• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein erstes Brisket - Abenteuer pur

Wurzelkaries

Vegetarier
Hallo.

Morgen um sieben will ich mein erstes Brisket zubereiten.

Mein Rub:

Knoblauchpulver...... 2Tl
Zwiebelpulver..........2TL
Schwarzer Pfeffer....2TL
Grobes Salz............2TL
Paprka rosenscharf..1TL
Chillipulver.............1TL
Paprika süß............2TL
Korianderpulver.......1TL
Oregano getrocknet.2TL
Brauner Zucker.......2TL

Als Mopping dachte ich mir 250ml Schwarzbier
250ml Apfelessig , paprika, pfeffer und brauner Zucker

Für den Anfang habe ich ein Stück von 1,8 kg mit Fettschwarte. Allerdings ist es recht flach. Nur an einer Seite ist das Fleisch sehr dick.
Sollte ich das lieber wegschneiden? Wenn ich dort messe dann übergart mir der flache Teil vielleicht. *grübel*

Ich dachte mir ca. 100-110 Grad C und KT 95 Grad C.
Pro Pfund rechnet man ja mit ca. 1-1,5 Stunden wenn ich mich nicht irre.
Also grob 5 Stunden.

brisket1.jpg


Hat noch einer einen Tipp.

Frohe Ostern

Stefan
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ab zum Grill mit dir ich bin gespannt. Würde an deiner stelle lieber mit 120-130 c Grillen. Viel Erfolg
 
OP
OP
W

Wurzelkaries

Vegetarier
Also um 7 ging es los. Noch bin ich dabei den Grill auf die richtige Temp. zu bringen. Draussen ist es saukalt. Vielleicht muss ich doch mehr Kohlen nehmen. :-)))
 

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mach ruhig 120°C.

5 Stunden auf KT halte ich für zu kurz, bin aber gespannt

Viel Spass!
 
Guten morgen!
Viel Spaß beim Grillen. Ich setz mich mal dazu und guck dir über die Schulter. Nimmst du Räucherchips wenn ja welche?
:teeth:
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Falls das ein Mittagessen werden soll würde ich es für für morgen einplanen.:-D

Gruß Matthias
 
OP
OP
W

Wurzelkaries

Vegetarier
Hi.

Ja sollte eigentlich Mittagessen werden. Für heute. :-)
Es sind ja nur 1,8 Kilo. Und das Fleisch ist schon recht flach. Oh, Himmel....wenn das heute kein Mittagessen wird....dann ... Housten...wir haben ein Problem. :-)

Ich halt euch auf dem Laufenden.

LG
Stefan
 
OP
OP
W

Wurzelkaries

Vegetarier
Hi.

Ich nehm Kirschholz. Ich habe mal Hickory ausprobiert, das war uns aber zu kräftig. Und keine Chips sondern Holzstücke.
Hab Kirsche mal bei Ribs probiert und das war nicht schlecht.


Guten morgen!
Viel Spaß beim Grillen. Ich setz mich mal dazu und guck dir über die Schulter. Nimmst du Räucherchips wenn ja welche?
:teeth:
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Das ist imho eine sehr sehr optimistische Einschätzung der Grilldauer. Aber ich kann mich ja auch täuschen. Ich denke vor heute spät nachmittags gibt es vom Brisket nichts zu essen (frühestens)

Aber egal Pizza-Service regelt. Viel spaß
Gruß
Michael
 
OP
OP
W

Wurzelkaries

Vegetarier
Mittlerweile hab ich auch Zweifel.
Ich werd mal die Family lieber vorbereiten.

Aber wie habe ich das neulich gelesen.
Das Brisket ist fertig, wenn es fertig ist. :-)


Hallo,

Das ist imho eine sehr sehr optimistische Einschätzung der Grilldauer. Aber ich kann mich ja auch täuschen. Ich denke vor heute spät nachmittags gibt es vom Brisket nichts zu essen (frühestens)

Aber egal Pizza-Service regelt. Viel spaß
Gruß
Michael
 

rehat

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Das wird spannend, da nehme ich mal Platz!

:bierchips:

Viel Erfolg!

Gruß Frank
 

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Das ist doch ein Aprilscherz, oder ?

Um 7:00 auflegen und um 12:00 essen wollen ?

Aber das könnte klappen.

Gib ihm Rauch bis 8:30 und dann wickel es in Backpapier bis 10:30.

Schau welche Kt du hast.

Dann raus aus dem Papier und ne Stunde für die Kruste.

Danach noch ne halbe Stunde in Jehova ruhen lassen.

GT konstant um die 130 ..... Wenn das Fleisch mitmacht, könnte es gehen.

Aber zu Versprechen ist es nicht.
 

WeberWarrior

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Turbobrisket und später essen?

Musst halt wirklich die Temp. höher nehmen und dann mit Jehova arbeiten, ich würde allerdings das Brisket zum Abendessen bringen.

Bin mal gespannt!

Egal wann, viel Erfolg!
Thomas
 

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sachen gibt's :hammer:
Ist ja schon wieder später geworden

Und ich stehe um 06:30 Uhr auf, wegen einem läppischen krustenbraten :ballaballa:
 
Zuletzt bearbeitet:

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
................... aber einen den Du mit Tegernseer herunterspülst??!!:-D
Richtig :) gleich gibt's einen Frühschoppen :saufen2:
 
Oben Unten