• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Bierdosenhähnchen. Ein voller erfolg.

Na die Optik ist doch genial und bei passender Zeit serviert wäre der Vogel ein Traum gewesen .

Bei so vielen leckeren Hühnchen die hier präsentiert werden muss ich dringend wieder eins Karussell fahren lassen.
 
Darf ich mich hier auch ranhängen oder hätte ich unter dem ähnlichen Titel ein neues Thema aufmachen sollen?

Heute habe ich auch mein erstes BBC auf dem Rösle F50 - wo kommt die Tropfschale hin - sport gemacht:Anhang anzeigen 1283367

Uuups, nach dem anfeuern des AKZs habe ich die Startglut genutzt, um ein kleines Lammkotelett als Appetizer aufzulegen, aber das hatte ich mir nach der ganzen Geflügelvorbereitung auch verdient... (Leider war es dann doch a) etwas kalt und b) etwas durch, bis ich den Deckel auf dem Huhn hatte...)

Egal, wir wollten mal klein anfangen und hatten ein 2,4 kg Huhn beim Bauern vor Ort besorgt. Da waren 2h eingeplant, weil die Verkäuferin meinte, Ihr 3,2 kg Huhn war nach 1,5 h im Ofen am Knochen noch etwas roh....

Also einen AZK rein:
Anhang anzeigen 1283369

und dann den Vochel auf einer 0,5 l Dose, die irgendwie ganz schön hoch war, aber mit Druck ging sie einigermaßen rein (1/3 Bier + Wasser + Rosmarin):
Anhang anzeigen 1283370
Tja und dann mit Spannung die Temperatur beobachtet (btw, eine Handvoll Kirschenholz-Chips und Rosmarin wurde auch noch auf die Kohlen geworfen).

Die Temperatur war beim Lamm noch um die 300 °C am Deckel, beim Huhn relativ lange bei 180°C und die letzte Stunde dann eher so bei 150°C, irgendwie waren die Kohlen nicht mehr alle an... war halt Weber-long-lasting-Löschkohle...

Leider kam die Familie nicht bei, so dass der Deckel erst nach 2:20 h geöffnet wurde - viel zu lang!

Anhang anzeigen 1283371


Eins hatte ich bei der Vorbereitung nicht recherchiert: Wie kommt die (eingepresste) Dose wieder aus dem Huhn? Nach einer kleinen Überschwemmung auf der Spüle war sie draußen....
Die Haut war spitze, die Keulen genießbar und die Brust furztrocken - schade um's Geld... Aber ansonsten war ich begeistert, wie gut das beim ersten mal temperaturmäßig lief. Nur dass nach 2 h der Ofen aus ging, finde ich so lala, denn ein ganzer Bruzzler- AZK ist ja schon mal ein Wort....

Geschmacklich war da irgendwie ein Schinken-Aroma an der Haut - das gefiel mir gar nicht so gut. Am Ende kam ich drauf: das war das Räucherholz, das lasse ich beim nächsten mal weg. Mit einem Erdinger-Weizen konnte auch die Brust runtergespült werden:

Anhang anzeigen 1283372

to be continued (denn eins ist klar: so ein Vogel kommt mir nie mehr in den Backofen, jetzt wo ich einen Kugelgrill habe)
Natürlich darfst du hier auch dein BBC zeigen, alles in Ordnung!! Sieht auch lecker aus!!

Gruß Christian
 
So, beim Zweiten Versuch (wieder 2,5 kg, aber diesmal auch etwas Flüssigkeit in der Schale) war nach gut 1,5 h die Brust trocken, die Haut so lala und die Keulen noch fest und fast durch - wie bekomme ich die Hitze (start mit 180 °C und dann immer über 150°C, alles auf voller Pulle) nach unten an die Beine? Kopfstand?
Wenn das Huhn in der Mitte (wegen der Höhe und Hitzeverteilung) steht, ist halt beim Rösle genau oben drüber die Deckelöffnung - haut mir da die feuchte Luft zu schnell raus?
 
Zurück
Oben Unten