• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Bier-Huhn (BCC)

Thoni Mahony

Veganer
Mit dem Gedanken, ein Bier-Huhn zu machen, spielte ich schon seit das Thema vor Jahren mal aufkam. Aber irgendwie ist es nie was geworden.
Damit der Grill aber nun was zu tun hat und ich ja auch weitere Erfahrungen damit sammeln will, ging es am Wochenende los.
Also am Samstag Vormittag die drei Wukis geschnappt und einen Spaziergang zum Wochenmarkt angekündigt. Zwei davon haben eh noch keine Wahl, da sie nur liegen und dann meistens schlafen 👶👶 und das dritte meinte nur: "Ich auch mit". Somit: gute Voraussetzungen ☺

Erworben wurde folgendes Prachtexemplar von 1,5 kg und gerubt mit "Tennessee Teardown" von Ankerkraut.

1937549


Die Dame nahm dann bei ca. 170° (lt. Deckelthermometer) für etwas über eine Stunde Platz.
Da kaum noch etwas Flascheninhalt für den da war, der auf den Grill aufgepasst hat, musste Ersatz beschafft werden.

1937550
1937551


Thermometer im Fleisch habe ich mal gelassen, da ich nicht wirklich wusste wo ich das platzieren sollte. Hat aber auch so gut geklappt.
Einzig war es so, wie ich es schon in anderen Beiträgen gelesen habe, dass die Keulen noch etwas länger Hitze haben können.
Liegt das vielleicht daran, dass die so weit unten "in der Kälte" sind? Vielleicht sollte man dort mal einen Temp-Fühler platzieren 🤔

Ich Trollo habe es dann völlig versäumt ein Foto vom fertigen Exemplar zu machen :frust:
Geschmeckt hat es uns aber sehr gut, mir fast zu gut. Ich war ganz schön satt hinterher, da Göga ihre Hälfte nicht ganz geschafft hat :essen!:
Dazu hatten wir noch Bratkartoffeln im Stil eines Bauernfrühstücks mit Zwiebeln, Schinkenwürfeln und Ei.

Zusammenfassend zu sagen ist, dass das auf jeden Fall nach Wiederholung schreit, da ich so saftiges Huhn vorher noch nicht gegessen habe. Auch der Rub hat gut gepasst, muss ich sagen.
Muss nur noch einen zweiten Halter besorgen, wenn sich die Eltern mal wieder einladen, nachdem ich das zeige 😉
 
Ja schöne Sache so ein Beer-Butt-Chicken.

Zu der Keule: du entkoppelst das Hähnchen gleich zwei mal von der Hitze durch die Wanne und durch den Hähnchenhalter. Durch diese Abschirmung kommt m.E. weniger Hitze von unten durch.

Ich stelle das Hähnchen mit einem Marmeladenglas (mit Bier gefüllt) direkt auf denn Rost (indirekte Hitze). Fühler setze ich nur ins Brustfilet, denn das hat kein Fett und wird rasch trocken.

LG
Martin
 
Bei uns gab es gestern auch ein Hähnchen. Nur leider hatte ich wieder das Problem, die Haut knusprig zu bekommen. Vielleicht hat jemand einen Rat.

Grillmethode: indirekt auf dem Gasgrill

IMG_9481.jpg
 
Ja schöne Sache so ein Beer-Butt-Chicken.

Zu der Keule: du entkoppelst das Hähnchen gleich zwei mal von der Hitze durch die Wanne und durch den Hähnchenhalter. Durch diese Abschirmung kommt m.E. weniger Hitze von unten durch.

Ich stelle das Hähnchen mit einem Marmeladenglas (mit Bier gefüllt) direkt auf denn Rost (indirekte Hitze). Fühler setze ich nur ins Brustfilet, denn das hat kein Fett und wird rasch trocken.

LG
Martin

Hallo Martin,
mit der Entkopplung leuchtet mir ein. Allerdings sind die beiden Brenner unter der Schale eh aus. Habe den Brenner rechts auf voll und die Sizzle auf Minimum gehabt. Mit der Schale wollte ich im Prinzip nur den Schmodder auffangen, wobei das gar nicht so viel war am Ende. Vielleicht kann ich die beim nächsten Mal wirklich weglassen.
 
@Störtebeker Für die Haut habe ich gegen Ende nochmal alle Brenner auf volle Pulle gestellt, dann sollte das mit der Haut auch klappen. Hat bei mir ansatzweise funktioniert, hätte wahrscheinlich noch ein wenig länger gekonnt.
 
@Störtebeker

Ich könnte bei mir feststellen, wenn die Marinade für das Hähnchen zuviel Öl beinhaltet, bzw. das Hähnchen mit zuviel Öl am Leib in den Grill kommt, dass die Haut nicht oder nur schwer knusprig wird.

Mittlerweile tupfe ich das Hähnchen nach dem marinieren/brinen ganz trocken, pinsel dann das Hähnchen nur noch ganz dünn mit Öl ein und reibe den Rub trocken drauf (der hält auf trockener Haut ganz ohne Öl einfach nicht). So klappt es immer mit knuspriger Haut, zumindest beim BBC. Sollte aber auch am Spieß so funzen.
 
@Thoni Mahony es ist nur ein Verdacht meinerseits, denn auch wenn direkt unter dem Huhn keine Hitze ist, die Flavor Bars und der Rost erhitzen sich auch durch die nebenliegenden Brenner und strahlen Hitze aus. Kann aber auch sein, dass es damit nichts zu tun hat und du es beim nächsten Mal einfach ein wenig länger drinnen lassen solltest.

Zur Haut: mit der von mir beschriebenen Methode wird es eigentlich immer kross auch ohne Hitzeboost am Ende, weil die Flüssigkeit über die Flavorbars verdampft oder abrinnt und somit nicht aufgegangen wird und eventuell Dampf bildet der die Haut aufweicht.

Die Hauptsache ist euch hat’s geschmeckt!!!

LG
Martin
 
@sos_rocks

Ich glaube nicht, dass das was mit dem "Gemüserand" am Hähnchensitz zu tun hat. Hab den bei meinem Hähnchensitz auch dran und bekomme trotzdem eine knusprige Haut.

Hab auch nur die äußeren Brenner an (3-Brenner gesamt) und der Vogerl sitzt in der Mitte. Gehe allerdings auch "nur" mit 180° lt. Schätzeisen dran. Dauert a bissi länger bis die KT von 85° erreicht ist (ca. 80 bis 90 Minuten) aber Haut ist knusprig und die Schenkel unten sind auch perfekt.

Die Male wo die Haut nicht knusprig war, lag es definitiv an zuviel Öl. Hatte es mal mariniert probiert und nur abtropfen lassen und nicht abgetupft. Gab dafür aber in der Gemüseschale lecker Sud.

Wenn ich dran denke schiesse ich am Mi Bilder, da jibbet wieder lecker BBC. 🤗
 
@raist ja das glaub ich Dir gerne. Öl kommt bei mir gar nicht aufs Huhn, daher hatte ich das nicht auf dem Schirm. Scheint mir einleuchtend!

Freu mich auf Bilder.

Happy BBQ Dir!

LG
Martin
 
Danke für den Tipp mit dem Öl. Daran hat es bestimmt gelegen. Werde es demnächst mal wieder ausprobieren.

Nachdem der Vogerl auf dem Bild so richtig schön geglänzt hat, war es von mir nur eine Vermutung mit dem Öl.

Probiere es mal aus und gib Bescheid ob es was geholfen hat. Drück die Daumen. 🤗

@sos_rocks

Danke ... werde ich definitiv haben! Morgen Abend kommt der Flieger erstmal in die Brine bevor er am Mittwoch dann auf dem heissen Stuhl Platz nehmen darf. 😁
 
Das sieht super aus und hat bestimmt ganz toll geschmeckt. Nichts übriggeblieben.
:thumb2:
 
Hier die versprochenen Bilder von meinem gestrigen BBC.

20190529_191327.jpg
20190529_194741.jpg
20190529_213743.jpg


An der Farbe der Haut erkennt man schön, dass das Händerl eher suboptimal geworden ist. 😥

Oben super kross und trotzdem saftig, unten gerade eben durch und Haut noch labberig. Unten das Gemüse mit einem guten Schluck Wasser einzufüllen, war keine gute Idee. Die letzten Male hatte ich es ohne Gemüse gemacht und da war es auch unten durch mit krosser Haut.

Naja, man lernt nie aus. 🤗
 
@Thoni Mahony
Thermometer in der Brust platzieren (dickste Stelle), dabei keinen Knochen berühren. Ist im Schenkel eher schwierig. Temperatur im Grill ca. 180°, darüber verbrennt der Zucker im Rub zu schnell. Gegen Ende kannst du nochmal für 10 - 15 Minuten höher gehen, aber aufpassen, damit nix schwarz wird. KT mache ich immer zwischen 78° und 80° ... das passt i.d.R. ganz gut. Die Schale kannst du unter den Rost stellen, dann kommt mehr heiße Luft an das Tier.

Hier noch ein Link zu einem meiner ersten Versuche (etwas über 10 Jahre her), wo ich auch noch keine digitalen Thermometer und so was hatte. Danach hab ich BBC nicht mehr "Foto-dokumentiert" und bin inzwischen meistens mit Roti unterwegs.

KLICK MICH
 
Werde es beim nächsten Mal mit Thermometer versuchen.
Bringt das Einlegen in Brine was? Musste ehrlich gesagt erstmal Herrn Goggle fragen, was das ist. 🤷‍♂️ Fand es ja so schon mega saftig.
 
Werde es beim nächsten Mal mit Thermometer versuchen.
Bringt das Einlegen in Brine was? Musste ehrlich gesagt erstmal Herrn Goggle fragen, was das ist. 🤷‍♂️ Fand es ja so schon mega saftig.
Ja - durch die Säure wird das Fleisch noch zarter - die Struktur weicher... ich häng dir mal das original Rezept von damals hier dran. Muss man sich nicht "buchstabengetreu" dran halten, aber gibt einen guten Anhalt. Ist halt auch schon über 10 Jahre alt ...

Edit sagt
heute : BCC = Beer Can Chicken
früher: BBC = Beer Butt Chicken ... wegen der Position der Dose ;)
 

Anhänge

  • Beer_Butt_Chicken.pdf
    319,4 KB · Aufrufe: 99
Zurück
Oben Unten