Mein erstes PP war, wie soll ich sagen, knüppeltrocken. Ich habe es auf dem Action-Ei gemacht und denke, es gab ein paar entscheidende Fahrfehler:
1. Discounter Fleisch, relativ mager
2. Ich habe bis heute die Temperaturregelung am Ei nicht ganz im Griff
3. Ich hatte ein Thermometer mit nur einer Sonde und die steckte im Fleisch. Also hat sie mich auch nicht gewarnt, als es zu heiß wurde und als danach die Kohle aus ging.
4. Ich habe mich selbst unter Druck gesetzt.
Diesmal soll alles anders werden. Corona sei Dank, habe ich keine Termine, es kommen keine Gäste, die auf's Essen warten und ich habe gutes Ausgangsmaterial.
Begonnen hat es gestern, als ich die Sansibar BBQ-Soße gemacht habe. Auch bekannt, als die einzige, von meiner Frau akzeptierte BBQ-Soße. Sie mag es nämlich nicht rauchig, dafür hat man ja das Fleisch.
Es handelt sich um ein Thermomix Rezept, funktioniert aber auch mit jeder günstigeren Maschine, oder Messer, Topf und Löffel.
Hier die Zutaten:
1 Gemüsezwiebel
3 Chilis
2 Knoblauchzehen
50 g Öl (Gramm, weil ich es mit der Waage der Maschine abmesse)
1 Apfel "Granny Smith"
40 g Balsamico
100 g Ketjap Manis
25 g Austernsoße
500 g Ketchup
250 g passierte Tomaten
1 TL Pfeffer
1 EL Backkakao
60 g Zuckerrübensirup
1 TL Salz
1/4 TL Pimenton de la Vera
Das Gemüse in Mundgerechte Häppchen schneiden, damit die Maschine damit klar kommt, anschließend Zwiebeln, Knoblauch und Chili zerkleinern und mit dem Öl andünsten.
Dann den geschälten Apfel dazu geben und auch zerkleinern.
Jetzt die restlichen Zutaten hinzu geben, bis auf den Pimenton de la Vera (über Buchenholz geräucherte Chilis) und zur gewünschten Konsistenz einkochen.
Ich bin eigentlich überhaupt kein Fan dieser Maschinen, aber für Soßen herzustellen sind sie genial.
Die Menge ergibt ungefähr 1,2 Liter feinste Soße.
Zum Schluss noch das geräucherte Pulver hinzu geben und unterrühren.
1. Discounter Fleisch, relativ mager
2. Ich habe bis heute die Temperaturregelung am Ei nicht ganz im Griff
3. Ich hatte ein Thermometer mit nur einer Sonde und die steckte im Fleisch. Also hat sie mich auch nicht gewarnt, als es zu heiß wurde und als danach die Kohle aus ging.
4. Ich habe mich selbst unter Druck gesetzt.
Diesmal soll alles anders werden. Corona sei Dank, habe ich keine Termine, es kommen keine Gäste, die auf's Essen warten und ich habe gutes Ausgangsmaterial.
Begonnen hat es gestern, als ich die Sansibar BBQ-Soße gemacht habe. Auch bekannt, als die einzige, von meiner Frau akzeptierte BBQ-Soße. Sie mag es nämlich nicht rauchig, dafür hat man ja das Fleisch.
Es handelt sich um ein Thermomix Rezept, funktioniert aber auch mit jeder günstigeren Maschine, oder Messer, Topf und Löffel.
Hier die Zutaten:
1 Gemüsezwiebel
3 Chilis
2 Knoblauchzehen
50 g Öl (Gramm, weil ich es mit der Waage der Maschine abmesse)
1 Apfel "Granny Smith"
40 g Balsamico
100 g Ketjap Manis
25 g Austernsoße
500 g Ketchup
250 g passierte Tomaten
1 TL Pfeffer
1 EL Backkakao
60 g Zuckerrübensirup
1 TL Salz
1/4 TL Pimenton de la Vera
Das Gemüse in Mundgerechte Häppchen schneiden, damit die Maschine damit klar kommt, anschließend Zwiebeln, Knoblauch und Chili zerkleinern und mit dem Öl andünsten.
Dann den geschälten Apfel dazu geben und auch zerkleinern.
Jetzt die restlichen Zutaten hinzu geben, bis auf den Pimenton de la Vera (über Buchenholz geräucherte Chilis) und zur gewünschten Konsistenz einkochen.
Ich bin eigentlich überhaupt kein Fan dieser Maschinen, aber für Soßen herzustellen sind sie genial.
Die Menge ergibt ungefähr 1,2 Liter feinste Soße.
Zum Schluss noch das geräucherte Pulver hinzu geben und unterrühren.