• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Mal am Gasgrill - Napoleon Rogue 425 SE

Vickal89

Militanter Veganer
Hi Leute!

Habe heute das allererste Mal meinen nagelneuen Gasgriller in Betrieb genommen und auch nach dem Einbrennen gleich eingeweiht.
Es wurde ein Napoleon Rogue 425 SE.

Ich hatte ursprünglich einen Weber Spirit E330 (viel mehr kannte ich nicht - Napoleon sagte mir anfangs nichts), aber durch das Bewertungen-studieren kam ich relativ schnell zur Napoleon Rogue-Serie.
Viele haben gesagt bitte mindestens 3-flammig also wurde es der 425. Dann noch ein wenig für die Zukunft überlegt (Heckbrenner ja/nein) und es wurde der SE :D noch dazu hat er eine größere Sizzle Zone (auch das kannte ich früher nicht, aber als ich es gesehen habe wollte ich das Teil unbedingt probieren). So weit so gut :D Der Aufbau ging relativ problemlos, und schon steh er da - wirklich ein schickes Teil!

Da nun alles geklappt hat, gleich mal Einweihung. Es sollte ein Steak werden.

Es ist auch das Erste Mal dass ich gegrillt habe seit vielen Jahren, mangels Freifläche ging das nicht anders. Also im Vornhinein zig Videos zum Thema Steak grillen/Sizzle Zone angesehen (mit all den verschiedenen Meinungen, wie hoch die Temperatur, Sizzelrost oben/unten, Edelstahl oder Guss, wieviele Sekunden sizzeln/Minuten garziehen, Garziehen am Warmhalterost oder doch unten usw usw) - hab letztendlich einfach mal drauflos probiert mit 1,5Min pro Seite auf der SZ (Rost oben) und 1h lang bei 125° garziehen bis der Thermometer 53° erreicht hat.
Mich hat dann doch überrascht wie lange das Steak braucht zum Garziehen. Hatte zuerst geglaubt der Thermometer ist falsch eingestellt oder der Griller.

Aber es wurde sehr gut! Mein Steak war bei 53-54° wunderbar Medium/medium rare wie ich es gern hab.

Jetzt nur noch reinigen - alle Brenner auf vollgas und laufen lassen. Die Edelstahlroste wurden aber eher schwarz (nicht weiß) und sauber auch nicht wirklich. Naja mal schauen vielleicht reinige ich den mal mit Spülmittel etc, bei Edelstahl darf man das ja.

So, das wars mal von mir :D Einen schönen Abend noch und liebe Grüße von einem gesättigtem Mann aus Österreich :D

94672790_1094618194244276_7414104612304584704_n.jpg


94519100_562063841101845_8836210941625368576_n.jpg


94564138_668184583979988_72719993959088128_n.jpg


94402792_2831589906936145_6559553214440538112_n.jpg


95096825_2546993132209249_1846878577715314688_n.jpg


94425279_930626987354578_1254276067003203584_n.jpg
 
Gratulation zum neuen Nappi! Wirst bestimmt eine Menge Spaß damit haben.

Kleiner Tipp meinerseits: Ich habe den Grillrost der Sizzle-Zone immer in der unteren Stellung. Damit wird meiner Erfahrung nach das Fleisch schöner braun - in der oberen Stellung darf kein Lüftchen wehen, ansonsten kommt nicht die volle Hitze beim Fleisch an. Die Sizzle-Zone ist sehr windempfindlich.
Auf den Bildern ist zwischen dem Branding deiner Steaks recht wenig Bräune - das liegt m.E. am zu großen Abstand zum Brenner.
Das sind natürlich Erfahrungswerte, die man als Neuling mit dem Grill erst sammeln muss - meine Lernkurve war damals zu Beginn auch sehr steil, besonders was die Sizzle-Zone angeht.
 
Danke für deinen Tipp!

Ich hätte da Angst dass die Brandings dann nicht zu schwarz werden - durch das Garziehen wurde es dann trotzdem relativ dunkel (meine Freundin hatte sich kurz erschrocken). Werd ich aber das nächste Mal probieren.
 
Idealerweise tauscht du deine Gussrost der Sizzle noch durch nen Edelstahl aus :) Beim Gussrost der Sizzle ist aber ne Option, diesen nicht ab Beginn der Aufheizphase aufliegen zu haben, sondern erst später, damit er sich nicht so aufheizt.
 
Mein Händler bietet so einen Windschutz für die SZ mit verstellbarem Edelstahlrost an. War mir anfangs unsicher ob der die 130€ wert ist, da die Höhenverstellbarkeit bei meiner SZ schon gegeben ist.

aber wenn das wirklich so gut ist (auch wegen Wind) wäre es vielleicht eine Überlegung wert.
 
Was viele auch nicht wissen - die Sizzle-Zone ist auch ein erstklassiger Seitenkocher für den Einsatz von Eisenpfannen. Durch die enorme Hitze, kann man richtig tolle Sachen wie z.B. Bratkartoffeln machen. Wo man auf dem normalen Kocher erst wieder warten muss, dass sich nach der Zugabe der Lebensmittel die Pfanne wieder aufheizt, liegt bei der Sizzle-Zone gefühlt pausenlos ein Höllenfeuer an. Das verhindert, dass z.B. Pilze beim Anbraten in der eisenpfanne Wasser verlieren und dafür schön braun werden.
 
Mein Händler bietet so einen Windschutz für die SZ mit verstellbarem Edelstahlrost an. War mir anfangs unsicher ob der die 130€ wert ist, da die Höhenverstellbarkeit bei meiner SZ schon gegeben ist.

aber wenn das wirklich so gut ist (auch wegen Wind) wäre es vielleicht eine Überlegung wert.

....das Geld kannst du dir sparen. Kauf dir lieber einen rechteckigen Tortenrahmen, der verstellbar ist. Sowas wird in Konditoreien eingesetzt - bekommt man z.B. für kleines Geld im großen Fluss.
Sowas nutze ich schon seit 6 Jahren auf der Sizzle-Zone als Windschutz und bin super zufrieden damit.
Vorteil ist, im Gegensatz zu den teuren Custom-Windschutz-Konstruktionen, die meist vorne offen sind, ist der Tortenrahmen rundherum geschlossen und lässt wirklich keinen Seitenwind an den Brenner.
 
...sowas wie das:
Backform

Nach der Benutzung kann das Teil ohne Probleme in die Spülmaschine. Diese 10 Euro sind sicherlich besser angelegt, als die 130 Euro für den bei Vollmond über Kopf aus Elfenstahl geklöppelten Windschutz :D
 
Kleiner Tipp, versuche mal das Steak auf einer Seite mehrfach umzulegen das gibt anstatt Grill Marks eher ne durchgängige Kruste und mehr Bräunung. Dann geht es auch mit dem Gussrost, ist nur mehr "Arbeit".

Toller Grill! Viel Spaß damit.
 
Der Rost wird/ist nach dem Freibrennen schwarz. Nimm einfach eine Drahtbürste aus Edelstahl. Habe mir diese als 6erpack in der Bucht bestellt:

15879015108978509108108078219336.jpg
 
Hallo Zusammen -
bin jetzt a) auch neu hier und b) habe nach 10 Jahren 57´Weber Kohlegrill nun einen SE 425 angeschafft. Daran muss man sich erst mal gewöhnen...
Ich habe des Öfteren jetzt von Temperatur-Erreichungsproblemen gelesen...

Welch max Temp nach welcher Aufheizdauer sollte denn ‚normal‘ sein ?
 
Gegenfrage, was erreicht deiner denn?
 
Also beim ersten brennen ging er nach ca 10 Minuten ohne Deckelöffnen auf 310. Ich muss zugenben keine Ahnung zu haben wie heiss der Kohlegrill im Schnitt wurde - reiner Gefühlgriller :sun:
 
Na das ist doch schon Mal gar nicht verkehrt. Meiner ging nach 20 Minuten auf maximal 340°C.
Ich denke das sollte für so ziemlich die meisten Rezepte genug sein.
Bevor du jetzt aber auch so ein "Messjunkie" wirst, fang doch einfach Mal an zu grillen. Wenn du dann mit den Ergebnissen zufrieden bist wirst du schnell von der maximalen Temperatur abkommen.
In diesem Sinn viel Spaß mit dem neuen Sportgerät.
 
....das Geld kannst du dir sparen. Kauf dir lieber einen rechteckigen Tortenrahmen, der verstellbar ist. Sowas wird in Konditoreien eingesetzt - bekommt man z.B. für kleines Geld im großen Fluss.
Sowas nutze ich schon seit 6 Jahren auf der Sizzle-Zone als Windschutz und bin super zufrieden damit.
Vorteil ist, im Gegensatz zu den teuren Custom-Windschutz-Konstruktionen, die meist vorne offen sind, ist der Tortenrahmen rundherum geschlossen und lässt wirklich keinen Seitenwind an den Brenner.
Ist auch mein Vorhaben
 
....das Geld kannst du dir sparen. Kauf dir lieber einen rechteckigen Tortenrahmen, der verstellbar ist. Sowas wird in Konditoreien eingesetzt - bekommt man z.B. für kleines Geld im großen Fluss.
Sowas nutze ich schon seit 6 Jahren auf der Sizzle-Zone als Windschutz und bin super zufrieden damit.
Vorteil ist, im Gegensatz zu den teuren Custom-Windschutz-Konstruktionen, die meist vorne offen sind, ist der Tortenrahmen rundherum geschlossen und lässt wirklich keinen Seitenwind an den Brenner.
So einen habe ich seit Jahren für die Erhöhung meines GoAnywhere Kohlegeräts auf dem Camping. Super Tipp, wird gleich mal auf der Gasi Sizzle getestet. :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten