• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Gyros vom Drehspieß

Winki

Kleinanzeigen- und Bilduploadüberwachercheffo
Grias eich Grillsportfreunde,
dieses Wochenende hab ich zum ersten Mal Gyros gemacht.

Für mein Gyros hab ich folgende Zutaten genommen:
  • 1,5 kg Schweinenacken in ca. 8 mm dünne Scheiben geschnitten
  • 375 g griechischer Joghurt
  • 150 ml Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Gemüsezwiebel
  • 4 EL Smoking Zeus


Am Samstagvormittag hab ich das Fleisch mariniert.

20221022_092444.jpg


Erstmal die Marinade zusammenrühren
20221022_093735.jpg


Dann das Fleisch darin durchkneten
20221022_094354.jpg


Und das ganze in einen Vakuumbeutel verpacken
20221022_095022.jpg


Heute Vormittag wurde dann gespießt. War nicht so der Hit. Der Fleischscheiben waren zu dünn und teilweise löchrig.

20221023_094044.jpg


Aber für mein ersten Spieß überhaupt war ich zufrieden.
20221023_094809.jpg


Nun ab auf den Grill. den Rechten und linken Brenner auf Minimum und erstmal 40min ohne Heckbrenner laufen gelassen.
20221023_095143.jpg


Dann nach 40min den Heckbrenner und nach ca. 60min könnte man schon die erste Stücke zum probieren abschneiden.
20221023_105228.jpg


20221023_120958.jpg


Zwischendrin noch schnell Tiefkühlpommes im Wok gemacht.
20221023_120211.jpg


Und dann war auch schon angerichtet. Bei dem schönen Wetter haben wir einfach aus der Form gegessen. Zum Zaziki gibt es keine Bilder da es meine Mutter gemacht hat.

20221023_122219.jpg



Fazit: Das war das geilste was ich seit langem gemacht habe. Das nächste Mal dickere Scheiben oder welche die schöner geschnitten sind und dann ist alles perfekt.
 
Sieht extrem lecker aus :thumb2:

Kleiner Tipp:
Um das Gyros besser schneiden zu können, hilft es ungemein, wenn die Spießgabeln mit der Spitze nach außen zeigen.
 
Verdammt lecker es aussehen tut 😋😋😋.
Also ohne Backgroundwissen meinerseits sehe ich da kaum Verbesserungspotential👍.
 
Top Vergyrost für's erste Mal 🤙🏼
 
Verdammt lecker es aussehen tut 😋😋😋.
Also ohne Backgroundwissen meinerseits sehe ich da kaum Verbesserungspotential👍.
Dann Heckbrenner schalt ich beim nächsten mal früher ein. Das kann man noch besser machen.
 
Da hätte ich kraftvoll zugeschlagen
:sabber:
Ist noch was über? Dann empfehle ich dir noch Gyros Akropolis.
 
Oh ja - ein "Horizontal-Türmchen" ... ;) Sieht richtig lecker aus ... :thumb2:
 
Hallo,

danke für die Inspiration. Hatte noch 1,5 kg mageren Schweinebraten in der Truhe. Mager ist nicht so meins. Hab das immer klassisch als Sonntagsbraten im Rohr gemacht.

Diesmal hab das Stück in fingerdicke Scheiben geschnitten und eingelegt.
Ca. 250g Joghurt, Knoblauch, Öl.
Rosmarin, Thymian, Oregano eine grosse Handvoll aus dem Garten.
Kreuzkümmel, Koriander, Salz und Pfeffer nach Gefühl.
24 Stunden im Kühlschrank.
Dann 2,5 Stunden mit steigender Hitze drehen lassen.

Nächste Woche ist wieder Schlachttag. Jetzt freu ich mich auch über die mageren Stücke.
Danke.
20221029_180453.jpg
20221029_182558.jpg
 
Mega Gyros! :messer: :cook:
 
Zurück
Oben Unten