• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes DO-Schichtfleisch - wieviel passt wohl in einen 12er tief?

Pinot

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Mein erstes DO-Schichtfleisch - wieviel passt wohl in einen

Hallo zusammen,

nachdem mein Töchterlein am Montag stand heute das Familienfest mit Tanten & Onkeln und Cousins & Cousinen an. Da sollte es wieder so ein zartes und weiches Fleisch geben... Schichtfleisch also! Das wollte ich eh schon lange mal im DO machen :D

Also hab' ich heute morgen um halb sechs die Schweinenacken in daumendicke Steaks geschnitten...



...gewürzt und zum Durchziehen schon mal so ein bisschen geschichtet – in der 40 x 30 cm Schale kein Problem, aber ob die dann alle in meinen 12er tief reinpassen? Und auch noch Speck? Und auch noch 4 große Gemüsezwiebeln?



Nebenbei hab' ich noch eine Fleischbrühe aus Kalbsknochen, Hühnerklein und Rinderwade für die Suppe aufgesetzt...



...und Baguette gebacken...



...und Baguette mit Röstzwiebeln und Mohn...



...und Baguette mit scharfen Pepperoni und Sesam...



...und mit den drei Sorten ...



...gab es vorneweg ein Mus aus roten Linsen, Schafskäse und vielen Chilis...



...und eine Champignon-Quark-Butter:



10:00 : höchste Zeit, das Fleisch zu schichten – und tatsächlich, hochkant und eng gepackt passen tatsächlich 5,1 kg Schweinenacken in einen 12er tief :o – ich bin begeistert!



Die Kohlen sind auch bald soweit (das war der Rest vom Sack...)...



...und hier sind wir auch schon am Start (17 Briketts oben und ca. 10 unten):



Nach einer halben Stunde: GsD, die Zwiebeln geben tasächlich ordentlich Saft ab!



Und nach drei Stunden: fertig (da brodelt nichts mehr, weil ich schon die Briketts und die Asche entsorgt hatte, als mir einfiel, dass noch ein Abschlussbild fehlt...)



Und hier kommt auch schon das Tellerbild – mit Blitz und nicht so stimmungsvoll, aber es hat hier um halb zwei, kaum dass ich den Pott im Haus hatte, angefangen wie aus Kübeln zu schütten, mit entsprechenden Beleuchtungsauswirkungen....

Dazu gab es ein Kartoffelgratin, Salate und eine selbstgemachte BBQ-Sauce, die wunderbar zu diesem butterzarten und aromatischen Fleisch passte:



Das war's auch schon wieder, bleibt der obligatorische Dank an Cruiser für seine schöne Anleitung und, Euch allen ein schönes Wochenende zu wünschen!
 
Re: Mein erstes DO-Schichtfleisch - wieviel passt wohl in ei

Pinot schrieb:
... und tatsächlich, hochkant und eng gepackt passen tatsächlich 5,1 kg Schweinenacken in einen 12er tief


Sapperlot ... das hätt ich nicht gadacht, dass da so viel reinpaßt :lol:

Ich bewundere Deine Beständigkeit :thumb2:


:prost:
 
Nachtrag: Schoggi-Gipfeli zum Frühstück

Hallo zusammen,

beim, Aufräumen der Speicherkarte habe ich noch ein paar Bilder vom Frühstück gefunden - die Kinder waren begeistert :D

Das Ganze ist ein schweizer Rezept: einen Hefeteig mit Butter und Eiern, am Vorabend angesetzt, über Nacht im Kühlschrank gereift, noch kalt ausgerollt, in Dreiecke geschnitten und mit Schokolade belegt...

3845_schokigipfeli_20081003_01_1.jpg


... und aufgerollt zu Gipfeli, nochmals eine Stunde gehen lassen...

3845_schokigipfeli_20081003_02_1.jpg


...und nach 15 Minuten Backzeit ist der erste Schwung fertig...

3845_schokigipfeli_20081003_03_1.jpg


... und nochmals 15 Minuten später auch der Rest (Morgen-Sonnenlicht ist einfach nicht das Wahre zum Fotografieren...):

3845_schokigipfeli_20081003_04_1.jpg



Eine schöne Woche Euch allen!
 
Sieht alles sehr appetitlich aus.

Hut ab

:prost:
 
Boah
Ich staune immer wieder über deinen Fleiß was das Kochen, und
vor allem das Backen angeht
Die Röllchen sehen klasse aus!
Und ich finde das grade das Morgenlicht eine schöne, appetitliche Stimmung in das Foto gezaubert hat
 
Sehr schöne Bilder.......das Schichtfleich sah super lecker aus.
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Das sieht alles sehr lecker und mit der gewohnten Perfektion zubereitet aus. :thumb2: :prost: :prost:
 
Hi! Für wie viele Personen waren die 5kg Schichtfleich gedacht?
 
OTG57 schrieb:
Hi! Für wie viele Personen waren die 5kg Schichtfleich gedacht?

wir waren zu zwölft - 4 kg hätten da wohl auch (knapp) gereicht, aber ich hatte halt die 2 Nacken, und letzten Endes wurde auch nix weggeworfen :evil:
 
Zurück
Oben Unten