• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Brisket,…

Moin zusammen,..
da ich mit meinen letzten beiden versuchen beim brisket noch nicht zu 100% zufrieden war, habe ich es dieses WE nochmal probiert.
Dieses Mal war es aber super. Gekuft habe ich das gute 5kg Stück vom Schwarzwälder.
Nach dem parieren blieben noch gut 4300gr über.
zum würzen habe ich nur Pfeffer&Salz benutzt, nichts anderes.
dann ca 23:00 auf den Pellet.
morgens gegen 7:00 dann runter und in butcher eingepackt.
dann bis 16:00 und ca 90°KT drauf gelassen. Alles bei 120°
Dann eine Ruhepause von 2h und dann,…… 😋

Es war perfekt. Dazu gabs nur selbstgemachtes Coleslaw (Rezept aus der Grillapp)

C1DA7F3B-6E86-4729-8F1B-9302C72ED35E.jpeg
IMG_0277.jpeg
IMG_0295.jpeg
IMG_0297.jpeg
IMG_0299.jpeg
IMG_0300.jpeg
 
Moin zusammen,..
Mache hier einfach mal weiter…

Ich habe vor ein wagyu Brisket zu machen und hab da mal ne Frage.
Welches ist jetzt die bessere Variante für ne leicht knusprige Bark?
Das „Schiffchen“ oder doch nur Butcherpaper? Von Reiner alufolie halte ich gar nichts, da durch das Salz am Fleisch teilweise chemische Reaktion mit der Folie entstehen. …
Ich möchte das gute Stück auf meinem Träger pellet bei 110-115° machen,…
 
Moin zusammen von der Küste,..

Heute war ich unterwegs zum Wagyuhof in Mecklenburg und habe mein Brisket fürs we abgeholt.
Eigentlich wollte ich nur eins machen und als die Frage von der netten Dame vom Hof kam welches Stück ich denn gerne möchte, das 3,8kg oder das 4,6kg habe ich mich mit meinem Freund beraten und wir haben uns für das 8,4kg Stck entschieden…😂😂😂
Ich lasse es nun bis Donnerstag langsam auftauen und werde dann weiter berichten,..
Vielleicht waren wir doch ein wenig übermütig. 😂😂

Die Herdplatte ist übrigens 90cm breit.
 

Anhänge

  • IMG_2521.jpeg
    IMG_2521.jpeg
    800,9 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_2522.jpeg
    IMG_2522.jpeg
    826,3 KB · Aufrufe: 100
Bei den Bildern kann ich gut verstehen warum du dich für dieses kleine 8.4 Stückchen entschieden hast. Bis zum Wochenende ist ja noch etwas, wohin darf man kommen um zu probieren?
 
Du wirst mit Sicherheit riechen in welche Richtung du musst. 😂
Und wir sind nur zu viert,..🙈
Aber egal,…den Rest wollte ich den Hunden geben,…
Nein, den Rest werde ich portionieren und dann in Vakuumtütchen portionieren für spätere Sandwiches etc. …
 
Du wirst mit Sicherheit riechen in welche Richtung du musst. 😂
Ich warte drauf 😂😂
Und wir sind nur zu viert,..🙈
Aber egal,…den Rest wollte ich den Hunden geben,…
Nein, den Rest werde ich portionieren und dann in Vakuumtütchen portionieren für spätere Sandwiches etc. …
8kg für 4 Leute... Endlich mal ein vernünftiger Schnitt :-D

Wenn die Stücke noch tiefgefroren sind, würde ich wahrscheinlich 1 in den Froster legen.
 
Guten Morgen,..
So weiter geht’s,
Ein bisschen musste ich die Stücken noch parieren, aber wirklich nur ein wenig.
Mit dem Abschnitt dann, was von beiden zusammen knapp 700gr waren, habe ich das Fett ausgelassen und werde es beim einpacken ins Butcher Papier noch oben drauf geben. Habe lange überlegt, ob Schiffchen, offen oder komplett verpackt und habe mich für komplett entschieden.
Temperatur hab ich jetzt die Nacht auf 115° gehabt und erst nach dem einpacken werde ich auf 120° gehen.

Aber das Fleisch sieht Mega aus und riecht irgendwie bisschen nach Butter.
 

Anhänge

  • IMG_2558.jpeg
    IMG_2558.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_2557.jpeg
    IMG_2557.jpeg
    1.004,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_2552.jpeg
    IMG_2552.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_2549.jpeg
    IMG_2549.jpeg
    668,7 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_2548.jpeg
    IMG_2548.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_2545.jpeg
    IMG_2545.jpeg
    929,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_2543.jpeg
    IMG_2543.jpeg
    842 KB · Aufrufe: 64
Moin,..
Also da ich ja öfter bei den wahren bbq Fritzen in den usa bin hatte ich mir dort was mitgebracht.
Die letzten Male hatte ich einfach Pfeffer und Salz. Diesmal dieses >>>
 

Anhänge

  • IMG_2563.jpeg
    IMG_2563.jpeg
    554 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_2564.jpeg
    IMG_2564.jpeg
    716,6 KB · Aufrufe: 67
Also eben habe ich es eingepackt. Noch ist es vergleichsweise fest, aber sieht sehr saftig aus. War jetzt gut 8h drin bei 115°
Bin jetzt auf 125° hoch und lasse es bis zum bitteren Ende
Hab noch etwas von dem ausgelassenen Fett mit in die Packung gegeben. 😁
 

Anhänge

  • IMG_2560.jpeg
    IMG_2560.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_2561.jpeg
    IMG_2561.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 82
Moin aus Texas,… mal wieder 😁

Heute war ich zur Mittagspause mal fix in nem bbq Haus,…ich sage euch, unser Brikett in D kann dagegen nichts,….
Ich denke es liegt einfach am Fleisch, welches man bei uns bekommt.
Ich probiere seit Tagen ein whole Packer usda brisket in D zu bekommen mit ca 8-10 kg,.. aber nichts,…
Bei Costco hierdrüben überhaupt kein Problem. Dort war ich Anfang April,.. und preislich unschlagbar
 

Anhänge

  • IMG_6802.webp
    IMG_6802.webp
    232 KB · Aufrufe: 25
  • 1551F098-A5CE-4187-AA8A-9F06559F88A3.webp
    1551F098-A5CE-4187-AA8A-9F06559F88A3.webp
    193,5 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_6813.webp
    IMG_6813.webp
    329,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_6814.webp
    IMG_6814.webp
    295,4 KB · Aufrufe: 23
Moin aus Texas,… mal wieder 😁

Heute war ich zur Mittagspause mal fix in nem bbq Haus,…ich sage euch, unser Brikett in D kann dagegen nichts,….
Ich denke es liegt einfach am Fleisch, welches man bei uns bekommt.
Ich probiere seit Tagen ein whole Packer usda brisket in D zu bekommen mit ca 8-10 kg,.. aber nichts,…
Bei Costco hierdrüben überhaupt kein Problem. Dort war ich Anfang April,.. und preislich unschlagbar
https://tellermitte.de/product/usa-...hy4rPkwPPHPiGZqpP7djTFVp0vWmUS0gaAsfFEALw_wcB
 
Oh danke für den link. Genau das habe ich gesucht und direkt bestellt.
Komisch, dass ich vorab dort auf der Seite war und nur kleine gefunden hatte. Jetzt direkt das größte bestellt.
Das wird ein geiles Stück Original Texas Style Brisket. Habe jetzt schon Hunger. 🤣
Danke nochmal
 
Zurück
Oben Unten