• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Bierdosenhähnchen. Ein voller erfolg.

grilli.grillt

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportfreunde!!

Gestern stand zum ersten mal Bierdosenhähnchen auf dem Programm.
Hab mir gleich mal eine "falsche Bierdose" gebastelt und natürlich auch gleich ein Keramik Hühnerkopf zugelegt! Diesen musste ich einfach haben.

Also Hänchen mit Hähnchengewürz gerubt und ca. 3 Stunden im Kühli ruhen lassen! Zum Bier hab ich noch ein Stück Zwiebel und 2 Knoblauchzehen dazu gegeben (würde ich beim nächsten mal auch wieder machen, vielleicht auch noch frische Kräuter mit hinein). Die Kugel auf ca. 180°C aufgeheizt.
Das Hähnchen auf der "falschen Dose" platziert, das Köpfen drauf und los geht´s auf den Grill für ca. 1,5 Stunden.

KT habe ich nicht gemessen ging alles nach Gefühl!!

Hier leider wenig aber tolle Bilder:
IMG_1262.JPG

IMG_1265.JPG

IMG_1267.JPG


Und noch meine ersten Tellerbilder:

IMG_1269.JPG

IMG_1270.JPG


Fazit:
Hähnchen war sehr lecker nicht trocken und die haut sehr Knusprig. Wird auf alle fälle wiederholt.

Freu mich auf eure Kommentare.

Schöne Grüße Christian
 

Anhänge

  • IMG_1265.JPG
    IMG_1265.JPG
    244,5 KB · Aufrufe: 2.682
  • IMG_1262.JPG
    IMG_1262.JPG
    198,3 KB · Aufrufe: 2.752
  • IMG_1267.JPG
    IMG_1267.JPG
    269,9 KB · Aufrufe: 2.800
  • IMG_1269.JPG
    IMG_1269.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 2.198
  • IMG_1270.JPG
    IMG_1270.JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 2.234
Tolles Hendl,

Hast Du gut gemacht. Das würd ich jetzt auch nicht liegen lassen

Gruß Dingo
 
Also mir gefällt es sehr gut :thumb2:
Was mir aber auffällt ... du hast ziemlich viel Brekkis in der Kugel. Wundert mich dass dabei das Hähnchen nach 1,5 Std. trotzdem nicht dunkler geworden ist. Der Deckel war aber schon zu, oder?
Aber wie gesagt, das Hähnchen schaut sehr gut aus :thumb2:
 
Hey, wie Bruco sagt , wundert mich es auch ein bisschen das es nicht trocken war nach 1,5h aber dann ist ja alles gut :thumb2:
 
Also mir gefällt es sehr gut :thumb2:
Was mir aber auffällt ... du hast ziemlich viel Brekkis in der Kugel. Wundert mich dass dabei das Hähnchen nach 1,5 Std. trotzdem nicht dunkler geworden ist. Der Deckel war aber schon zu, oder?
Aber wie gesagt, das Hähnchen schaut sehr gut aus :thumb2:
Es sind viele Brekkis ja sind aber nicht besonders heiß!! Die hab ich mal so bekemmen un die mussten auch mal weg!! Deckel war geschlossen!!

Gruß Christian
 
Sehr schönes Vögelchen, boah ich hab schon wieder Lust auf Gummiadler dabei hatte ich doch erst gestern eins auf meinem Karussell .
Mein Diätberater wird mich::bdsm:

In so Hühnchen gebe ich ein wenig frischen Salbei und Rosmarin, und auf die Kohlen etwas Rosmaringeäst und hmm.
 
Sehr schönes Vögelchen, boah ich hab schon wieder Lust auf Gummiadler dabei hatte ich doch erst gestern eins auf meinem Karussell .
Mein Diätberater wird mich::bdsm:

In so Hühnchen gebe ich ein wenig frischen Salbei und Rosmarin, und auf die Kohlen etwas Rosmaringeäst und hmm.

Vorweg sieht super aus und du hast mich insperiert es am Dienstag auch zu machen (Bilder folgen).
Nun zu meinem Zitat oben...
Du machst Rosmaringeäst auf die Kohle? Machst du das vorher naß? Schmeckt man das? Nach Rosmarien?
Geiler Smiley

Schönen Abend vom Steinhuder Meer
 
Nun zu meinem Zitat oben...
Du machst Rosmaringeäst auf die Kohle? Machst du das vorher naß? Schmeckt man das? Nach Rosmarien

Die gut bleistiftdicken Rosmarinzweige werden nur kurz gewässert und dann verwendet. Ich mag das dezente Rosmarin Aroma vor allem bei Fleisch das nur Pfeffer und Salz bekommt. Ein lecker Kotelett vom Duroc oder Bentheimer schön gegrillt da ist das perfekt. Auch bei Dorade oder Geflügel mach ich das gerne. Ich mag das so. Bin nicht so für stark gewürztes.
 
Ich nache jetzt mal keinextra fred auf für das Foto.
Hab es nach dem Weber Rezept von Seite 160 gemacht. Es ist immer wieder faszinierend wie saftig das Ganze ist.

Eine Sache würde mich doch interessieren schmeckt man die verschiedenen Hölzer beim räuchern? Hab bisher immer nur mit Eiche geräuchert.

Viel Spass beim Grillen

image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    637,6 KB · Aufrufe: 1.842
  • image.jpeg
    image.jpeg
    532,3 KB · Aufrufe: 1.812
Sieht hervorragend aus dein bestückter grill!! Zum räuchern kann ich leider nichts sagen, denn das hab ich selbst noch nie probiert!!

Gruß Christian
 
Bei Hühnchen schmeckst du auf jedenfall einen Unterschied bei den Hölzern. Einmal mit Kirsche und einmal mit Hickory. Kirsche schmeckt irgendwie "süßlicher" und leichter während Hickory schon sehr intensiv ist. Bei anderem Fleisch hab ich mich bisher auf Buche und Hickory beschränkt, aber da es meistens gerubbt oder mariniert wurde, könnte ich dir jetzt nicht versprechen dass ich herausschmecken könnte welches Holz verwendet wurde.
Gruß Basti
 
Schöne Vögelchen. BCC muss ich auch bald nochmal machen.
 
Darf ich mich hier auch ranhängen oder hätte ich unter dem ähnlichen Titel ein neues Thema aufmachen sollen?

Heute habe ich auch mein erstes BBC auf dem Rösle F50 - wo kommt die Tropfschale hin - sport gemacht:
BBC_1.jpg


Uuups, nach dem anfeuern des AKZs habe ich die Startglut genutzt, um ein kleines Lammkotelett als Appetizer aufzulegen, aber das hatte ich mir nach der ganzen Geflügelvorbereitung auch verdient... (Leider war es dann doch a) etwas kalt und b) etwas durch, bis ich den Deckel auf dem Huhn hatte...)

Egal, wir wollten mal klein anfangen und hatten ein 2,4 kg Huhn beim Bauern vor Ort besorgt. Da waren 2h eingeplant, weil die Verkäuferin meinte, Ihr 3,2 kg Huhn war nach 1,5 h im Ofen am Knochen noch etwas roh....

Also einen AZK rein:
BBC_2.jpg


und dann den Vochel auf einer 0,5 l Dose, die irgendwie ganz schön hoch war, aber mit Druck ging sie einigermaßen rein (1/3 Bier + Wasser + Rosmarin):
BBC_3.jpg

Tja und dann mit Spannung die Temperatur beobachtet (btw, eine Handvoll Kirschenholz-Chips und Rosmarin wurde auch noch auf die Kohlen geworfen).

Die Temperatur war beim Lamm noch um die 300 °C am Deckel, beim Huhn relativ lange bei 180°C und die letzte Stunde dann eher so bei 150°C, irgendwie waren die Kohlen nicht mehr alle an... war halt Weber-long-lasting-Löschkohle...

Leider kam die Familie nicht bei, so dass der Deckel erst nach 2:20 h geöffnet wurde - viel zu lang!

BBC_4.jpg



Eins hatte ich bei der Vorbereitung nicht recherchiert: Wie kommt die (eingepresste) Dose wieder aus dem Huhn? Nach einer kleinen Überschwemmung auf der Spüle war sie draußen....
Die Haut war spitze, die Keulen genießbar und die Brust furztrocken - schade um's Geld... Aber ansonsten war ich begeistert, wie gut das beim ersten mal temperaturmäßig lief. Nur dass nach 2 h der Ofen aus ging, finde ich so lala, denn ein ganzer Bruzzler- AZK ist ja schon mal ein Wort....

Geschmacklich war da irgendwie ein Schinken-Aroma an der Haut - das gefiel mir gar nicht so gut. Am Ende kam ich drauf: das war das Räucherholz, das lasse ich beim nächsten mal weg. Mit einem Erdinger-Weizen konnte auch die Brust runtergespült werden:

BBC_5.jpg


to be continued (denn eins ist klar: so ein Vogel kommt mir nie mehr in den Backofen, jetzt wo ich einen Kugelgrill habe)
 

Anhänge

  • BBC_1.jpg
    BBC_1.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 1.516
  • BBC_2.jpg
    BBC_2.jpg
    344,2 KB · Aufrufe: 1.504
  • BBC_3.jpg
    BBC_3.jpg
    322,1 KB · Aufrufe: 1.560
  • BBC_4.jpg
    BBC_4.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 1.533
  • BBC_5.jpg
    BBC_5.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 1.452
Zurück
Oben Unten