• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes BCC & ersten Ribs im Smoker

Ven_Ti_La_Thor

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Nabend zusammen,

nachdem meine erste skepsis am Smoker nun völlig verflogen ist, habe ich heute - wie in meiner Vorstellung vor zwei Tagen angekündigt - Ribs und BCC im Smoker (Joe 16" BBQ Tradition) probiert. Einfach mal so - nur für mich *fg

Und ich dachte mir, das präsentiere ich doch gleich mal direkt hier im Forum.
Natürlich mit Bilder. :-D

Die Temperatur über längere Zeit konstant zu halten, funktioniert mittlerweile einigermaßen gut, aber nur wenn ich neben dem Smoker sitzen bleibe *LoL
Tür an der SFB auf und dauernd Holz nachschiebe.

Mal sehen was das gibt wenn ich nächste Woche Freitag PP machen möchte :-D
Wird wohl eine lange Nacht mit viel Holz und Kaffee :kaffee:

Aber das in einem anderem Fred - für den Fall das will noch jemand nach dem hier sehen :helm:;-)

Also da sind sie. Die Ribs. Daneben der Nacken für die nächste Runde. :patsch:
Ribs & Nacken.JPG


Eingerieben mit Löwensenf - ich mag es gern scharf - und einem Trockenrub aus Paprika, Salz, Pfeffer, Thymian, Zwiebel und Knoblauch, wanderten die Ribs im Vakuumbeutel für zwei Tage in den Kühlschrank.
Ribs mariniert.jpg


Zack und das nackte Hähnchen über die Büchse stülpen. Natürlich die Büchse vorher öffnen und zu zweidrittel leer trinken :saufen3:
Chicken on a can.jpg


Rub fertig machen und das Hähnchen damit 'massieren'.
BCC Mariniert.jpg


Für den Rub hab ich das Jumping Java in geänderter Form vom Texaner genommen. Ich hab nur 1 EL Zucker, dafür jeweils 3 EL Chili und Paprika genommen. Sonst sieht das wie folgt aus:

2 EL gem. Kaffee
2 EL brauner Zucker
1 TL Zwiebel
1 EL Salz
1 TL Oregano
2 EL Chili
2 EL Paprika

Java Rub.jpg


Sodann ab in den Garten, Smoker auspacken. Leider steht das gute Stück ganzjährig draussen - noch.
Smoker.jpg


Feuerchen machen und etwas vorm Regen schützen. Das Wetter zeigte sich heute nicht grad von der besten Seite.
SFB.jpg

Abzug.jpg


Ist der Grillplatz nicht idyllisch ? :helm:
Smoker 2.jpg


Nach einer Stunde Einheizen und abwarten, zeigte das Thermometer dann auch knappe 100° Celsius an.
Habt bitte ein Nachsehen wenn ich noch mit dem Deckelteil arbeite. Aber ich habe mir bereits ein anderes bestellt das Garraum- und Kerntemp messen kann. Jetzt muss es nach Gefühl funktionieren. :thumb2:
Thermo.jpg


Für mich war das der eindeutige Hinweis alles aufzulegen und geduldig der Dinge zu harren die da kommen werden.
Dabei immer wieder schön Holz nachlegen.
Gibt es dafür eigentlich keine Hifis ? :motz:

Sei's drum. Nach einer knappen Stunde konnte ich es mir nicht nehmen lassen mal einen Blick unter den Deckel zu werfen. Sieht erst mal unverändert aus. :blinky:
Nach 45 min.jpg


Aber ? Was ist das ? Na Toll. Hätte mir das nicht jemand sagen können, das ein Hähnchen auf einer 0,5 Dose nicht in einen 16er passt ? :hammer:
Jetzt hat es einen Deckelabdruck.
Vielleicht geht eine 0,33l ? Schade, dann bleibt weniger für mich über :beer2:

Trotzdem mal Umdrehen, weil irgendwie starke Hitze von der Feuerseite ans Hähnchen gekommen ist. Der Zucker ist da bereits karamellisiert, während auf der anderen Seite noch garnix passiert scheint.
Umdrehen.jpg


Deckel wieder zu und für zwischendurch ein Brötchen aufbacken. Geil wofür so ein Smoker alles gut ist. :clap2:
Brötchen aufbacken.jpg


Nach weiteren zwei Stunden ist meine Geduld am Ende und ich sehe nach. Deckel auf und ?? Also ich meine es ist alles fertig.
Habe fertig.jpg
:thumb2:

Als erstes wird eins der Ribs raus gezerrt und gleich an Ort und Stelle probiert. :essen!: Ich bin begeistert. Lecker und zart. Das Fleisch fällt nahezu vom Knochen. Und schön scharf isses. :burn:
Direkt am Smoker probiert.jpg


Also passt und raus damit.
Smoked BCC.jpg

Zweite Rib.jpg


Das Hähnchen fein vom Knochen lösen und ebenfalls probieren. Schmeckt vorzüglich.
Allerdings sieht es jetzt aus wie PC (Pulled Chicken) :-D
PC - Pulled Chicken.jpg


Das war's für's erste mal von mir. Ich hoffe es hat Euch gefallen und verlangt mehr :anstoßen:

Rauchige Grüsse
 

Anhänge

  • Abzug.jpg
    Abzug.jpg
    126 KB · Aufrufe: 814
  • BCC Mariniert.jpg
    BCC Mariniert.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 869
  • Brötchen aufbacken.jpg
    Brötchen aufbacken.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 800
  • Chicken on a can.jpg
    Chicken on a can.jpg
    87 KB · Aufrufe: 896
  • Direkt am Smoker probiert.jpg
    Direkt am Smoker probiert.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 831
  • Habe fertig.jpg
    Habe fertig.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 794
  • Java Rub.jpg
    Java Rub.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 860
  • Nach 45 min.jpg
    Nach 45 min.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 803
  • PC - Pulled Chicken.jpg
    PC - Pulled Chicken.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 835
  • Ribs & Nacken.JPG
    Ribs & Nacken.JPG
    18,9 KB · Aufrufe: 809
  • Ribs mariniert.jpg
    Ribs mariniert.jpg
    156 KB · Aufrufe: 807
  • SFB.jpg
    SFB.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 744
  • Smoked BCC.jpg
    Smoked BCC.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 821
  • Smoker 2.jpg
    Smoker 2.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 903
  • Smoker.jpg
    Smoker.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 874
  • Thermo.jpg
    Thermo.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 822
  • Umdrehen.jpg
    Umdrehen.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 813
  • Zweite Rib.jpg
    Zweite Rib.jpg
    95 KB · Aufrufe: 822
Die Ribs sehen gut aus. Das BBC ist mir zu dunkel. Aber kann auch am Zucker liegen. Viel Spass beim Üben.
 
Danke.
Das dunkle war auch hauptsächlich der Zucker. Die haut war schön Kross, aber das Hähnchen hätte auch keinen deut länger drin bleiben dürfen. Es war grenzwertig nah an trocken. Aber vom Geschmack her ganz gut.
Hähnchen werden wir aber zum Glück immer los. Wenn wir es nicht mögen, haben wir zwei Katzen die dankbare Abnehmer sind :-D

Dazu eine Frage. Was empfehlt ihr bei Hähnchen für eine KT ?
 
Und wie. Mit lautem Geschmatze :-D
 
@Traekulgriller

Danke für den Link. Hähnchen aus keiner Massentierhaltung zu nehmen stimme ich 100% zu. Meins war vom Bauern um die Ecke. Da kann man sich das quasi auf der Wiese aussuchen :raygun:

Du schreibst eine Stunde im Weber. Bei was für einer Temperarur ? Die ca. 200° auf dem Bild ?

So hoch fahre ich ja meine Smoker nicht. Nur beim einheizen. Abgesehen davon wär es ein ziemlicher Holzverbrauch den auf 200° zu halten :-)
Und ich behaupte, "halbe Temperatur - doppelte Garzeit" ist auch weit aus dem Fenster gelehnt ? :ballballa:

Aber meins war definitiv zu lange drin. Aber halt noch an der Grenze zum zweiten Tot. Nächste Woche probier ich es noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ven_Ti_La_Thor;1251869Du schreibst eine Stunde im Weber. Bei was für einer Temperarur ? Die ca. 200° auf dem Bild ? [/QUOTE schrieb:
Ob das jetzt 180°C oder 220°C sind spielt keine Rolle. Konnte ich früher gar nicht wissen, weil das Deckelthermometer erst später nachgerüstet wurde.
Ich unterscheide da eher in niedrige, mittlere und starke Hitze. Und dies spürt man mit einer gewissen Erfahrung auch mit der Hand.

Die eine Stunde ist auch kein fixer Wert. Ich schau halt gegen Ende ab und zu rein, damit ich es rausnehmen kann, wenn es schön knusprig und Dunkel ist ( noch nicht ganz so Dunkel wie Deins:-D). Und dann brauch ich auch keine KT messen, das ist dann ganz sicher Durch.

:anstoßen:

Gruß Matthias
 
Auf jeden Fall war die Haut kross :-D

Samstag ist der nächste vogel dran.
 
Zurück
Oben Unten