• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Brisket auf "Greek Fire" Kohle im BBQ-Bull Smoker "Hickory"

Ja ok auch das passiert mal aber daraus lernt man.
Nächstes mal weist ja was zu tun ist, mein erstes BB steht noch an.
Bin neugierig mit der Greek Fire Kohle, aber laut deiner Erfahrung weis ich jetzt mehr
Danke für deinen Bericht auch daraus lernen wir. :thumb2:

Lg. Karl
 
Schade!
In solchen Fällen muß man das Fleisch sehr klein schneiden und kann es mit viel Bier runterspülen...
Beim nächsten Mal wird es besser!
 
Auch eine gute Idee!
Aber das Rezept mit dem Bier passt in solchen Momenten meistens zur Stimmung...
Bier passt immer aber wen mir uns von solcherart ver grillungen abschrecken lassen
Wären wir hier wahrscheinlich im falschen Forum :D
Also auf uns :anstoޥn:

Lg. Karl
 
Frage zum Brisket: warum hast Du den Fettdeckel entfernt, ich dachte bislang, er soll zum Grillen draufbleiben?
Anmerkung zu Greek Fire: ich war gestern bei. BBQ 360 in Frankfurt/M. Dort hat man mir von Greek Fire zum Smoken abgeraten, weil zu heiß und zu kurz. Deine Erfahrungen mit Greek Fire zeigen ja genau das Gegenteil, so dass ich sie demnächst auch mal testen werde.
 
Auf den Bildern ist ein grünes Thermometer zu sehen. Wie oft hattest du das schon in Gebrauch? Ich habe das Gleiche auf Amazon gesehen aber die häufig schlechten Bewertungen schrecken mich vom Kauf ab. Ich wollte es zusätzlich zum Maverick nutzen für ein zweites Stück Fleisch. Wäre nett von dir wenn du mir ein bisschen was zum Thermometer sagen kannst.

Grüße Jürgen
 
Frage zum Brisket: warum hast Du den Fettdeckel entfernt, ich dachte bislang, er soll zum Grillen draufbleiben?
Einen gleichmäßigen Fettdeckel hätte ich wohl drauf gelassen, aber war häufig nur Silberhaut. Ansonsten: Unwissenheit

Dort hat man mir von Greek Fire zum Smoken abgeraten, weil zu heiß und zu kurz.
Stimmt auch, daher wenig anbrennen und Lüftungen weiter schließen als sonst, dann gehts. Hab zuviel angebrannt und dann die Temperatur trotz allen Lüftungen zu nicht mehr runter bekommen.

Auf den Bildern ist ein grünes Thermometer zu sehen. Wie oft hattest du das schon in Gebrauch?
Das ist das ODC, gibts baugleich auch von Küchenchef oder so. Bisher 2-3 Mal benutzt, ist noch recht neu. Habs bei nem Ausverkauf recht günstig bekommen. Gefällt mir ganz gut, die Bedienung ist etwas eigen aber ok, letztendlich fehlt mir der Funk, daher hab ich für die GT mein anderes Funkthermometer. Rückblickend hätte ich mir direkt das Maverick holen sollen. Für Deinen Zweck ist das ODC/Küchenchef aber eine gute Wahl. Oder halt die IKEA Teile...
 
Schade, dass es nicht ganz funktioniert hat. Mein erstes Brisket sah leider seinerzeit genauso aus. PP ist eindeutig leichter zu meistern. Trotzdem schöner Bericht!
Sent from my Nokia 3210 using Tapatalk
 
Schade, aber es sieht wirklich Staub trocken aus.

Vielleicht würden größere Bilder diesen Thread etwas positiver erscheinen lassen.
Schade, das kann natürlich passieren, ist halt immer ärgerlich.

Wichtige Anmerkung: Brisket sollte getrimmt werden und das Fett entfernt werden.
Ich nutze im Apollo Sand und etwa 1,5 l kochendes Wasser in einer Schale.

Versuche einfach dein Setup noch etwas zu verfeinern ...

:prost:
 
Ich versuche immer "Suppenfleisch" zu kaufen.
Selbst bei Metzgern, die wenig bis keine Ahnung haben, flackern sofort die $$-Zeichen in den Augen auf, wenn sie hören was man damit vorhat.

Das ist in der Tat ein kleines Problem. Auch hier in meiner Region. Viele Dinge die im Smoker zubereitet werden sind vom Ausgangsmaterial her eigentlich Fleisch zweiter Klasse oder Teils gar Schlachtabfälle (z.B. Beefribs). Das landet dann bei den Metzgern gar nicht erst im Verkauf. Will man's trotzdem, muss man es halt bestellen. Und für den Verkäufer hinter der Theke ist das natürlich schon das Zeichen, da sucht jemand etwas spezielles und speziell Kostet... >:(

V.a. bei Beefribs gehts hier z.T. fast ins perverse. Hab einmal für 6 Leiter Backribs CHF 93 bezahlt und ein zweites mal dann über der Grenze ca. 45 Euro für 4 Leitern. Wenn man hier rein den Fleisch-Kilopreis rechnen würde, ist man wohl nah beim Filet, wenn nicht drüber...
 
Sorry wenn ich das betagte Thema noch mal aufgreife, aber die Suchfunktion hat diesen Thread eben ausgespuckt ;-)

Kohlering weglassen klingt logisch, dessen Sinn erschloss sich mir eh nicht ganz.
Was mich beschäftigt ist die Nummer mit dem Sand. Soll ja schwieriger zum einregeln sein, dafür aber mit dem Benefit länger durchzuhalten.
- Wie schwer ist es denn im Gegensatz zu Wasser? Mit Wasser ist das ja mal garkein Problem.
- Wenn ich auf den Sand eine "Pfanne" mit Wasser stelle dann muss ich diese aber doch ständig nachfüllen oder? Steigt dann der Kohleverbrauch nicht wieder?

Ich hoffe ihr (Vorallem @Asconaut) könnt mir etwas auf die Sprünge helfen, hab die Tonne (BBQ-Bull Hickory)noch nicht lange.
 
Mit Sand ist einregeln mindestens genauso einfach, nachregeln entfällt dann eigentlich auch.

Der Nachteil bei Wasser ist mMn, dass das Wasser verkocht und sich damit (im Vergleich zu Sand) keine stabile Temperatur einpegelt sondern leicht schwankt. Ist das Wasser verkocht gehts mit der Temperatur so weit nach oben, die der Grill EIGENTLICH eingeregelt ist. Heißt der Grill steht vielleich auf 110 Grad, aber man heitzt für 140 aber der Unterschied ist nicht bemerkbar, weil die Energie ins Wasser übergeht.

Ohne Wasser wird das Klima im Grill zu trocken, damit steigt die Garzeit und ggf wirds wegen Klima und Laufzeit trocken. Manche wickeln deswegen ein oder verkochen halt Wasser.

Der Mittelweg erscheint ein Setup zu sein, bei dem das Wasser nicht direkt über den Kohlen ist, sondern eine Pufferschicht dazwischen ist. Das Wasser verkocht nicht ganz so schnell, es gibt genügend dauerhafte Speichermasse und die Luftfeuchtigkeit ist höher.

Soweit meine Erkenntnisse... Keine Garantie für Richtigkeit! ;)
 
Ehrlich gesagt erschließt sich mir die Sandgeschichte immer noch nicht...
Wenn ich PP oder BB im WSM mache, dann benutze ich die Wasserschale wie vorgesehen, d. h. ich fülle sie mit Wasser. Man muss natürlich nach sechs Stunden nachfüllen, das stimmt!

Das Fleisch legt man mEn am besten nicht direkt auf den Rost sondern in einen Edelstahlbräter oder zur Not in eine Aluschale. So fängt man den kostbaren Saft auf, den man am Ende zum Servieren wieder untermischt oder mit Butter und Tomatensugo gemischt als Sauce reicht.

Als Brennstoff kann ich nach eigener Erfahrung großstückige Holzkohle empfehlen. Brennt gleichmäßig und stinkt null. Grillis und anderes bindemittelgepresstes Zeuch hat mMn im Smoker nix verloren oder muss schon glühen beim Einfüllen. Das Ausgasen ohne zu Glühen halte ich auch für reine Theorie.
 
Darf ich mal ne dumme Frage stellen..... Wann füllt ihr die Wasserschale im SFB? Gleich beim einheizen oder erst wenn das Fleisch drauf kommt?
 
Da ich alles in einem Rutsch zusammenbaue, stellt sich die Frage für mich nicht. Die Anwärmphase nutz ich schon zum räuchern, da wegen Greek Fire das Ausgasen entfällt.

Ansonsten würd ichs davon abhängig machen, ob Du die Chunks auf die Kohle bekommst ohne das Mittelteil abnehmen oder halt nicht. Ein Mittelteil mit voller Wasserwanne anheben kann schief gehen. Kochendes Wasser kann mit dem Fleisch rein, kaltes würde ich wenn möglich am Anfang reintun.
 
Zurück
Oben Unten