• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein erstes Mal... Focaccia

Clemens

Meister der Kohlen
10+ Jahre im GSV
Heute musste ich mich auch mal an Focaccia versuchen.
Gestern erstmal den Teig ansetzen.
90% Hydration

600 Gramm Caputo classica
540 ml Wasser (lauwarm)
13 Gramm Salz
5 Gramm Germ

alles zusammen rühren und bei RT mal warten bis der Germ „anspringt“
War bei mir nach ca 1 1/2 h der Fall.
kurzes S&F, danach ab in den Kühlschrank (5Grad).
Nach ca 22 h raus aus dem Kühli, S&F und nochmal ca 3 ruhen lassen.
Ab in die geölte Form und nochmal ca 3 Ruhe.
Belegt haben wir mit Iliada Kalamata Oliven, rotem Zwiebel, Tomaten und Rosmarin.
Als Toping ein Schuss Olivenöl und Meersalzflocken.
Gebacken wurde insgesamt 30 Minuten im EBO.
die ersten 5 Minuten bei ca 280 Grad
25 Minuten bei 240-250 Grad.
Unser Fazit.
Ziemlich genial, gibt’s definitiv wieder.
Der Teig war fluffig, vielleicht um eine Spur zuviel.
Beim nächsten mal vielleicht mit 100 Gramm Mehl weniger.
Die Backzeit evtl. um 5 Minuten zu lange, da es m.M.n ein bisschen dunkel wurde.
(Vielleicht waren die 280 Grad anfangs zuviel)

aber seht selbst, ich vertreibe mir halt die Wartezeit auf meinen Ooni mit diversen Versuchen 😂

716AA789-860C-43ED-A97E-9CD9E675DC2A.jpeg
CF2DE742-3C3D-433B-AF77-6DC009D4C370.jpeg
D85C0EAD-0FE3-46CC-B4B8-F8FE0AC7E7A9.jpeg
334AFDEF-3FDF-4BF2-8526-B2F27610BA11.jpeg
 

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ja, schade, die Zwiebeln haben zu viel Hitze bekommen, sonst sehr schön.
 
OP
OP
Clemens

Clemens

Meister der Kohlen
10+ Jahre im GSV
Bin ganz deiner Meinung.
War um eine Spur zu lang im BO.
geschmacklich meiner Meinung nach keine Einbußen, aber optisch halt nicht so der Renner.
Naja beim nächsten mal wird’s hoffentlich besser.
 
Oben Unten