• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Beer But Chicken

ralfdiver

Präsident
10+ Jahre im GSV
Nachdem ich meinen Grandhall nun fast 2 Wochen habe, wollte ich heute mein erstes BBC machen. Gestern den Vogel (1100Gramm) für 24 Stunden in die Brine gelegt. Ich habe mich dabei genau an das Rezept gehalten.
1.JPG

Heute rausgeholt, trockengetupft und gerubt.
2.JPG

Dann habe ich den Grill hergerichtet, dass alles passt.
3.JPG

Da ich noch keinen Chicken-Halter habe, musste eine Tomatenflasche herhalten. Hat gut funktioniert. Die habe ich zur Hälfte mit einem Karg-Weizen gefüllt. Die andere Hälfte war mein Frühschoppen :-)
4.JPG

Der Vogel hat gut draufgepasst.
5.JPG

Hier noch ein Blick auf die scheenbedeckte Terasse. Temperatur um den Gefrierpunkt.
6.JPG

Das Tierchen kam in den auf 200 Grad vorgeheizten Grill.
7.JPG

Nach genau einer Stunde war das BBC fertig. Aussehen tuts lecker.
8.JPG

Dann ab auf das Schneidebrett.
9.JPG

Und ein Anschnittbild.
10.JPG

Es hat super geschmeckt. Das Fleisch zart und saftig. Lediglich die Haut war nicht cross. Aber meine Göga war begeistert. Ich werde noch ein wenig an den Gewürzen experimentieren.
Dann bin ich auf richtige Chicken-Halter gespannt. Bestellt sind sie.
Das Bier ist nicht verdunstet. Im Gegenteil. Zum Schluss war mehr Flüssigkeit drin als am Anfang.
Egal. Übung macht den Meister.
 
Zuletzt bearbeitet:
basst doch...
Eine Stunde war vielleicht etwas kurz?
Wie hoch war die KT?
 
wenn die Haut knusprig werden soll nächstes mal vor dem rubben alles mit butter oder besser Margarine einreiben.

Ansonsten sieht es klasse aus!
Vielleicht hättest du die Flasche zuerst reinstellen sollen und mitvorzeizen und später erst das Huhn drauf wenn alles heiß ist...
 
Sieht gut aus. Möcht ich auch mal probieren.

Hat schonmal jemand probiert, wie viele BBC auf einmal auf nen Q300 passen? Mit einem Gockel brauch ich meiner Familie nämlich nicht zu kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut guat aus!

Aber sagmal wo hast des bier her?
Is ne kleine Brauerei bei mir in da Nähe, liefern die bis zu euch nach Baden?

mfg sammy
 
@sammy
Ich lass mir das Bier immer von meiner Schwägering mitbringen. Die arbeitet in Murnau und pendelt alle 2 Wochen. Praktisch für mich :-)
Ebenso lass ich mir immer das Tegernseer Bier bringen. Einfach lecker.

Gruß Ralf :sonne:
 
Guate Sach!!

mfg sammy
 
Zurück
Oben Unten