• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Hühnchen vom Drehspieß

Fabi_123

Veganer
Hallo,
Nachdem es zu meinem neuen Grill einen Drehspieß dazu gab, musste der heute natürlich (Nach 2 Wochen) endlich eingeweiht werden. Also einen Gockel geholt (1.000g).
Huhn gewaschen und trocken getupft. Danach mit Zitrone eingerieben und mit Hähnchen Gewürzmischung eingerieben (War mal ein Geschenk meiner Schwester, weis leider nicht was alles drin ist, aber lecker isses :D). Innen und außen.
Dann aufgespießt und ab auf den Grill. Und die zwei äußeren Brenner auf Vollgas. Nach 15 Minuten etwas zurück gedreht, fande 220°C zu viel..
20200403_144459.jpg

Nach einer halben Stunde mit einer Mischung aus Weicher Butter und Salz eingerieben und weitere 15 Minuten drehen lassen. Dann die anderen Brenner auf kleiner Flamme dazu, die anderen wieder Vollgas.
Nach weiteren 15 Minuten nochmal mit Butter-Salz-Mischung eingerieben. Weitere 15 Minuten Drehen. Dann mit kaltem Salzwasser eingerieben. Nachdem es keine Kruste geben wollte die Schale drunter weg genommen, Brenner Vollgas 10 Minuten. Das hat nicht mal ne Sauerei gegeben :D

Fertig:
20200403_162155.jpg

Dazu gabs Curly Fries (Selbst eingekauft :D) aus der Heisluftfriteuse:
20200403_162639.jpg


Die Haut war knusprig, hätte für meinen Geschmack aber noch bisschen knuspriger sein können. Für das erste mal aber sehr zufrieden.

Habe ich weitest an das Vorgehen von Altaria gehalten (https://www.grillsportverein.de/forum/threads/das-perfekte-haehnchen-ohne-backburner-bb.296369/).

Da ich ja dazulernen will: Jemand Verbesserungsvorschläge?

Grüße, Fabi

P.s. Da der Gockel mich zum Drehen nicht braucht, habe ich die Zeit genutzt und ein Regal für den Grill gebaut. Jetzt liegt nicht mehr alles nur so drin rum...
20200403_173513.jpg
 
Klingt von der Zubereitung her sehr gut, und schaut auch klasse aus :thumb2:
Butter gibt nochmal schön Geschmack :thumb2:

Da ich ja dazulernen will: Jemand Verbesserungsvorschläge?
Leg mal den Vogel zuvor in eine Brine ein. Hab ich jetzt schon ein paar mal gemacht.
:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten