• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Beef Jerky

Das Rezept für die Marinade ist schonmal gut, das nehm ich auch immer.
Aaaaber, das Fleisch ist mist. Beim Beef Jerky kommt es auf die Fleischqualität an.
Minutensteak nein, supermarkt nein. Erfahrungsgemäß ist dieses Fleisch sehr wasserhaltig, was dir das Trocknen
Schwerer macht. Auf der anderen Seite wird es sehr Zäh.

Nicht umsonst nehmen wir Rinderrouladen, wenn möglich US Fleisch.

Versuche beim Trocknen nicht über 50 grad zu kommen.

Das ist aber nicht ganz richtig.
Kurzbratware d.h. Minutensteaks werden aus deutlich höherwertigen Stücken z.b. Hüfte geschnitten damit sie eben
beim kurzbraten auch zart sind.
Für Rouladen werden so z.b. auch gerne neben der Oberschale auch Unterschalen aufgeschnitten die deutlich zäher sind und nur durchs lange schmoren
erst so schön zart werden. Auch beim industriellen Beef Jerkey wird gerne die Unterschale genommen.

Deutsches Rindfleisch kann man genauso nehmen sofern es richtig abgehangen ist und man vernünftige Teilstücke wählt.
Keine Ahnung wie man immer auf sowas kommt.
Von Dörrfleisch kann man nun wirklich nicht erwarten das es besonders zart ist, darum gehts ja auch oft beim Dörrfleisch das man halt was zum knabbern hat.
Ist bei Trockenfisch nicht anders.
Kommt halt massiv auf den Trocknungsgrad an, wenn du dem Fleisch wirklich alles an feuchtigkeit entziehst wirds nunmal zäh.
Das industriell hergestellte ist bei weitem nicht so stark getrocknet und dementsprechend auch leichter im Biss.

Das Ahorn jerky ist auch fertig. Naaajaa. Habe wohl zu wenig Ahorn Sirup rein getan. Man schmeckt es zwar ganz leicht raus das etwas süsses mit drinnen sein soll. Ist mir aber zu wenig. Werde nächstes mal wohl braunen Zucker verwenden.

Versuch es doch mit Honig ?
Grade Honig und Beef Jerkey passen so wunderbar zusammen.
 
Heute ein wenig experimentiert. Sriracha Honey

Sriracha honey beef jerky:
1 cp sriracha
6 oz honey
1 cp teryaki
1/2 cp soy sauce
4tbl vinegar
1 tbl ground chipotle pepper

Die Menge soll laut Angabe für ca 2kg rohware reichen, habe es mal halbiert und nur 1kg in die Marinade zum baden gegeben.

Morgen kommt es in den Dörrautomat, ich werde berichten
2DB89B71-E11B-4B87-8264-3BB32829A1E3.jpeg
 

Anhänge

  • 2DB89B71-E11B-4B87-8264-3BB32829A1E3.jpeg
    2DB89B71-E11B-4B87-8264-3BB32829A1E3.jpeg
    426 KB · Aufrufe: 644
Also optisch schonmal ein Leckerbissen. Was wäre denn, wenn man den Honig, statt in die Marinade zu geben, nach dem marinieren verdünnt aufsprüht oder einstreicht?
 
Wäre natürlich auch eine Idee, oder vielleicht nächstes mal direkt flüssigen Honig nehmen, hatte einen „festen“ ausm Glas. Vielleicht hat er sich sich einfach nur ungleichmässig aufgelöst
 
Zurück
Oben Unten