• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Mal, Bratwurst und Fleisckäse

Lawinchen

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,
Nachdem ich mich zwar vor einiger Zeit angemeldet habe mit meinen Le Rond konnte ich bisher noch keine Beiträge zur Verfügung stellen.
Zum einen da ich durch wenig Zeit in den letzten Monaten nur einmal Pizza machen konnte.
Diese aber ohne Dokumentation da ich mit dem Ofen bereits genug zu tun hatte.
Also beim nächsten Einsatz auch dann mit Bilder.
Aktuell lese ich viel in den Beiträgen und bin dadurch angeregt worden heute das erste mal Bratwurst und Leberkäse herzustellen.
Durch etliche Beiträge gelesen und dann das nötige Material besorgt.

Los gehts, ihr wollt ja Bilder

Rezept Siegerbratwurst vom Grillsportverein.
Petersilie weggelassen da keine zu Hand.

Gewürze

image.jpg


Schweineschulter, Schweinebauch und Gewürze.
Dann drei Stunden in den Froster.
image.jpg

Gewolft zweimal und dann mit der Mumm von Bosch in Schweinedärme gefüllt.
Das war schon eine Herausforderung da der Darm unterschiedlich dick war. Der erste wollte erst gar nicht und ich dachte schon ich müsste aufgeben.
image.jpg


25 Minuten gebrüht bei ca 75 Grad und dann in Eiswasser abgekühlt.
image.jpg


Fertisch.

image.jpg


Tellerbild mit selbst gemachten Pommes aus der Activefry von Tefal mit Tomatensalat.
Es war sehr lecker von der Konsistenz etwas fester als die gekaufte.
Geschmacklich einwandfrei wird auf jeden Fall wiederholt wenn die Vorräte aufgebraucht sind.
34 Bratwürste aus 4kg Rohware.

image.jpg


Fleischkäse
image.jpg

Gewürze mit Fleisch vermengt.
Gesamtmenge 2 kg Rohware gewolft und dann mit Eis im Thermomix gekuttert.
Danach abgefüllt und eingefroren.
2 1/2 a 1kg wurden aus der Masse hergestellt.
Der halbe kommt morgen in den Ofen.
Für heute bin ich mehr als satt.

image.jpg


Von der Konsistenz hätte es noch feiner sein können.
Ich hatte allerdings zu viel Masse im Thermomix daher ist es etwas gröber geworden.
Mal sehen wie morgen das gebackene Ergebnis ist.
Also Fazit des Tages:
Ich habe zwar viel Zeit investiert da die Abläufe sehr lange gedauert haben.
Bin aber Stolz das es überhaupt alles geklappt hat beim ersten Mal.
Schönen Samstag noch.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 996
  • image.jpg
    image.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 1.042
  • image.jpg
    image.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 1.017
  • image.jpg
    image.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 1.017
  • image.jpg
    image.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 1.015
  • image.jpg
    image.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 1.023
  • image.jpg
    image.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 1.009
  • image.jpg
    image.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 1.060
Da kannst Du auch stolz sein. Das sieht alles gut aus. Und vor allen Dingen hast Du die Wurst ohne große Lufteinschlüsse in den Darm gebracht. Daran arbeite ich noch.

Selbst zu wursten macht übrigens Süchtig nach immer mehr. (Wurstvariationen und Geräte). Nicht dass Du dich beschwerst niemand hätte Dich gewarnt.
 
Hallo Odenwälder Wintergrillerin,
Danke für die netten Worte, das glaube ich auch das das süchtig macht.
Vor allen Dingen weiß man was drin ist und welche Qualität man verarbeitet hat.
Mit den wenigen Lufteinschlüssen bin ich auch sehr zufrieden, einmal ist am Anfang eine große Luftblase entstanden.
Ich habe dann neu abgebunden daher auch ein zweimal der Faden.
Hatte aber den Vorteil das mein Göma den Wolf oben bedient hat und ich mich nur um den Darm kümmern musste.
Falls ich zu süchtig werde können wir ja eine Selbsthilfe Gruppe gründen.
 
Wenn das die ersten Selbstgemachten Bratwürste sind :worthy::worthy::worthy:- die sehen perfekt aus
Ich freu mich schon auf die Fotos vom Leberkäs.

Schöne Grüße :nusser:
 
Wenn dass schon beim Erstversuch rauskommt, bin ich mal auf deine nächsten Projekte gespannt. Ganz toll gemacht :thumb1:
 
Hallo Fleischbräuner,
Da kommen die versprochenen Fotos.

Hallo Lopo,
Danke für die nette Antwort.

image.jpg

Tellerbild
image.jpg

Super lecker den gibt es jetzt öfter
Und vom Rest noch Wurstsalat für morgen hergestellt.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 817
  • image.jpg
    image.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 867
  • image.jpg
    image.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 940
Moin Lawinchen,

sieht alles sehr gelungen aus :thumb2:

Da hätte ich überall gerne von genascht :messer:

:prost:
 
" gute " Bratwürste gehen immer....knuspriger Fleischkäse auch.... klasse...

gruß Grillhacker
 
Der Leberkäs schaut schaut super aus, da würde man auch gerne eine Portion :messer::messer::messer:

Auch deine Resteverwertung kann sich sehen lassen. Passt gut zu :anstoޥn:

Schöne Grüße :nusser:
 
Glückwunsch zu deinen Bratwürsten und Leberkäse sehen sehr lecker aus. Ich hatte am Wochenende auch meine ersten Würste gemacht und ich glaube auch das macht wirklich süchtig. Freue mich auf deine nächsten Projekte.
 
Danke allen zusammen.
Mein nächstes Projekt werden wohl Mettwürstchen sein.
Leider geht die Arbeit übermorgen wieder los.
Da werde ich nicht viel Zeit haben.

Hallo Tamm,
dein Projekt sah ebenfalls sehr gut aus.
Dann hoffe ich auch mal auf Deine nächsten Projekte.
 
Hallo Sebma,

Ich habe langsam hochgeschaltet auf Stufe 8 bis die Konsistenz meiner Erwartung entsprochen hat.
Eis dabei nicht vergessen.
 
Hast Du die Fleischstücke so (TK) im Thermi gecuttert?
Lebt der noch?

Sieht interessant aus. Muss scheinbar doch noch lernen, das Ding zu bedienen.
 
Zurück
Oben Unten