• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes mal - gebeizter Lachs mit frischem Brot

Andi_in_der_Natur

Grillkönig
Supporter
Hab mich auch mal an gebeizten Lachs versucht.
Ohne Waage nach Gefühl etwas Dill 2/3 Salz 1/3 Zucker. Ein Schluck Gin.

Etwas salz Zucker Mischung unter die Haut.
Der Rest (2-3mm dick) oben drauf. Ein Schluck Gin darüber geträufelt und für 24h abgedeckt in den Kühlschrank.
Es hat sich etwas Flüssigkeit gebildet. Aber das sanz ist zum Teil noch nicht aufgelöst.
Lachs ist schön fest geworden.
IMG_20221120_182413.jpg

Kurz abspülen und abtrocknen mit Küchenrolle.
Dann aufs Gitter und offen für weitere 24 h in den Kühlschrank.
IMG_20221120_182614.jpg

Hab überlegt den Lachs dann zu räuchern. Aber ich konnte nicht wiederstehen und hab ihn gleich aufgeschnitten.
IMG_20221121_160250.jpg

Scharf ist die klinge ja aber fast etwas zu kurz.
IMG_20221121_161024.jpg

Der rest der noch auf der Haut verblieben ist wurde sofort probiert.
Muss sagen ich bin begeistert und frage mich warum ich das nicht schon früher probiert habe.

Dann etwas frisch gebackenes Brot aufgeschnitten.
IMG_20221121_162220.jpg

Unser aktuelles lieblings Rezept:
Sauerteig
200g Wasser
200g Roggen Vollkorn Mehl
60g Anstellgut
Mischen und 12h bei Raumtemperat kmur stehen lassen

Quellstück
200g Wasser
15g Salz
25g Haferflocken
25g geschrotete Leinsamen
25g geschrotete Sonnenblumenkerne
25g geschroteter Buchweizen
Mischen und 12h bei Raumtemperatur stehen
lassen

Hauptteig:
Sauerteig
Quellstück
150g Wasser
100g Roggen Mehl 997
300g Dinkel Mehl 630
Gut kneten 1h Stockgare dann formen 2h Stückgare in der Kastenform
Backen fallend von 230 auf 200C bis 98°C Kerntemperatur ( ab 85°C ohne Kastenform zu ende Backen)


Dann anrichten mit etwas frischem milden Meerrettich.
IMG_20221121_161259.jpg

Zu dritt mit Göga und Wuki waren die 700 g Fisch schneller weg als ich schauen konnte :rotfll: :thumb1:
 
Sieht gut aus. :thumb2: Meinen Schneide ich Morgen an.
Ich nehme immer 2/1 .
2 Löffel Salz,1 Löffel Zucker.
Pfeffer nach Belieben und einen frischen Strauss Dill. 5-7 Tage eingewickelt in Frischhaltefolie in den Kühlschrank. Jeden Tag einmal drehen und die Flüssigkeit abgießen.
Statt Alkohol bade ich den Lachs 10 min in Zitrone vor dem Beizen. Aber das ist Geschmackssache.
 
So ein selbstgebeizter Lachs schmeckt einfach viel besser als gekaufter
Meinen habe ich gestern schon aufgeschnitten.
Ich verwende eine Salz-Zuckermischung und Zitronenpfeffer, manchmal auch Dillstengel.
Ich vakuumiere den Lachs und nach 3 x täglichen Wenden ist er fertig.
Den gibt es heute Morgen zum Frühstück.
Dein Lachs schaut super aus.
 
Ich hab auch seit ein paar Tagen etwas Lachs im Salz liegen, werd den gleich mal beäugen!
 
Zurück
Oben Unten