• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes mal Backen mit dem Le Grand

Fuggerstädtler

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

gestern war es soweit, nach einem schönen Samstag in Pirmasens wo ich auch meinen Le Grand mitnehmen durfte war es am Sonntag gleich soweit.

Vorher habe ich den Ofen natürlich noch am Samstag Abend eingebrannt.

Am Sonntag nach dem Frühstück auf in Garten, die Gewölbe eingebaut und Nachmittag angeheizt, als erstes Pizzen und danach sollten es 2 Brote werden, das mit den Broten war spontan und ich habe auch eine Brotbackmischung aus Pirmasens mitgenommen, diese war auch sehr lecker. Nur glaub ich das ich etwas zu viel Wasser genommen habe da der Teig nicht seine Form behalten hat und etwas auseinander gegangen ist.

Naja für mein erstes mal Backen überhaupt find ich das Ergebnis ganz OK. Die Pizzen müssen auch noch rund werden:D. Ich brauch noch bissl Übung.
IMG_1153.jpg

IMG_1162.JPG

IMG_1159.JPG

IMG_1154.jpg

IMG_1158.JPG

IMG_1155.JPG

IMG_1161.JPG

IMG_1160.JPG


Es war aber sehr lecker alles und hat auch jedem geschmeckt:sun:

Es macht auf jeden Fall auch viel Spaß, jetzt so schnell wie möglich meinen Grill und Backplatz fertigstellen damit ich viel Ramstern kann:thumb1:

Ich hätte da noch eine Frage an Le Grand Besitzer, hab ich das alles im oberen Teil richtig eingebaut? Und welche Steine sind die Erhöhungen für das Pizzagewölbe? Ich weiß nicht ob es richtig ist das das Pizzagewölbe an den Kanten aufliegt.

IMG_1167.jpg

IMG_1168.jpg

IMG_1169.jpg

IMG_1171.jpg

IMG_1172.jpg

IMG_1173.jpg

IMG_1177.jpg


Ich bin mir nicht sicher ob das so richtig ist, die Steine vor dem Le Grand sind 2x 40x5cm; 2x 365,5x3cm und einer ist 40x3 cm vom Ausbausatz unten rechts(da in der Beschreibung stand das er, wenn drüber ein Pizzagewölbe ist, raus soll.


Grüße
Frank
 

Anhänge

  • IMG_1153.jpg
    IMG_1153.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 993
  • IMG_1161.JPG
    IMG_1161.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 938
  • IMG_1160.JPG
    IMG_1160.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 954
  • IMG_1155.JPG
    IMG_1155.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 936
  • IMG_1158.JPG
    IMG_1158.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 958
  • IMG_1154.jpg
    IMG_1154.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 929
  • IMG_1159.JPG
    IMG_1159.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 914
  • IMG_1162.JPG
    IMG_1162.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 954
  • IMG_1177.jpg
    IMG_1177.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 969
  • IMG_1172.jpg
    IMG_1172.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 972
  • IMG_1173.jpg
    IMG_1173.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 926
  • IMG_1171.jpg
    IMG_1171.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 939
  • IMG_1169.jpg
    IMG_1169.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 980
  • IMG_1168.jpg
    IMG_1168.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 1.091
  • IMG_1167.jpg
    IMG_1167.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 1.018
Du hast gleich PN.

Gratuliere sieht doch sehr gut aus fürs erste Mal!
Klasse
 
Hei

Die Pizzen sehen hervorragend aus. Das Brot sieht auch nicht schlecht aus, ist halt ein bisschen in die Breite gelaufen. Aber den Dreh bekommst Du schon auch noch raus, einfach dran bleiben und immer weiter machen!

VG, Patrick
 
Danke, werd bestimmt noch viel Spaß damit haben und viel ausprobieren:D.
Das gute zuhören auf dem Backfest hat sich gelohnt.

@Ofenhexe: Danke nochmal für die guten Erklärungen und Tipp's, morgen werd ich es gleich richtig einbauen.

Gruß
Frank
 
Hi,

sieht sehr lecker aus! Und wer sagt denn, dass Pizzen rund sein müssen?:sun:

Viele Grüße und noch viel Spaß
Markus
 
Hi,

ich kann mich nur anschließen: Lob - Lob!

Mein erstes Mal war deutlich schlechter (ok, war Februar und sau kalt).

Gruß Johannes
 
Danke euch allen, ohne die wertvollen Tipps und Erfahrungen hier im Forum wäre das auch nicht so gewesen. Jetzt hab ich dann bald 2 Wochen Urlaub, dann muss erst mal der Bau fertiggestellt werden und dann geht's ans probieren.

@Baser: ich hatte Dir gut zugesehen auf dem Backfest wie Du den Teig auseinanderziehst, das ging aber irgendwie nicht da er sich ziemlich stark wieder zusammengezogen hat. Ich wollte Dich Fragen ob das spezielle Kisten sind die Du benutzt für die Stückgare?

@battleaxe: Jetzt weiß ich ungefähr wie schnell die Temperatur fällt, da bin ich auch gespannt wie es sich nach dem Isolieren und einmauern verhält, da kann das kalte Wetter kommen.

Grüße

Frank
 
das Problem kenn ich auch

Tag Zusammen,

habe das Einbauproblem auch bei meinem LeRond:sad:
Desweiteren habe ich die Temperatur nicht über 250 Grad bekommen

Aber ich bleibe am Ball!!!

@Frank: Sieht super aus :thumb1:

Gruß
Karsten
 
Hab ich am Anfang auch gedacht mit der Temperatur, bei mir war das Holz etwas zu dick, erst ziemlich dünnes nehmen 2x2 cm und dann später wenn gut vorgeheizt ist etwas dickeres drauf... hat bei mir ganz gut funktioniert. Beim Le Rond kenn ich mich nicht aus, bei mir sieht es jetzt so aus.

Hoffe das es richtig ist.

IMG_1180.jpg

IMG_1181.jpg


Grüße Frank
 

Anhänge

  • IMG_1180.jpg
    IMG_1180.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 542
  • IMG_1181.jpg
    IMG_1181.jpg
    119 KB · Aufrufe: 517
Zurück
Oben Unten