• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Dry Aged Entrecote

hapewe

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

nachdem ich bislang fleißig passiv mitgelesen habe, möchte ich mein Schweigen brechen und Euch von meinen ersten Erfahrungen mit Dry Aged berichten.

Und ich habe hoffentlich aufgepasst - ihr wollt doch regelmäßig vor allem Eins
:bilder:


Bitte sehr: Gekauft hatte ich gut 3 kg Entrecote in der Metro (rd. 25 €/kg), die gerade im Angebot waren. Schön eingepackt :p
IMG_3690.JPG


und sah aus "wie gemalt".
IMG_3691.JPG


Habe es ca. 2 Stunden vor dem Grillstart aus der Kühlung genommen und etwa 45 Minuten später aus der Verpackung befreit. Erste freudige Zwischenbilanz - echt trocken, nur minimal ausgetretener "Fleischsaft" war in der Tüte. Die Konsistenz fühlte sich seeeeehr gut an und auch zugerichtet war das Stück schon ordentlich, da war kaum noch was nachzuschnippeln.

Nach einer kurzen Massage mit gutem Olivenöl und ein wenig Thymian und Rosmarin, sowie grob gemalenem Pfeffer durfte das Stück in den Zip-Beutel. Dann 5 min. vor dem Grillen raus aus dem Beutel, Gewürze abgestreift, trocken getupft und großzügig mit grobem Meersalz eingerieben.
IMG_3694.JPG


Mein Weber war schon startklar - erst beide Kohlekörbe aus dem AZK zu etwa 2/3 befüllt und zum Angrillen beide Körbe zusammen geschoben. Ca. 45 sec. von jeder Seite war der Brocken ok, das sah schon vielversprechend aus;) Flugs die Körbe an die Seiten und die Aluschalen drunter geräumt - los ging's:
IMG_3695.JPG


Da ich sehen wollte, wieviel Fleischsaft beim Grillen austritt, habe ich - vielleicht zu risikofreudig - auf Wasser in den Schalen verzichtet. Aber die Weber-Grillis haben mich nicht enttäuscht. Die Temperatur hielt sich lt. Deckelthermometer so um die 160 - 170 Grad. Die Kerntemperatur habe ich mit einem Rösle-Küchenthermometer so etwa nach einer Stunde dann etwa alle 10 Min. gecheckt, bis nach 1:50 h der Kern 56 Grad hatte.
IMG_3699.JPG


Dann noch in Alu - und warten...

Leider haben wir zu früh ausgepackt - nach 8 Minuten haben wir's nicht mehr abwarten können und angeschnitten - da waren die Säfte noch nicht ganz zur Ruhe gekommen, so dass leider etwas zu viel davon austrat.
IMG_3703.JPG


Geschmeckt hat es PHANTASTISCH und zart - so was habe ich mit "feuchter" Ware gleicher Qualität noch nicht hingekriegt. Fleisch satt (wir waren sieben begeisterte Esser an dem Abend) und die Reste gabs am nächsten Tag als Steakstreifen zum Salat - immer noch zart und noch ein Gedicht:sun:

Mein Fazit - dry aged in der Qualität immer wieder gern, nächstes Mal mit Wasser in der Schale und doppelt so langer Ruhezeit.

Falls Ihr Tipps für mich habt - immer gern. Vielleicht trau ich mich dann beim nächsten Mal wieder ins Forum

Grüße aus OWL - Peter
 

Anhänge

  • IMG_3690.JPG
    IMG_3690.JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 981
  • IMG_3691.JPG
    IMG_3691.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 974
  • IMG_3694.JPG
    IMG_3694.JPG
    134 KB · Aufrufe: 976
  • IMG_3695.JPG
    IMG_3695.JPG
    285,5 KB · Aufrufe: 1.037
  • IMG_3699.JPG
    IMG_3699.JPG
    304,5 KB · Aufrufe: 1.018
  • IMG_3703.JPG
    IMG_3703.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 1.016
Danke, Rolf! Habe vorsichtshalber 2 Scheiben "separiert" und mache noch einen kleinen TK-Test. Aber davon beim nächsten Mal mehr, wenn der
:weber-gold:wieder startklar ist.

Gruß Peter
 
Tolles Stück Fleisch!
 
Danke Heylander, das fanden wir auch. Die 'nur' 4 Wochen Reifezeit wurden in anderen Freds hier ja schon diskutiert. Uns hat's wirklich genial geschmeckt :sun:
Allerdings haben die Beschreibungen im Forum zu länger gereiften Stücken mich neugierig gemacht: werde den MuV mal fragen was er da besorgen könnte. Kennt vielleicht jemand einen darin gut sortierten Metzger im Kreis Herford?
Gruß, Peter
 
Mal eine Frage an die Könner hier:
Wie muss man vorgehen, damit so ein schoenes Stück Fleisch auf der ganzen Schnittfläche gleichmäßig rosa wird?
 
Mit weniger Hitze indirekt grillen. Bei meinem letzten Roastbeef bin ich nicht über 100c gegangen.
 
Ich würde den grill auf die geringe Temp. Einregeln und gar ziehen. Erst zum Schluss mit frischen Kohlen das Branding machen...
 
Auf das Wasser in den Schalen kannste verzichten, genau wie auf die Alufolie. Die Temperatur ist das wichtigste. Bring genug zeit mit und Steuer mal eine Garraumtemperatur von 80-100 grad an. Ob du es vorher oder nachher scharf angrillst ist eigentlich egal.

Wie 56 grad sieht es im übrigen nicht aus, eher 60+. Nichts desto trotz hätte ich ne Scheibe genommen.

Viel erfolg beim nächsten Stück.
 
Ich würde den grill auf die geringe Temp. Einregeln und gar ziehen. Erst zum Schluss mit frischen Kohlen das Branding machen...
Wie fährst Du Deine Kugel denn, um unter 100c zu bleiben? Habe beide Kohlekörbe knapp halb voll gemacht - also ca. 15 Grillies je Korb ohne nachlegen zu müssen, Zuluft unten voll und Deckelregler halb offen. Und hast Du einen Tipp für meinen nächsten Versuch, wie lange die Garzeit bei der Temperatur etwa für ein 3 kg Stück ist? Danke!
 
Auf das Wasser in den Schalen kannste verzichten, genau wie auf die Alufolie. Die Temperatur ist das wichtigste. Bring genug zeit mit und Steuer mal eine Garraumtemperatur von 80-100 grad an. Ob du es vorher oder nachher scharf angrillst ist eigentlich egal.

Wie 56 grad sieht es im übrigen nicht aus, eher 60+. Nichts desto trotz hätte ich ne Scheibe genommen.

Viel erfolg beim nächsten Stück.
Werd ich testen, danke für den Input! 56 war mit Rösle Thermometer 'offene Küche' gemessen im Kern beim Umlagern in die Alufolie, danach lag es in der Küche ohne weitere Hitzezufuhr. Habe allerdings nicht weiter gemessen. :confused: Da hilft nur auf das nächste Angebot zu warten, dann starte ich den nächsten Versuch :D
 
Wie fährst Du Deine Kugel denn, um unter 100c zu bleiben? Habe beide Kohlekörbe knapp halb voll gemacht - also ca. 15 Grillies je Korb ohne nachlegen zu müssen, Zuluft unten voll und Deckelregler halb offen. Und hast Du einen Tipp für meinen nächsten Versuch, wie lange die Garzeit bei der Temperatur etwa für ein 3 kg Stück ist? Danke!

Ich selbst hab keine Kugel, nur ein UDS. Von OTs weiß ich, dass unten der Schieber nie ganz auf ist... Probiere es mal mit der Minon Methode.
:prost:
 
Ok, Danke! Ich werde den Feiertag zum Feuertag :burn: umwidmen und mal die Möglichkeiten ohne 'Fleischeinsatz' durchtesten.
Und den Rest des Tages lese ich mir Eure Bautipps für die UDS durch - vielleicht muss ich den Horizont ja in die Richtung erweitern : uds:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten