• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

timobeatraum

Militanter Veganer
Hallo Leute,

ich habe jetzt die letzten Jahre mit einer spärlichen Auswahl an Kochmessern gearbeitet und keines davon war wirklich scharf, hochwertig oder teuer :P
Jetzt möchte ich mir ein Chefmesser zulegen und war fast erschlagen über die Masse an Auswahlmöglichkeiten!
Bin dann bei 2 Messern stehen geblieben die mir ganz gut gefallen haben. Eines von Opinel und das andere von Marttiini. Hier die beiden Links:

Opinel:
https://www.messer-maxx.de/3940/intempora-ii-chefmesser-small

Marttiini:
https://www.messer-maxx.de/4416/kide-chefmesser-gross?number=391621

Finde beide auch preislich attraktiv.
Habt ihr mit den beiden Kochmessern schon Erfahrung gesammelt? Oder grundsätzlich Erfahrungswerte mit den Herstellern?

Vielen Dank euch und schöne Feiertage! ;)

carbo

Pontifex Maximus Culter
10+ Jahre im GSV
Nimm das längere Kochmesser von Opinel mit 20cm. Opinel hat den guten Schwedenstahl 12C27M. Wenn du warten kannst ist das Opinel intempora 2 hier noch 10€ günstiger zu haben. Das Kide würde ich wegen des breiten Kropfes nicht nehmen. Wenn du unbedingt eines mit Kropf willst, wende dich mal an besserbissen im messerforum. Der hat ein schönes ausgedünntes Böker Heritage für 90€, wenn es nicht schon weg ist. Und das schneidet dann wirklich hervorragend. Aber wie gesagt: Ein Messer mit Kropf wäre nicht meine erste Wahl, wenn ich mir ein Neues Kochmesser zulegen würde, weil der Kropf beim Schleifen im weg ist, weil er nach einigen Jahren zurückgesetzt werden muss und weil man, wenn man in die Klinge übergreift Klingenlänge verliert. Wenn auch ein rostendes geht, dann das Böker Cottage Craft für 50€ und bei Jürgen Schanz ausdünnen lassen. Lies mal den Thread von ewi1988 oder setzt dich per Unterhaltung mit ihm in Verbindung. Er hat sich gerade so ein Teil zugelegt und kann dir berichten.

Oben Unten