• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Beer Can Chicken

hollowman01

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich möchte Euch hier meinen ersten Beer Can Chicken Versuch zeigen.
Leider war die Idee ein wenig Spontan und es gab nur noch ein kleines Hähnchen mit
1,2 KG.
Habe es gut gewaschen uns dann mit einer Würzmischung aus Grillhähnchen Gewürz,
Ketschup und Öl bestrichen.
Das ganze dann 6 Stunden in den Kühlschrank.
Danach eine Dose Malzbier halb geleert und noch ein paar Löcher rein.
Den Gockel auf seinen Thron gesetzt.
In der Zwischenzeit den Anzündkamin mit 30 Briketts angefeuert.
Diese dann in die Kohlenkörbe, Rost drauf, Gockel drauf, Deckel drauf und warten.....
Irgendwie kam ich nicht über 150-160°C. Habe dann noch einmal auf jeder Seite 5 Briketts nachgelegt.
Blieb aber alles so. Über diese Themparatur kam ich nicht hinaus.
Lüftungsschieber unten war auf und oben geschlossen.
Naja, vielleicht lag es am Regen?! Es fisselte die ganze Zeit.
Naj nur 1er Stunde war die Kernthemparatur schon erreicht, was ich irgendwie nicht glauben konnte.
Habe es dann sicherheitshalber noch mal 5 Minuten drauf gelassen.
Dann beim Versuch den Gockel runter zu nehmen, ist er mir natürlich umgekippt und das restliche Malzbier
ist über die Kohle gelaufen....egal.

Habe es dann noch ein paar Minuten unter alufolie ruhen lassen und dann angeschnitten.
Es war super saftig und lecker.
Die Haut hätte noch etwas knuspriger sein können, aber es war ja der erste Versuch :-)

IMG_2077.JPG


IMG_2079.JPG


IMG_2084.JPG


IMG_2089.JPG


IMG_2091.JPG


IMG_2108.JPG


IMG_2109.JPG


IMG_2113.JPG


IMG_2114.JPG


IMG_2116.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2077.JPG
    IMG_2077.JPG
    309,7 KB · Aufrufe: 1.316
  • IMG_2079.JPG
    IMG_2079.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 1.302
  • IMG_2084.JPG
    IMG_2084.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 1.295
  • IMG_2089.JPG
    IMG_2089.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 1.300
  • IMG_2091.JPG
    IMG_2091.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 1.311
  • IMG_2108.JPG
    IMG_2108.JPG
    81 KB · Aufrufe: 1.295
  • IMG_2109.JPG
    IMG_2109.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 1.295
  • IMG_2113.JPG
    IMG_2113.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 1.301
  • IMG_2114.JPG
    IMG_2114.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 1.287
  • IMG_2116.JPG
    IMG_2116.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 1.289
Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal "Congratzzzz". Das Foto mit dem Huhn auf der Dose ist allerings ein wenig...naja...grenzwertig. Anyway. Sieht nach "Spaß" und gen Ende nach "lecker" aus. Was hat dich das ganze zeittechnisch gekostet, also alle Arbeitsschritte?
Sina
 
Das waschen und marinieren war in 5 Minuten erledigt.
Dann halt zum einziehen noch mal knapp 6 Stunden in den Kühlschrank.
Kohlen in den Anzündkamin gute 30 Minuten und dann noch mal ne Stunde auf dem Grill.
Also an reiner Zeit in der man was machen muß, knapp 1:45 maximal.
Wobei die Stunde auf dem Grill...da ist das schwierigste abzuwarten.
Leider ist der Deckel j anicht durchsichtig.

Wieso meinst du das das Bild Grenzwertig ist?
Habe noch keinen Halter und habe erst mit ner 0,5 Liter Dose probiert und
bin dann doch bei der 0,33er gelandet.
 
Gratulation zum ersten BBC. Wieso hattest du den Schieber oben zu? Hättest du den offengelassen hättest du locker 190-230° gehabt denk ich mal.

Grüße Baschdi
 
War ein kleiner Denkfehler :-)

das nächste mal wird's dann besser. Die Temp. kann ruhig einiges höher sein, so ein Hähnchen verträgt einiges. Den Vogel wenn er knusprig ist, nicht mehr mit der Silberfolie bedecken, dann wird die Haut wieder weich.

Wenn du das Hähnchen noch etwas rasten lassen willst, lasse wenn deine gewünschte KT bzw. Bräunungsgrad erreicht ist einfach den Deckel ab und den Vogel noch drei Minuten auf dem Rost stehen.

Gruß

Frank
 
Bei mir werden die Hähnchen immer knusprig, auch ohne Temperaturmesser im Vogel...

Ich puder den Vogel mit MD ein, vorher mit Öl einpinseln...1/2 Anzündkamin auf 2 Kohleschalen verteilt, so dass diese nicht über den Rand der Kohleschalen herausschauen...Dann unten 5mm auf und oben ganz auf...90min warten...Ich schaue durch die "Lüftung" oben mit der Taschenlampe rein...Vogel ist knusprig, nicht verbrannt und kann nun gefuttert werden...
 
MD ist ein Rub der sich Magic Dust nennt, gibt es hier einige Variationen, wobei ich den mit Kreuzkümmel am besten finde, aber da sind ja die Geschmäcker verschieden...Da im Rub Zucker ist, musst mit der Temperatur aufpassen, sonst wirds schwarz...

P.S. Freilandmaishähnchen Loue z.B. aus der Metro sind fein...
 
Zuletzt bearbeitet:
MD = Magic Dust, ein beliebter (Universal-)Rub.

Teste alternativ auch mal den Chicken Rub der BBQ Pit Boys, den finde ich einfach nur genial.
 
Zurück
Oben Unten