• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein erstes Mal - eine Foto-Love-Story

dreckschueppe

BÄRBEL & Mr.PizzaBanana
Quoting-Queen
Wok-Star
Mahlzeit liebe Anfixerinnen und Anfixer!

Bevor ich mir den wohlverdienten Pokal für den nichtssagendsten Themen-Titel des Tages abhole, möchte ich euch doch noch darüber aufklären, worum es hier denn in Wahrheit geht.
Um Kochschinken nämlich. Und zwar um den ersten von mir jemals höchstpersönlich mit eigenen Händen hergestellten Kochschinken, um ganz genau zu sein. Logischerweise habe ich das Ganze in ein paar amateurhaft zusammengestümperten Fotos dokumentiert, schließlich habt ihr mich zu der Sache ja überhaupt erst angestiftet.

Alles begann mit einem 1,6kg-Stück Oberschale eines Schweins, von dem man mir versicherte, es solle zeitlebens vom Glück verfolgt worden sein. Eingeholt wurde es dann vermutlich jedoch nicht vom Glück, sondern eher von einem Metzger mit scharfen Schneidwerkzeugen, aber das ist ja wieder ein anderes Thema.
Hier. So sah das aus.
PXL_20210221_112556417.PORTRAIT.jpg


Das schöne kleine Stück habe ich dann mit einer Pökellake gespritzt, vakuumiert und für vier Tage im Kühlschrank gelagert. Von der Verabreichung der Lake und dem Vorgang des vakuumierens gibt es keine Fotos, aber ich kann euch versichern, dass ihr kurz davor wart, davon in einem Brennpunkt zu erfahren.

Nach den vier Tagen allerdings konnte ich ein Foto machen, da ich mich wieder einigermaßen beruhigt hatte.

PXL_20210225_104923191.PORTRAIT.jpg


Tja nun. Ist halt Fleisch in einem Plastikbeutel. Und in dem sollte es dann auch gleich noch baden gehen. Zu diesem Behufe hatte ich unlängst eine Sous Vide-Ausstattung erworben.

PXL_20210225_105407978.PORTRAIT.jpg


Tut, was es soll, ist angenehm leise und kostet nicht die Welt. Passt.

Also: an ins Tauchbecken mit dem Tier und für ein paar Stündchen Sendepause. Die Älteren wissen noch, was das ist.

PXL_20210225_115835805.PORTRAIT.jpg
PXL_20210225_115844778.PORTRAIT.jpg
PXL_20210225_115853085.PORTRAIT.jpg


Nach dem Bad ist vor dem Räuchern - das wusste selbst mein Großvater schon. Nehme ich zumindest an. Der war Bergmann und hat daher schon sehr viel gebadet. Und auch geduscht. Der wird's also gewusst haben.

Ein bisschen seltsam sieht so ein frischer Kochschinken ja schon aus, wie er das so liegt und etwas vor sich hin trocknet.

PXL_20210225_143249733.PORTRAIT.jpg


Riecht aber geil. Wirklich.

Apropos riechen: wir wollten ja noch räuchern. Hamwa auch gemacht. In meinem guten alten R2D2. Der ist vom Räuchern so schwarz geworden. Ehrlich.

PXL_20210225_145553640.PORTRAIT.jpg
PXL_20210225_145640974.PORTRAIT.jpg


Da habe ich den Schinken dann für die nächsten sechs Stunden über sanftem Buchenrauch über seine Sünden nachdenken lassen. Bis er dann so aussah:

PXL_20210225_211424295.PORTRAIT.jpg


Einen Hauch güldener ist er geworden und hat einen gar köstlichen Duft verströmt. Daher konnte ich auch nicht widerstehen, direkt daran herumzuschnitzen.

PXL_20210225_211547447.PORTRAIT.jpg


Ich bin sehr zufrieden. SEHR zufrieden. Und Frau und Kind auch. Yes!

Den erfreulich großen Rest habe ich dann auch wieder vakuumiert und vor wenigen Minuten erst ausgepackt. It's Aufschnitt-Time!

PXL_20210226_134319873.PORTRAIT.jpg
PXL_20210226_135711572.PORTRAIT.jpg


Der Schinken ist tatsächlich saftiger, als es vielleicht aussieht und das Aroma ist ne Bombe! Ich freu mich wie Bolle.

Und ihr könnt euch auch freuen: ihr dürft den Schinken nachher nämlich nochmal wiedersehen.

PXL_20210226_141018356.PORTRAIT.jpg

Ich gehe jetzt erstmal was naschen.

In diesem Sinne,

der Onkel Bärbel
 

Dr_BBQ

FC Bayern des Photo Contests
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Quoting-Queen
Wok-Star
Sehr schön, Onkel Bärbl.
 

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
JA MANN !!!
Very NICE und SÜPER ZÄCKSIH 🤩
Ich muss das unbedingt mal nachbauen....:ballaballa:
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Warum nur bin ich nicht Dir Oberschale eines Schweines ;-) - so viel Liebe die für eine Love-Story ausreicht ... schluchz 😭

Schaut sehr fein aus Onkel Bärbel, hätte ich gerne gekostet.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
OP
OP
dreckschueppe

dreckschueppe

BÄRBEL & Mr.PizzaBanana
Quoting-Queen
Wok-Star
Schöne Story und ein schöner Schinken.
Dein Gerätepark wird immer größer.
Bitte Wunden nicht salzen! 😂
Warum nur bin ich nicht Dir Oberschale eines Schweines ;-) - so viel Liebe die für eine Love-Story ausreicht ... schluchz 😭

Schaut sehr fein aus Onkel Bärbel, hätte ich gerne gekostet.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
Liebe Silvia, du musst jetzt ganz stark sein: dich würde ich niemals vakuumieren! 😂
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Onkel Bärbel, das finde ich jetzt aber volle nett, oder ist das nur eine geniale Ausrede ... wie komm ich aus der Nummer wieder raus 😂

Schaut immer noch sehr gut aus der Aufschnitt 😋
 
OP
OP
dreckschueppe

dreckschueppe

BÄRBEL & Mr.PizzaBanana
Quoting-Queen
Wok-Star
Hier gibt's den Schinken auf ner Pizza zu sehen: Klickklack.
 
OP
OP
dreckschueppe

dreckschueppe

BÄRBEL & Mr.PizzaBanana
Quoting-Queen
Wok-Star

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Ganz großes Kompliment :thumb1:
Klasse Bericht und ein wirklich sehr gutes Ergebnis ... absolut Top :gratuliere:
 
OP
OP
dreckschueppe

dreckschueppe

BÄRBEL & Mr.PizzaBanana
Quoting-Queen
Wok-Star
OP
OP
dreckschueppe

dreckschueppe

BÄRBEL & Mr.PizzaBanana
Quoting-Queen
Wok-Star

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
Oben Unten