• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes mal, 3-2-1 Ribs - mit Optimierungspotential ;)

chris@franken

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Soooo...
nachdem ich hier ja nach Bezugsquellen für Fässer zum UDS-Bau gesucht hatte, hat mir Alex (fresssag hier im Forum) ja einen seiner drei UDS angeboten. Freitag war ich dann mit meiner GöGa bei ihm und hab das gute Stück mitgenommen. Wo das Ding dann da war, musste es natürlich schnellstmöglich zum Einsatz gebracht werden - schnellstmöglich war im diesem Fall Samstag, da Freitag ja Karfreitag war.

Zum Ausprobieren haben wir uns Ribs ausgesucht. Samstag morgen sind wir als losgedüst - Fleisch kaufen (Matthes in Ühlfeld, immer zu empfehlen in unserer Region), sowie fehlende Gewürze & CO.

Es fehlte natürlich die Zeit, die Ribs über nacht einzulegen. Für 1,2 Stündchen Ruhe mit Rub hats aber gereicht.
Als Rub sollte MD herhalten - diesen haben wir nach einem der Rezepte im Netz angemischt, und auch gleich das erste "Optimierungspotential" erkannt - der Kreuzkümmel. Oooohhh - das ist schon ne Sache für sich, im Haus war der Geruch für die folgenden Stunden nicht rauszukriegen. Ich kann mich nicht erinnern, jemals bewusst etwas mit Kreuzkümmel gegessen zu haben und ahnte erstmal schlimmeres...

Aber die Mischung war nun schonmal fertig, also weiter nach Plan: Die Ribs (übrigends Kottletripchen) mit dem Rub einreiben und in Frischhaltefolie packen.

Hier die Ziel-Objekte:
1 (Mittel).jpg


Nachdem ich die Haut entfernt habe, GöGa bei der Massage der Ribs:

2 (Mittel).JPG


Danach wurden sie in Frischhaltefolie gepackt und durften noch etwas ruhen:

3 (Mittel).JPG

Mein UDS von Alex stand auf der noch nicht existierenden Terasse bereit (MANN muss halt Prioritäten setzten - mit gutem Essen dank UDS macht sich die Arbeit am/ums Haus doch viel leichter ;) ):

4 (Mittel).JPG


Ich hatte zuerst keine Grillies bekommen, also habe ich beim OBI Weber-Brickets mitgenommen, die ich nach einiger Lektüre hier und da als nicht so überzeugend abgespeichert habe. In der Tat hat es ewig gedauert, bis etwa 15 Stück davon im Anzündkamin glühten. Der Rest wartete in der umfunktionierten WaMa-Trommel. Irgendwann waren die Kohlen dann aber so weit und es konnte los gehen, Trommel und Sand-Puffer in die Tonne und aufheizen:

Die Soll-Temperatur wurde gut erreicht:

5 (Mittel).JPG


Dann durften die Rippchen in die Tonne wandern. Vorher haben wir einige Hickory Chips mit zur Kohle gegeben.

Von wegen weißen Rauch gibts nur im Vatikan ;) :

6 (Mittel).JPG


Nun die Rips aufm Rost verteilen, und hier erkennt man schon wieder Optimierungspotential ;) - Natürlich muss ein Rippchen-Halter her.

7 (Mittel).JPG



Im Anschluss habe ich den UDS ganz schön einbremsen müssen, da die Temperatur gut über die 130 Grad hinaus wollte. Da (noch) keine Ventile o.ä. zum Reglen der Zuluftmenge vorhanden sind habe ich einfach 1 oder 2 der 3 Zuluftlöcher mit Alufolie zugestopft. Das funktionierte auch recht gut und könnte fast so beibehalten werden (Nach dem KISS-Prinzip, aber der Basteldrang ist natürlich dagegen ;) ).

Etwa 3,4 mal habe ich die Ribs mit Apfelsaft besprüht.

Nach nicht ganz 3 Stunden (sind etwas spät gestartet) war der Umzug in Alufolie angesagt:

8 (Mittel).JPG


Mein streng Prüfender Blick zum Thermometer:

9 (Mittel).JPG


Jetzt gabs erstmal nicht mehr viel zu tun, und Frauchen rührte derweil eine BBQ-Sauce an, die einige Zeit auf dem Herd verbringen durfte...

10 (Mittel).jpg

Der Duft der Souce verdrängte dann so langsam den penetranten Kreuzkümmel-Geruch, worüber ich auch nicht enttäuscht war ;)

Dann war die Zeit gekommen, die Ribs wieder zu befreien. Zeitgleich wanderten ein paar Kartoffeln mit in die Tonne...

Ich schon wieder:

11 (Mittel).JPG


Eigentlich wollte ich bei einem Strang statt der Selfmade-Sauce eine Fertige benutzen. Hab's aber vergessen.
Ist ja auch ne anstrengende Arbeit, das ganze - wie man sieht:

12 (Mittel).JPG


Jetzt kommen wir zur dritten Stelle mit Optimierungspotential (eher Zwang). Nachdem die Ribs wieder im UDS geparkt waren, wollte die Temperatur einfach nicht mehr nach oben.... Die Glut sah allerdings nicht anders aus als vorher... Ich habe dann letztlich einige Kohle im AZK vorgeglüht und diese dazu gegeben - so ist nach knapp einer Stunde das Thermometer wieder auf 105 Grad geklettert... was das wohl war?

Dadurch verzögerte sich die Essensfreigabe um ne knappe dreiviertel Stunde.... und so sahen die Ribs dann aus:

13 (Mittel).JPG


Ein halber Strang auf dem Teller:

14 (Mittel).JPG


Wir waren zu fünft, und haben gut 2/3 der Ribs verputzt. Es wäre wohl mehr gegessen worden, aber: Es war grenzwertig scharf - ich bin da ja nicht so zimperlich, aber nächstes mal muss das anders werden. Der Kreuzkümmel war nicht ganz so dominant wie befürchtet, darf aber durchaus wegbleiben.
FOTB war nur bei 2 der Stränge der Fall - wohl der Stapelung geschuldet, das wird auch geändert.

Feedback von den Gästen: Lecker, aber zu scharf - und leider nicht alles FOTB. Ich denke, das sollte beim nächsten mal besser werden.
Für mich war's gut, habe auch fast zwei Stränge verdrückt, hoffe aber auch beim nächsten mal auf FOTB und einen Rub ohne Kreuzkümmel.

Achja, die Überreste ;)

15 (Mittel).JPG


Oh, der Bericht ist aber lang geworden... Macht nix, habe gerade eh Zeit, denn der zweite Einsatz des UDS ist vor zwei Stunden gestartet: Morgen gibt's PP und ich beobachte noch kritisch die TT (Tonnentemperatur ;) ).

Das wärs gewesen!
 

Anhänge

  • 1 (Mittel).jpg
    1 (Mittel).jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 718
  • 2 (Mittel).JPG
    2 (Mittel).JPG
    175 KB · Aufrufe: 720
  • 3 (Mittel).JPG
    3 (Mittel).JPG
    183 KB · Aufrufe: 729
  • 4 (Mittel).JPG
    4 (Mittel).JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 727
  • 5 (Mittel).JPG
    5 (Mittel).JPG
    92 KB · Aufrufe: 746
  • 6 (Mittel).JPG
    6 (Mittel).JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 687
  • 7 (Mittel).JPG
    7 (Mittel).JPG
    248,3 KB · Aufrufe: 702
  • 8 (Mittel).JPG
    8 (Mittel).JPG
    198,3 KB · Aufrufe: 775
  • 9 (Mittel).JPG
    9 (Mittel).JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 646
  • 10 (Mittel).jpg
    10 (Mittel).jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 679
  • 11 (Mittel).JPG
    11 (Mittel).JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 691
  • 12 (Mittel).JPG
    12 (Mittel).JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 692
  • 13 (Mittel).JPG
    13 (Mittel).JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 743
  • 14 (Mittel).JPG
    14 (Mittel).JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 712
  • 15 (Mittel).JPG
    15 (Mittel).JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 702
Sieht doch ganz gut aus für den Anfang.

Bezüglich der schärfe, die meisten Amerikanischen Rezepte gehen bei Chili von einem Chili-Würzer aus, sprich eine Würzmischung, die ist deutlich weniger scharf als gepulvertes reines chili - damit hab ich mich am anfang mal fürchterlich bei nem PP auf den Hosenboden gesetzt. Desweiteren Cumin .. sorgt auch für schärfe und auch ich finde die Menge an Cumin in einigen Rub rezepten echt übertrieben, aber da muss dann jeder durch try and error herausfinden was für ihn und family passt.

Frage: Hast du flüssigkeit mit in die Jehova getan? (flüssigkeit ist der schlüssel zu fotb, durch das dämpfen in der folie wird das fleisch weich, je länge desto matschiger.) Die schichtung sowie du sie hast wird lediglich für eine nicht ganz 100% gleichmäßige rauch verteilung sorgen, mit fotb hat das aber eigentlich nix zu tun.

Gruß
René
 
Morgen Rene,

gut zu wissen mit dem Chilli... ;)
Ja, ich hatte Apfelsaft mit in die Jehova rein. Vielleicht aber noch zu wenig?
 
Hi!!!

Phase 2 ist die entscheidende für FOTB.... Mit der Schwedenschale klappt das immer...

Würde ich mir def. eine oder zwei besorgen - das lohnt sich....

Mit einer guten 2 Phase (genug Flüssigkeit und Dichtheit) kannste dir
das ganze 3-2-1 auch sparen...

Ich mach 1-2-10min..... und die Dinger kannste in jedem Altenheim servieren :D
 
Kann da SpiderPig zustimmen. Habe die Schwedenhalter mit den Ribs drauf gestern auf einen Teller gestellt und das dann in eine Auflaufform, die mit etwas Apfelsaft
gefüllt war. Das ganze mit Jehova abgedeckt. Hatte das ganze dann mit 3-1-0,5 gemacht, und da blieb nichts mehr am Knochen :-)
Und wenn ich deinen UDS sehe, muss ich mal an meinem weiter bauen :D

Christian
 
mal eine bescheidene Frage eines Anfängers..... warum heisst es überall 3-2-1 Ribs?? Kann mir keinen Reim drauf machen.... THX
 
Das ist die Zeitangabe der einzelnen Phasen. 3 Stunden Smoken, 2 Stunden Dünsten, 1 Stunde nochmal auf´n Smoker und mit Soße nach Wahl verfeinern :-)
 
Servus,

na fürs erste mal schauts doch ganz gut aus.

Das mit der Temperatur bekommst Du in den Griff um so öfter Du was gemacht hast (learning by doing)

Du kannst z.B. auch einfach eine Schale mit Wasser oder Rotwein auf die Paellapfanne stellen und die RIBS 5-0-0 oder 6-0-0 machen - je nachdem wie Deine GT ist.

Viel Spaß damit und "wir sind doch alle am üben" und verbessern uns ständig um so mehr wir machen.

Noch ein paar mal und Du hast den Bogen zwecks Temperatur raus.
 
Schaut doch gut auch,

Kreuzkümmel mag ich auch nicht so gern, mein Dad sagt immer: riecht wie
eingeschlafene Schweißfüße.
Ich nehm normalen Kümmel, kurz angeröstet.
 
für mich eine gelungene UDS-Premiere :daumenhoch:
irgendwas zum Verbessern findet man -selber- meistens. Mir gehts zumindest so.
Deshalb am Besten jeden Tag ein Grillgerät anfeuern, also ständig trainieren...
smilie_essen_144.gif
 

Anhänge

  • smilie_essen_144.gif
    smilie_essen_144.gif
    2,1 KB · Aufrufe: 455
Zurück
Oben Unten