• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Brot

Cruiser

.
15+ Jahre im GSV
Heut hab ich mich an das Brotbacken gewagt.
Es gibt ja 1000 Brotsorten. Da fällt die Wahl schwer.
Da ich auf jeden Fall ein Erfolgserlebnis wollte hab ich mich für ein Buttermilchbrot entschieden.
Quelle: http://www.petras-brotkasten.de/Brotrezepte.html

Den Teig kneten hat meine Maschine übernommen.

cruiser_buttermilchbrot_01.jpg

Nach der ganzen kneterei darf sich der Teig im Topf noch etwas ausruhen.

cruiser_buttermilchbrot_02.jpg

Jetzt wird eingeheizt. 10 Kohlen unten, 23 oben.

cruiser_buttermilchbrot_03.jpg

Erste Kontrolle nach 30 Minuten.

cruiser_buttermilchbrot_04.jpg

Und bei 45 Minuten hab ich das Brot mit Wasser bepinselt.

cruiser_buttermilchbrot_05.jpg

Ich hab mich entschieden die Hitze etwas zu reduzieren.
Unterm Topf nur noch 7 Kohlen, oben 14.

cruiser_buttermilchbrot_06.jpg

Nach 60 Minuten war das Brot fertig.

cruiser_buttermilchbrot_07.jpg

Das nächste mal nehm ich weniger Unterhitze.

cruiser_buttermilchbrot_08.jpg

Jetzt der große Moment.

cruiser_buttermilchbrot_09.jpg

Das Brot hat super geschmeckt. Das nächst mal mach ich aber eine etwas kräftigere Brotsorte.

Hallo Cruiser,
schau doch mal bitte hier: Mein erstes Brot. Da wirst Du fündig!

Sieht bis auf die schwarze Stelle super lecker aus. Da bekomme ich gleich wieder Lust aufs Brot backen. :D

Ich kann den leckeren Geruch schon fast hier riechen. :bierchips:

Wenn Du Interesse an guten Brotrezepten hast, schau mal hier vorbei. Ich hatte vor 2 Jahren mal eine wilde Brotbackphase (leider mangels DO oder Kenntnis eines solchen nur im Backofen) und da habe ich viel aus dem Forum nachgemacht. Vor allem für würzige Roggenbrote braucht man imho einen Sauerteig, da Roggen und Hefe sich wohl irgendwie nicht riechen können. War ein witziges Experiment... wenn ich mir so überlege, ich müsste mal die getrocknete Sauerteigkultur reaktivieren, mit dem Pizzastein und dem Gasi kann man bestimmt ne menge lecker Brot fabrizieren.... :lol: :lol:

Gruß Christian

Moin
ich kann dir Sauertigbrote ans Herz legen! Am besten Roggen/Weizen Mischbrote und das ganze noch aus Vollkornmehl! Die schmecken aus dem DO wie vom Mittelalterlichen Markt! Hammerlecker! Briketts unten 5-8 Briketts unten und 15-17 oben reichen! Dann sparst du die Kontrolle und das Brot verbrennt auch nicht. Nach einer ca. 3/4 Stunde ist das Brot fertig. Wenn du das Brot raus holst und es sich beim Klopfen "hohl" anhört ist es fertig! Viel Spaß und Erfolg! :)

Hallo!

Sagt mal, stellt Ihr den Sauerteig selbst her oder nehmt ihr ne fertige Mischung?
Scheint mir ne Heidenarbeit zu sein. Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß

Ich habe den Sauerteig seinerzeit selber hergestellt nach Anleitung aus dem genannten Forum. Die Herstellung war eigentlich ein witziges und leichtes Experiment. Kann jetzt wenig über die Erfolgsquote sagen, da es bei mir gleich geklappt hat. Im Prinzip mischt man ja nur Wasser und Roggenmehl und lässt es dann kontrolliert versäuern, sprich, an einem warmen Ort stehen. Zweimal am Tag gibt man imho neues Wasser und Mehl dazu und wenn alles gut geht, hast du einen Sauerteig. :) :)
Dass es geklappt hat, soll man laut Forum sofort merken, da ein schiegegangener Sauerteig wohl :puke:

:lol:

Das eigentliche Backen mit dem Sauerteig ist dann natürlich aufwändiger als nur mit Hefe, aber ich kann sagen, der Geschmack ist es eigentlich wert. Man braucht halt einen passenden Zeitplan, da der Brotteig am besten in 3 Stufen versäuert. Ich habe nach einem Jahr selber backen eigentlich primär aufgehört, weil die Stromrechnung exorbitante Höhen erklommen hatte. (1,5h mit Stein volle Lotte anheizen, ca. 1h backen, dann wieder anheizen für das nächste Brot, das ganze 1 mal die Woche, das geht dann ins Geld, zumindest als Student). Jetzt mit nem Gasi und Stein bin ich geneigt, das mal wieder zu probieren, Gas ist ja nicht gaaaaaanz so teuer wie Strom, außerdem geht das anheizen schneller.

Hinzu kommt, dass man mit einer kleinen Portion Sauerteig auch helle Teige für Pizza, Ciabatta oder Baguette ansäuern kann, was wirklich vorzüglich schmeckt.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten