )

ander8.jpg


ander23.jpg


ander24.jpg


ander25.jpg
 
@bulli: was sieht man denn da auf dem Grillgrund auf dem ersten Foto?
Sieht nach ner lekkeren Gemüseschale aus. Hast Du die da auch fast ne stunde direkt neben der Glut?
Ist das Gemüse dann nicht hin?
 
Habe heute nochmal 2 BBC gemacht, diesmal auf dem Grill. Haben in der Höhe eigentlich genau gepasst und waren wieder super. Aber auch diesmal ist das Bier bzw. die Flüssigkeit im Glas eher mehr geworden als weniger. Grillzeit war diesmal (etwas unabsichtlich :-) deutlich mehr als 1 Stunde.

Bei welcher Temperatur grill ihr Euere Vögel so? Verdampft da normalerweise Bier und wenn ja wieviel? Kann das evtl. an den Gäsern liegen das da nichts kocht und verdampft?
 
longint schrieb:
...Bei welcher Temperatur grill ihr Euere Vögel so? Verdampft da normalerweise Bier und wenn ja wieviel? Kann das evtl. an den Gäsern liegen das da nichts kocht und verdampft?

Temperatur: ca, 150 °C (soll ja nicht verbrennen)
Zeit: ca, 1 3/4 Stunde
dann ist der Vogel butterzart und noch saftig, ich schaue da nicht nach Kerntemperatur,
sondern drehe einfach am Knochen des Schenkels, wenn der sich im Fleisch drehen
läßt, ist das Tier gar. Der Knochen dreht sich dann, wenn die Sehnen und Bänder sich
anfangen aufzulösen.
Zu den Gläsern: wo soll die Flüssigkeit hin? Es geht hier nur um die Aromaübetragung,
wenn du mehr Flüssigkeit im Fleisch brauchst mußt du mit einem Injektor arbeiten.
Siehe auch: http://url.grillsportverein.de/?Fh6

Jo :prost:
 
masterjo schrieb:
longint schrieb:
Zu den Gläsern: wo soll die Flüssigkeit hin? Es geht hier nur um die Aromaübetragung,
wenn du mehr Flüssigkeit im Fleisch brauchst mußt du mit einem Injektor arbeiten.

Hm, ich hatte das im Vorfeld hier so recherchiert, daß das Bier kochen soll und verdampft und die Leute sich teilweise "beschweren" das nicht alles restlos verdampft sei. Bei mir verkocht/dampft gar nichts, sondern es wird eher immer mehr. Das Fleisch selbst ist aber sehr saftig und zart.

Welchen Rub benutzt Du? Der von Admin ist nicht schlecht, evtl. eine Idee zu scharf und zuviel Zucker der dann verbrennt. Ich justiere das noch :-).
 
Hi logint,

das sieht doch schon mal ganz gut aus! :thumb1:
Ich denke, das Bier in den Gläsern muss nicht "kochen" um das Aroma an die Hähnchen zu übertragen.
Ich gieße den Rest des Bieres in die Tropfschale. Schau mal hier:

http://www.grillsportverein.de/foru...-verzeihen-zum-letzten-mal-bbc-von-mir.96505/

Das gibt dem Geflügel den "Rest" für die richtige Bräune. Außerdem glaube ich, dass jeder sein individuelles BBC mit der Zeit herausfindet. :pfeif:
Auf keinen Fall würde ich die Hähnchen in Jehova "ruhen" lassen. Das macht man nur bei ganzen Braten oder Steaks. Ich könnte mir vorstellen, dass die ganze knusprige Haut dann verloren geht.

Gruß
Stef@n
 
Zurück
Oben Unten