• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Flank Steak

Statler

Veganer
Moin, moin,

ich hatte Anfang der Woche Fleisch im Internet bestellt und so war es heute an der Zeit das Flank-Steak auszuprobieren. Ich kannte das Stück von der Geburtstagsparty meines Schwiegervaters. Es war dort der Renner.

Ich hatte vor ein paar Stunden bei Youtube das Flank-Steak Video von Disturbed Cooking gesehen. So hab ich das auch gemacht. Ziemlich ganz genau so. :D

Hier das Ausgangsmaterial, ca 700g. Ich habe es nur rautenförmig eingeschnitten und direkt bevor ich es auf den Grill legte, gesalzen.

ImageUploadedByTapatalk1374170007.944190.jpg


Wie gesagt, gesalzen:

ImageUploadedByTapatalk1374170036.288452.jpg


und ab auf den Grill, 90-90-90-90 Methode. Dabei kam das raus:

ImageUploadedByTapatalk1374170104.093305.jpg


Und dann wurde es auf den Teller verfrachtet. Dazu gab es ein wenig Salat...
Wie man sieht, etwa medium-rare

ImageUploadedByTapatalk1374170201.056199.jpg


Lecker wars.

Gruß
Statler


Meine Hardware: Ein grüner 57er OTP...
Mit schlechten Zutaten bekommen wir kein gutes Ergebnis. Gute Zutaten sind nur leider auch kein Garant fürs Gelingen. - Man sollte wissen was man tut.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1374170007.944190.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1374170007.944190.jpg
    78 KB · Aufrufe: 1.258
  • ImageUploadedByTapatalk1374170036.288452.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1374170036.288452.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 1.253
  • ImageUploadedByTapatalk1374170104.093305.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1374170104.093305.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 1.265
  • ImageUploadedByTapatalk1374170201.056199.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1374170201.056199.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 1.258
Servus,
aus welchem Grund hast du das Flank denn vorher eingeschnitten?
So geht doch imho nur mehr Fleischsaft verloren, und du bekommst dadurch mehr graues durchgegartes fleisch.


Oder ergeben sich aus dem Einschneiden Vorteile?
 
Sehr lecker, ich stehe auch total auf Flank :thumb1:



Servus,
aus welchem Grund hast du das Flank denn vorher eingeschnitten?
So geht doch imho nur mehr Fleischsaft verloren, und du bekommst dadurch mehr graues durchgegartes fleisch.


Oder ergeben sich aus dem Einschneiden Vorteile?

Immer wieder gestellte Frage, die meisten sagen damit es sich nicht wölbt. Ich habe nicht eingeschnitten und es hat sich dennoch nichts gewölbt. Ich würde es immer wieder ohne "Einschnitte" machen.
Aber wie immer, jeder wie er will....
 
Gut sieht sein Flank auf jeden all aus!

Und essen würde ich das so auch!
:anstoßen:


Meine Frage war rein Interesse halber.
Wenn es "nur" ums Wölben des Steaks geht, so kann ich sagen ich habe im letzten halben Jahr bestimmt 10 Flanksteaks zubereitet und bei mir hat sich bis jetzt noch kein Einziges gewölbt.
 
Ganz ehrlich? Ich hab das aus dem gleichen Grund wie bei disturbed cooking eingeschnitten. Es ist mein erstes Flank gewesen und ich hab gehört es soll gut sein. :D

Ich dachte auch erst, die Schnitte würden den grauen Rand im Fleisch vergrößern. Ist aber nicht so, die Oberfläche wurde größer und damit die Kruste. Wenn du das Tellerbild anschaust, dann habe ich eine dünne graue Zone bei den Mittelstücken.



Meine Hardware: Ein grüner 57er OTP...
Mit schlechten Zutaten bekommen wir kein gutes Ergebnis. Gute Zutaten sind nur leider auch kein Garant fürs Gelingen. - Man sollte wissen was man tut.
 
Ach ja Broiler83 ich hätt da noch was übrig, komm rum....

Und danke für das Lob.


Meine Hardware: Ein grüner 57er OTP...
Mit schlechten Zutaten bekommen wir kein gutes Ergebnis. Gute Zutaten sind nur leider auch kein Garant fürs Gelingen. - Man sollte wissen was man tut.
 
Hi,

bei welchem Internet-Händler hast du das Fleisch bestellt?

MfG

.

www.clickandgrill.de




Meine Hardware: Ein grüner 57er OTP...
Mit schlechten Zutaten bekommen wir kein gutes Ergebnis. Gute Zutaten sind nur leider auch kein Garant fürs Gelingen. - Man sollte wissen was man tut.
 
Das Flank musst du nicht einschnneiden, wenn es keine Silberhaut oder Fett mehr an sich hat.

Und wenn man es einschneidet, nur ganz vorsichtig, bist teilweise etwas tief reingegangen... Aber dem Geschmack tuts keinen Abbruch... sauberes Ergebnis.
 
Das Flank musst du nicht einschnneiden, wenn es keine Silberhaut oder Fett mehr an sich hat.

Und wenn man es einschneidet, nur ganz vorsichtig, bist teilweise etwas tief reingegangen... Aber dem Geschmack tuts keinen Abbruch... sauberes Ergebnis.

Danke für die Tipps. Ja beim Einschneiden hatte ich auch so das Gefühl, dass manche Schnitte etwas tief waren. Nicht ganz einfach ohne Übung das gleichmäßig hinzukriegen...
Habe mir fürs nächste Mal vorgenommen, es ohne Einschneiden zu versuchen. Einfach zu Vergleichszwecken. Naja und Fett oder Silberhaut würde ich eh parieren, oder wäre das schädlich?

Gruß
Statler


Meine Hardware: Ein grüner 57er OTP...
Mit schlechten Zutaten bekommen wir kein gutes Ergebnis. Gute Zutaten sind nur leider auch kein Garant fürs Gelingen. - Man sollte wissen was man tut.
 
Zurück
Oben Unten