• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes fast perfektes Schichtfleisch

MichaelKies

Metzger
Hallo,

gestern habe ich meinen ersten Dopf einen FT9 eingeweiht. Es sollte ein Schichtfleisch werden.
Von meinem Metzger habe ich 2,5kg Nacken und 600g dich geschnittenen Bacon bekommen. Zusätzlich sind 4 Metzgerzwiebeln drin.

Unter dem Dopf hatte ich 7 Brickets, oben drauf waren 15. Zum Ende hin habe ich oben einige weggenommen und nach unten gelegt. Das Fleisch war super zart und saftig aber etwas übergart und etwas zu salzig. Beim nächsten mal lasse ich den Bacon am Rand weg, reduziere die Garzeit auf 2,5 Stunden und ersetze einen Teil der Zwiebeln durch Paprika.

Bedopft habe ich 4 Johanniter Kollegen die mit mir auf einen Sanitätsdienst gehen durften. Keiner konnte sich was unter einem Dutch Oven oder Schichtfleisch vorstellen. Am Ende war der Dopf leer und meine Kollegen waren alle begeistert.

Aber seht selbst:

1.JPG


2.JPG


3.JPG


4.JPG


5.JPG


6.JPG


7.JPG


8.jpeg
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 1.594
  • 2.JPG
    2.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 1.559
  • 3.JPG
    3.JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 1.577
  • 4.JPG
    4.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 1.569
  • 5.JPG
    5.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 1.603
  • 6.JPG
    6.JPG
    221,3 KB · Aufrufe: 1.586
  • 7.JPG
    7.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 1.575
  • 8.jpeg
    8.jpeg
    158 KB · Aufrufe: 1.579
Schöne VerDOpfung.

Wenn alle satt und zufrieden waren ist das Ziel erreicht.

Auch wichtig, die tollen Sicherheitsschuhe :D
 
Also,ich find es auch richtig gut! Und Schichtfleisch aus dem DOpf ist aber au sau lecker!
Grüßle Nicole
 
Mein Tipp: Bacon komplett weglassen, ohne Flüssigkeit starten (Fleisch+Gemüse geben genug ab), gegebenen Falls nach der Hälfte der Zeit etwas angießen. Da geht nichts über, da wird nichts "verwässert"! Klappt immer, auch bei meinem 6er LODGE.
Einen Versuch ist es wert, wirst überrascht sein!
 
Herrlich, da bekommt man Lust auf mehr! Habe meinen Erstversuch für morgen geplant, ebenfalls im FT 9. und dank deinem Bericht hab ich nun ne Mengenangabe für die Einkaufsliste :-):wiegeil:
 
Lass doch bitte die BBQ Pampe weg.
Das geknatsche hat da nüscht drinn verloren.
 
Sieht doch topp aus. :thumb2: Habe neulich zum zweiten Mal versucht, in einem 12er DO Schichtfleisch zu machen, das ist noch ausbaufähig gewesen ;-)
 
Das Salzige kommt vielleicht daher dass das Fleisch fast ungewürzt ist, bei mir wird das Fleisch vollständig in Rub paniert.

Und hier im Forum hab ich mal gelesen dass Schichtfleisch fertig ist wenn es aussieht wie schonmal gegessen, also Übergaren ist Sinn der Sache, das sollen keine Nackensteaks mehr sein!

BBQ Sauce hau ich auf oben drauf auf gut Glück, meistens die Reste aus diversen Flaschen. Wer sagt das gehört so nicht der hat wahrscheinlich auch das "einzig wahre Gulaschrezept" im Kochbuch....

Das Fleisch sollte eng geschlichtet sein, eventuell hast du zu wenig Material gehabt. ich hab im 9 Liter DO das Doppelte + die Knochen drin gehabt.

Und ausserdem sieht das sehr gut aus! Wenn´s dir wiedermal nicht schmeckt ruf an ;-)

MfG Jackxn


Pic related:


2.jpg




1.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 1.014
  • 2.jpg
    2.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 1.011
Zurück
Oben Unten