• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Brisket - Abenteuer pur

Wurzelkaries

Vegetarier
Hallo.

Morgen um sieben will ich mein erstes Brisket zubereiten.

Mein Rub:

Knoblauchpulver...... 2Tl
Zwiebelpulver..........2TL
Schwarzer Pfeffer....2TL
Grobes Salz............2TL
Paprka rosenscharf..1TL
Chillipulver.............1TL
Paprika süß............2TL
Korianderpulver.......1TL
Oregano getrocknet.2TL
Brauner Zucker.......2TL

Als Mopping dachte ich mir 250ml Schwarzbier
250ml Apfelessig , paprika, pfeffer und brauner Zucker

Für den Anfang habe ich ein Stück von 1,8 kg mit Fettschwarte. Allerdings ist es recht flach. Nur an einer Seite ist das Fleisch sehr dick.
Sollte ich das lieber wegschneiden? Wenn ich dort messe dann übergart mir der flache Teil vielleicht. *grübel*

Ich dachte mir ca. 100-110 Grad C und KT 95 Grad C.
Pro Pfund rechnet man ja mit ca. 1-1,5 Stunden wenn ich mich nicht irre.
Also grob 5 Stunden.

brisket1.jpg


Hat noch einer einen Tipp.

Frohe Ostern

Stefan
 

Anhänge

  • brisket1.jpg
    brisket1.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 1.412
Zuletzt bearbeitet:
Ab zum Grill mit dir ich bin gespannt. Würde an deiner stelle lieber mit 120-130 c Grillen. Viel Erfolg
 
Also um 7 ging es los. Noch bin ich dabei den Grill auf die richtige Temp. zu bringen. Draussen ist es saukalt. Vielleicht muss ich doch mehr Kohlen nehmen. :-)))
 
Mach ruhig 120°C.

5 Stunden auf KT halte ich für zu kurz, bin aber gespannt

Viel Spass!
 
Guten morgen!
Viel Spaß beim Grillen. Ich setz mich mal dazu und guck dir über die Schulter. Nimmst du Räucherchips wenn ja welche?
:teeth:
 
Falls das ein Mittagessen werden soll würde ich es für für morgen einplanen.:-D

Gruß Matthias
 
Hi.

Ja sollte eigentlich Mittagessen werden. Für heute. :-)
Es sind ja nur 1,8 Kilo. Und das Fleisch ist schon recht flach. Oh, Himmel....wenn das heute kein Mittagessen wird....dann ... Housten...wir haben ein Problem. :-)

Ich halt euch auf dem Laufenden.

LG
Stefan
 
Hallo,

Das ist imho eine sehr sehr optimistische Einschätzung der Grilldauer. Aber ich kann mich ja auch täuschen. Ich denke vor heute spät nachmittags gibt es vom Brisket nichts zu essen (frühestens)

Aber egal Pizza-Service regelt. Viel spaß
Gruß
Michael
 
Mittlerweile hab ich auch Zweifel.
Ich werd mal die Family lieber vorbereiten.

Aber wie habe ich das neulich gelesen.
Das Brisket ist fertig, wenn es fertig ist. :-)


Hallo,

Das ist imho eine sehr sehr optimistische Einschätzung der Grilldauer. Aber ich kann mich ja auch täuschen. Ich denke vor heute spät nachmittags gibt es vom Brisket nichts zu essen (frühestens)

Aber egal Pizza-Service regelt. Viel spaß
Gruß
Michael
 
Das wird spannend, da nehme ich mal Platz!

:bierchips:

Viel Erfolg!

Gruß Frank
 
Das ist doch ein Aprilscherz, oder ?

Um 7:00 auflegen und um 12:00 essen wollen ?

Aber das könnte klappen.

Gib ihm Rauch bis 8:30 und dann wickel es in Backpapier bis 10:30.

Schau welche Kt du hast.

Dann raus aus dem Papier und ne Stunde für die Kruste.

Danach noch ne halbe Stunde in Jehova ruhen lassen.

GT konstant um die 130 ..... Wenn das Fleisch mitmacht, könnte es gehen.

Aber zu Versprechen ist es nicht.
 
Turbobrisket und später essen?

Musst halt wirklich die Temp. höher nehmen und dann mit Jehova arbeiten, ich würde allerdings das Brisket zum Abendessen bringen.

Bin mal gespannt!

Egal wann, viel Erfolg!
Thomas
 
So um 8:05 bin ich nun gestartet.
Ich hoffe es wird dann um 13:00 fertig sein. :-) Oder auch nicht.:hammer:

brisket1.jpg


temp1_8_15.jpg


temp2_8_15.jpg
 

Anhänge

  • brisket1.jpg
    brisket1.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 980
  • temp1_8_15.jpg
    temp1_8_15.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 993
  • temp2_8_15.jpg
    temp2_8_15.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 1.027
Sachen gibt's :hammer:
Ist ja schon wieder später geworden

Und ich stehe um 06:30 Uhr auf, wegen einem läppischen krustenbraten :ballaballa:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten