• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Mal... Erstversmokerung mit PP

Hilfsheizer

Kgl. württ. Lokbefeuerungsgehilfe
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

am Samstag solls "Schlag 12" ein leckeres PP geben - die Familie möchte jetzt nämlich auch mal erfahren, für was ich sooooo viel Geld ausgegeben habe... :blinky:

Die Vorbereitungen starteten gestern. Bei METRO hab ich ein schönes 3-kg-Stück Schweinenacken erobert. Dazu noch ein paar Gewürze, und was man sonst noch so braucht.

Heute habe ich den Probanden auf seinen großen Auftritt am Samstag vorbereitet.

Der "Bolla Floisch" in seinem Originalzustand. Noch ahnt der Hauptdarsteller nichts Böses:
IMG_1602.JPG


Die erste Nebenrolle geht an den Rub, frei nach Elisabeth Karmel. Frei deswegen, weil ich die Hälfte des Pfeffers durch Piment ersetzt, sowie fünf Wacholderbeeren und etwas mehr braunen Zucker genommen habe:
IMG_1603.JPG


Nebenrolle Nummer zwei geht an die "Grundierung" für den Rub. Dazu habe ich einen Esslöffel mittelscharfen Senf, den Saft und die abgeriebene Schale einer halben Zitrone, einen halben Teelöffel Salz und eineinhalb Esslöffel braunen Zucker verrührt:
IMG_1604.JPG


Erster Akt: "Grundierung" des Fleisches:
IMG_1605.JPG


Dem schloss sich sofort die Bearbeitung mit dem Rub an:
IMG_1606.JPG


Fertig - ab in die Folie und für 48 Stunden eingewirkt:
IMG_1607.JPG


Die Mopsauce habe ich auch gleich noch vorbereitet. Einen halben Liter Apfelsaft, den Saft einer halben Zitrone, die kleingeschnittene Schale der halben Zitrone, zwei Nelken, zwei Esslöffel Zuckerrübensirup, zwei Teelöffel süßen Senf und den Rest des Rubs (etwa ein Fünftel der Gesamtmenge) einreduzieren lassen:
IMG_1608.JPG

Nach etwa fünf Minuten habe ich die Zitronenschalen herausgenommen und die Sauce weiterkochen lassen, bis etwa 100 ml Flüssigkeit mit sirupartiger Konsistenz übrig waren.

Eine Geschmacksprobe ergab: LECKER!!! :happa:

Am Freitagnachmittag wird der Smoker angeworfen. Müsste reichen, dass es bis Samstag um zwölf mit der Familienverköstigung klappt... :pfeif:

Fortsetzung folgt...!

Grüßle,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich hier mal mit rein. Bin gespannt, wie es wird.

Mein erstes PP wird erst vollbracht, wenn mein UDS fertig ist.

Also: Hau Rein! :messer:

:prost:
 
Wünsche dir viel Glück, das das mit dem "schlag 12" hinhaut,

die Voraussetzungen scheinen ja schon mal gegeben
 
Wenn das Ergebniss so wird, wir wir uns alle dashier vorstellen, dann werd ich das direkt nachmachen...:ketchup:
 
Das beobachte ich mal aus der "Nähe"

:bierchips::beer2:


Viel Erfolg, hau rein .......

:bilder:
 
sieht richtig gut aus!
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg! Ist immer schön wenns mit der Zeit passt :)
 
Gutes Gelingen! Aber so viel Piment :-? Naja, ich bin auf jeden Fall gespannt :bierchips:
 
Gutes Gelingen! Aber so viel Piment :-?

Servus Friedi,

wieso viel? :hmmmm:
Ich habe die doppelte Menge des bekannten Rezeptes von Elisabeth Karmel als Basis genommen. Es wäre für die Gesamtmenge meines Rubs also ein Teelöffel Pfeffer erforderlich gewesen. Stattdessen hab ich jeweils einen halben Teelöffel Pfeffer und einen halben Teelöffel Piment verwendet.

@ all: Danke für Eure gedrückten Däumchen - werd`s brauchen! :thumb2:

Grüßle,
Thomas
 
Naja, mir wäre es halt zu viel. Ist aber Geschmacksache...
 
Den Piment habe ich zur geschmacklichen Abrundung beigefügt, weil ich`s einfach passend fand. Die Mischung sollte nicht zu scharf werden, weswegen ich beim Pfeffer gespart habe, statt den Piment zusätzlich beizumengen.
Einmal die falsche Mischung erwischt, und die Familie verdammt meinen Smoker samt mir :pie: - und das möchte ich nicht riskieren!!! :pfeif:

Piment bringt in die Rub-Mischung einen kleinen Pfiff rein, sticht meines Erachtens bei der großen Menge an Rub auch nicht hervor. Nelken schienen mir dagegen geschmacklich zu dominant. Die finden sich deshalb nur in der Mop-Sauce wieder - und da nicht wie die anderen Gewürze (Senfkörner, Pfeffer, Piment, Wacholderbeeren) gemörsert, sondern nur mitgekocht.

Ich werde meiner ausgesprochenen Experimentierfreudigkeit mal Tribut zollen, und mir ein paar eigene Gewürzmischungen zusammenzaubern. 8)

Grüßle,
Thomas
 
Hallo zusammen,

da bin ich wieder!

Ich hatte noch einiges zu tun, deshalb konnte ich nicht live am PC berichten. :pfeif:

Um 14.00 hab ich den Smoker angeworfen und das Fleisch draufgepackt. Leider hab ich heute Morgen vergessen, das Fleisch aus dem Kühli zu nehmen - Zimmertemperatur war also nicht. Nun gut, der Smokie wird`s hoffentlich richten.

Den ganzen Nachmittag und Abend ist weißes Zeugs vom Himmel gefallen, und ich rechne heute Nacht noch mit viel, viel mehr. Wie romantisch! Mein GöGa-Papa hat bereits die Gartenhütte hergerichtet. Smokern und futtern im verschneiten Garten - Stimmung pur!
IMG_1609.JPG


Zuerst aber den Smoker startklar gemacht. Gusseisenroste raus, und gegen die Edelstahlroste getauscht. Vorher natürlich die große schwedische Edelstahlwanne reingestellt.
IMG_1612.JPG


In der SFB habe ich den kleinen Schweden untergebracht, darum herum in Minion-Manier KAIWAG-Röllerchen platziert.
IMG_1613.JPG


Im hinteren Teil liegen ein paar vorher eingeweichte JD-Splitter obenauf. Die Wasserbox habe ich mit dem Wasser gefüllt, in dem vorher die Hölzchen baden durften. Garniert wurde das ganze mit ein paar taufrischen Schneebällen. ;)
IMG_1617.JPG


Im AZK ein paar Weber-Brekkies vorgeglüht...
IMG_1616.JPG


... und an die KAIWAGS rangekuschelt. Eines der Brekkies hat sich in suizidaler Absicht ins kühle Nass gestürzt. ich konnte es retten - aber die Spuren blieben im Wasser zurück. Egal... :roll:
IMG_1618.JPG


Fleisch drauf, angekabelt und ab dafür!
IMG_1614.JPG


Die erforderliche Temperatur wollte anfangs nicht so recht zustandekommen - lange blieb sie bei 80 Grad hängen. Gegen 18.00 Uhr pegelte sich das Ganze dann aber auf die gewünschten 120 Grad ein.


KT in Grad Celsius:
14.00 Uhr - 7
15.00 Uhr - 11
16.00 Uhr - 22
17.00 Uhr - 31
18.00 Uhr - 41
19.00 Uhr - 52
20.00 Uhr - 62
21.00 Uhr - 68

ich geh jetzt nochmal nachlegen, sofern nötig - und dann ab in die Heia. :sleepy:

Grüßle,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Kokosbrikettes kannte ich noch nicht. Wie lange halten die denn durch wenn du schlafen gehen kannst ?
Ich wünsch dir eine gute Nacht und das das alles so gelingt wie du dir das vorstellst.

:prost: Kai
 
Diese Kokosbrikettes kannte ich noch nicht. Wie lange halten die denn durch wenn du schlafen gehen kannst ?
Ich wünsch dir eine gute Nacht und das das alles so gelingt wie du dir das vorstellst.

:prost: Kai

Hallo Kai,

ich kann Dir leider noch keine Erfahrungswerte liefern. Ist mein erstes PP, dazu noch das erste Mal mit KAIWAG-Kokoskohle. Gibt, wenn sie erstmal brennt, eine gigantische Hitze ab. Man muss wohl Luftzufuhr und Kamin ziemlich genau einstellen, damit die Temperatur nicht hochschießt, sondern konstant bleibt.

Ich war grad nochmal draußen. Nochmal ein bissle Kohle nachgelegt, Luftzufuhr und Kamin geregelt - alles soweit im grünen Bereich. Die Hitze dürfte die kommenden Stunden konstant bleiben.

Die KT hat sich inzwischen auf 71 bis 73 Grad festgefahren - scheint wohl die Blödphase zu sein.

Um 6.00 Uhr gehts wieder raus, Schnee schippen - und natürlich nach dem :smoker: schauen. Je nachdem, wieviel Schnee noch kommt, muss ich mir vielleicht sogar nen Weg durch den Garten zur Lok bahnen... :o

Gut`s Nächtle und Grüßle,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten