• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes mal Pulled Pork - Fragen zu sous vide

garbage

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich möchte mein allererstes selbstgemachtes Pulled Pork machen :-)

Jetzt möchte ich mich auch gleich bei euch entschuldigen aber als absoluter Neuling bin ich trotz intensiver Recherche noch nicht ganz sicher wie ich die oft widersprüchlichen Rezepte und Empfehlungen bewerten soll. Gleich vorweg muss ich auch eingestehen das ich zur Zeit keinen Zugriff auf einen Grill habe und sich das so schnell leider auch nicht ändern lässt. Ich weiß, das ist eine ziemlich doofe Situation und ihr dürft auch gerne alle ein bisschen Mitleid mit mir haben ;-) aber leider ist es jetzt so wie es ist und lässt sich auch nicht auf die Schnelle ändern... Ich möchte mir jetzt aber auch nicht den Spaß an der Sache nehmen lassen und hoffe dass mir das mit ein paar Ratschlägen von euch auch gelingt.

Als prinzipielles Equipment steht ein Backofen, ein Sous Vide Garer und eine Blow Torch zur Verfügung. Nach meiner Recherche sollte Sous Vide eigentlich eine gute Option sein... Ich habe mich auf jeden Fall jetzt erstmal für diese Methode entschieden. Als Protagonisten habe ich mir 2,5kg Schweinenacken besorgt, das Pulled Pork Rub von Ankerkraut und eine Flasche Liquid Smoke.

Jetzt meine Fragen:

Die Vorbereitung: Ich habe gelesen das man üblicherweise das Fleisch nach dem Einmassieren des Rubs noch mal ein Tag in den Kühlschrank legen sollte. Da die Garzeit für Sous Vide sowieso länger ist als auf dem Grill und ich plane es eingepackt mit Rub in den Garer zu legen, würde ich diesen Schritt einfach überspringen. Irgendwelche Einwände?

Ich habe an einigen Stellen gelesen dass man für die Sous Vide Methode explizit kein Öl oder Senf verwenden sollte da das Fleisch sowieso feucht bleibt. Ist das wirklich hier kontraprodutiv? Ich zum Beispiel mag den Geschmack von Senf sehr gerne an Fleisch und liebäugle damit den Rub mit ein wenig Senf zu vermischen und dann erst aufzutragen... Seht ihr hier potentielle Probleme?

Auch frage ich mich jetzt ob es vielleicht sinnvoll ist das Fleisch gleich zu Beginn schon eine erste Behandlung mit der Torch zu unterziehen. Wenn das Fleisch schon einmal zuvor getorched wurde könnte im Nachgang eine bessere Kruste entstehen. Einige machen das so und ich kann den Sinn durchaus nachvollziehen... Wenn ich das aber mache nachdem ich den Rub aufgetragen habe habe ich Angst genau diesen schon gleich zu verbrennen... Zuvor torchen würde aber bedeuten das ich diesen dann erst auf vorgebräuntes Fleisch auftrage... Auch nicht wirklich optimal... Was würdet ihr machen? Zuvor torchen, erst nach dem Rub torchen oder gar nicht am Anfang torchen?

Ähnlich frage ich mich wie ich das mit den Raucharoma hinkriege. Ich habe mir jetzt Liquid Smoke besorgt. Denkt ihr ich sollte es damit versuchen? Einfach ein Esslöffel unter das Rub mischen? Oder erst am Schluss?

Jetzt die Frage mit der Temperatur: Bei der Kerntemperatur auf dem Grill ließt man dass es ganz wichtig ist über 90 Grad zu erreichen. Kann mir jemand schnell erklären was da im Fleisch vor sich geht und warum genau diese Temperatur so kritisch ist?

Für Sous Vide habe ich Aussagen von 60 Grad bis zu 75 Grad für rund 24 Stunden gefunden. Was ist hiervon zu halten und warum die Diskrepanz zu den 90 Grad? Ich kann mir dass zur Zeit nicht erklären. Warum nicht 90 Grad Sous Vide? Wäre das nicht authentischer?

Last but not least die Kruste. Zeit drei Stunden noch mal auf den Smoker legen kann ich ja nun mal nicht. Das Raucharoma lässt sich ja vielleicht mit dem Liquid Smoke besorgt nachbilden, auch wenn ich mir ja hier noch nicht sicher bin wie genau? Reicht hier die Torch? Oder besser für 2 - 3 Stunden bei 110 Grad nochmal in den Backofen? Auch hier bin ich noch sehr unentschlossen und würde mich über Ratschläge freuen...

Ich bedanke mich für euren Input und hoffe dass ich nicht auch ein paar interessante Fragen gestellt habe. Natürlich werde ich alles gut dokumentieren um mit Bildern versehen. Ich freue mich schon diese mit euch teilen zu können.

Also nochAmal vielen Dank!
 
Nimm doch einen Schnellkochtopf ..... dann geht es noch schneller degeneriertes Schweinefleisch herzustellen.

Wenn Du keine 8 Stunden für Pulled-Pork hast, dann lass es.

Oder Du kaufst eine Packung von Tulip, dann kannst Du Dir die Arbeit und den Stromverbrauch sparen.
Denn etwas anderes produzierst Du auch nicht.
 
Tulip lässt sich übrigens problemlos im SV-Bad erwärmen :)
 
Also - wenn du grad keine Möglichkeit hast, einen Grill einzusetzen, würde ich dir abraten - PP zu machen. Ich bin zwar ein grosser Freund von sous vide, aber PP gehört nun mal in den Grill, alles andere schmeckt ...vielleicht ....aber eben nicht, wie PP schmecken soll. Nix für ungut, aber lass es lieber.
 
Nimm doch einen Schnellkochtopf ..... dann geht es noch schneller degeneriertes Schweinefleisch herzustellen.

Wenn Du keine 8 Stunden für Pulled-Pork hast, dann lass es.

Oder Du kaufst eine Packung von Tulip, dann kannst Du Dir die Arbeit und den Stromverbrauch sparen.
Denn etwas anderes produzierst Du auch nicht.
Aber seinen Beitrag hast du schon gelesen?

-momentan keine grill
-garen SV
- anknuspern im ofen
 
Aber seinen Beitrag hast du schon gelesen?

-momentan keine grill
-garen SV
- anknuspern im ofen

Ich habe den Beitrag schon gelesen.
Deshalb habe ich ihm auch Tips gegeben, wie er schneller und einfacher zu seinem gerupften Schweinefleisch kommt.

Und ich habe festgestellt, dass er kein Pulled Pork im Sinne des BBQs herstellt.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Es ist ist im Grunde genommen nichts anderes als Dein PP aus dem DO.

Für ein Pulled Pork muss man sich einfach an ein paar wenige Regeln halten.
Auch wenn vieles Piepegal ist.

Aber die GT darf nunmal nicht über 130° sein. Sonst wird es Schweinebraten.
Die KT muss über ~ 88° sein; und zwar mit einer nicht höheren GT als 130°.
Und es muss (zumindest am Schluss) mit einer trockenen Hitze gegart sein, sonst bekommt man keine vernünftige Kruste.
Und das dauert, wenn man es auch noch etwas räuchern möchte, mind. 8 Stunden.

Sonst ist es schlichtweg kein Pulled Pork, sondern ein kaputt gekochtes Schweinefleisch.
Das kann man auch machen, aber man kann es nicht Pulled Pork nennen.

Ein Schinken im Brotteig ist zwar auch lecker, aber doch kein Filet Wellington.
Auch wenn es Fleisch in einem gebackenen Teigmantel ist. :D:D
 
Falls ich deine erste Antwort falsch interpretiert haben solltet tut mi das leid!
Wollte hier jetzt auch nichts los treten!
:prost:

Aber Sorry, beim lesen kommt es meiner Meinung nach etwas bockig rüber.
Die zweite Antwort hat Inhalt und informiert, da kann man dann auch was mit anfangen. ... :)
 
Hi,
ich verstehe die Engstirnigkeit einiger Leute nicht. Es handelt sich zwar um ein Grillforum aber ist das ein Grund dafür jemanden sein Vorhaben komplett auszureden?
Es wäre viel wichtiger @garbage zu überzeugen sich einen Grill zu kaufen :-D . Auserdem ist er hier doch an der richtigen Stelle. Welches andere Forum auf der Welt könnte ihm besser helfen an ein BBQ ähnliches PP zu kommen als der Grillsportverein!!!

Du wirst niemals mit diesen Gerätschaften ein typisches BBQ PulledPork hinbekommen aber dennoch etwas gutes und leckeres.

Jeder fängt mal klein an und nach oben ist immer noch viel Luft.
Also ich versuche dir mal bei deinem Butterweichen und vonallein auseinanderfallenden Schweinebraten zu helfen :-D

Du sagtest du magst Senf gerne.
Dann mach unbedingt eine South Carolina Mustard Sauce (super geniale Soße mit geilem Senfgeschmack und einfach super zu deinem Gericht)
Rezept gibts hier https://www.grillsportverein.de/forum/threads/peh-peh-pulled-pork-nach-meathead.113728/

Zum Schwein selber. Ich würde es einfach Rubben und dann ab ins Vakkuum und dann bei 80°C SousVide garen (wie lange weiß ich nicht bin da total unerfahren :) ) bis halt das PP eine Kerntemperatur von 80°C hat und dann würde ich paar Stündlein länger verweilen damit sich alles schön zersetzen kann im inneren (ich mein das Fett :-D)

Dannach in Ofen bei 120 °C für 3 Stunden un da würde ich mir eine gute BBQ Soße nehmen und diese mit einer Flüssigkeit und dem Liquid Smoke verfeinern (Ich mag sehr gerne Bier oder Apfelsaft)
Mit dieser Soße würde ich 3 Mal das Fleisch moppen (einpinseln oder wie auch immer :) ) So sollte eine Ansehnliche Kruste entstehen.

Anschließend das Fleisch ausm Ofen (Ruhezeit brauchst normalerweise nicht) und zerupfen. Mit der Senfsoße servieren und genießen.

Ist kein BBQ Pulled Pork aber dennoch ein geiles Gericht :-D

Und wenn es dir schmeckt denk daran es geht noch besser und mit einem Geilen Roten Stich im Fleisch (Vom Rauch)
Heißt im Klartext besorg dir nen Grill :-D

Viel Erfolg und ich würde mich trotz Grillersünde deine Ergebnisse anhand von Doku mit Bildern anschauen
 
Nimm doch einen Schnellkochtopf ..... dann geht es noch schneller degeneriertes Schweinefleisch herzustellen.

Wenn Du keine 8 Stunden für Pulled-Pork hast, dann lass es.

Oder Du kaufst eine Packung von Tulip, dann kannst Du Dir die Arbeit und den Stromverbrauch sparen.
Denn etwas anderes produzierst Du auch nicht.

Verstehe nicht so Recht warum sein Gericht nichts anderes als ein Industriell hergestelltes Fertiggericht sein soll?
Wenn das so wäre dann räuchern, wursten und experimentieren hier Leute im Forum für die Katz. Können doch auch alles im Supermarkt fertig kaufen.
Nur weil es nicht vom Grill stammt ist es doch nicht gleich Schlecht. Es ist kein Pulled-Pork im Typischen Sinn da bin ich einverstanden. Aber es direkt abzuweisen halte ich für Falsch.
 
Hey Hey, ich hoffe es ist noch nicht zu spät. :zzz:

Da die Antworten auf deine Frage, bis auf die letzte von subek, ja eher dürftiger Natur bzw. leicht unterirdisch waren und ich den Thread leider erst jetzt gesehen habe nun meine Tipps.

Ja, PP auf dem Smoker und Kohlegrill ist geschmacklich etwas anderes. Aber im Endeffekt ist es gerupftes Schweinefleisch und kann durchaus mit anderen Methoden sehr gut hergestellt werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass erst Sous Vide und dann fertig grillen und räuchern bei meinen Gästen besser ankam, als 12-15h auf dem Smoker. ABER das ist Geschmackssache und DAS eine perfekte PP gibt es objektiv nicht - nur subjektiv-. Die nachfolgenden Tipps basieren auf eigener Erfahrung.

1. Rub: Ich würde keinen Senf nehmen sondern einfach einen guten Trockenrub (Magic Dust o. Ä.) --> Erklärung Punkt 4

2. Raucharoma: Ich würde Gemüsefonds mit dem Liquid Smoke mischen und das PP damit impfen. Vorsicht mit dem Raucharoma. Wenn du zuviel nimmst wird das schnell bitter und ungenießbar. Da würde ich mich rantasten. Mehr als einen Teelöffel auf ca. 400 ml Gemüsefonds würde ich nicht nehmen. Aber das ist schon absolute Grenze. Lieber etwas weniger und dann mit rauchiger BBQ-Sauce nachwürzen.

3. Also erst das Fleisch mit der Smoke-Gemüsefonds Mischung impfen, am besten in einem Bräter oder so.

4. Dann den Trockenrub auftragen. --> Wenn du jetzt noch Senf ins Spiel bringen würdest, wär das eine ganz schöne Sauerei.

5. Dann den Schweinenacken vakuumieren, die ausgetretene Flüssigkeit vom Impfen ruhig noch mit reinkippen und mindestens 24h bei 75 Grad garen. Länger geht immer, das ist bei Sous Vide egal. Aber 24 h sollten es auf jeden Fall sein.

6. Vakuumbeutel öffnen und FLÜSSIGKEIT AUFANGEN.

7. Den Nacken bei 120 Grad in den Ofen, bis die gewünschte Kerntemperatur erreicht ist. Tipp bei Sous Vide ist die Kerntemperatur nicht so wichtig. Sollte der Nacken schon vorher eine gute Kruste haben, nimm ihn raus.

8. In der Zwischenzeit aus 50% der Flüssigkeit als Grundlage für eine leckere Barbecue Sauce nehmen. Rezepte gibts in diesem Forum genug. Die anderen 50% aufheben.

9. Wenn die Kerntemperatur erreicht wurde, den Nacken aus dem Ofen holen und rupfen. Nun mit der restlichen Flüssigkeit mischen. Bitte nicht direkt alles drannkippen sondern nach und nach, um eine schöne saftige Konsistenz zu bekommen.

10. Mit der BBQ-Sauce abschmecken.

11. Ich mache meistens noch Schmorzwiebeln und mische die mit dem PP.

12. Dann mit Weißkraut und frischem Salat, auf ein frisches Pita-Brötchen UND

GENIEßEN

Achso, das mit dem Brenner würde ich sein lassen. Eine Kruste bekommst du auch im Ofen hin, wie subek schon sagte kannst du unter anderem mit einer guten Glaze o.ä. moppen.

Ich hoffe das hat dir etwas weiter geholfen. Kannst ja mal schreiben ob es OK war.

Viele Grüße

:kugel:
 
@Macjackson
Freut mich das es doch noch einige gibt die weiterhelfen wollen :-D

Dauert das im Souvide garen wirklich immer so lange? 24 Stunden find ich schon ganz schön heftig :-D
 
@Macjackson
Freut mich das es doch noch einige gibt die weiterhelfen wollen :-D

Ich hasse es, wenn jemand eine vernünftige Frage stellt und dann irgend einen Mist hingerotzt bekommt, der seine Frage in keiner Weise beantwortet und dazu von Überheblichkeit nur so strotzt. Sorry, auch wenn ich in der Lage bin unfallfrei ein Stück Fleisch aufn Grill zu garen, muss es doch möglich sein einen einigermaßen guten Umgangston bei Fragen neuer Mitglieder anzuschlagen. Und wenn ich halt nichts zu sagen habe, dann ist Schweigen eben Gold.

Dauert das im Souvide garen wirklich immer so lange? 24 Stunden find ich schon ganz schön heftig :-D

Ja, das dauert so lange. Vor allem bei dieser Menge an Fleisch. Du kannst die Temperatur auch noch etwas runternehmen und das Ganze 48 Stunden garen. Das wirkt sich letztendlich auf die Fleischstruktur des Endproduktes aus. Allerdings kommen die 24 Stunden am ehesten an die vom Smoken ran. Drunter auf keinen Fall.

Achso - immer kann man natürlich nicht sagen ... Es kommt natürlich auf das Fleisch und auf die Menge an. Wenn ich z.B RibEye Steaks mache mit ca 4-5 cm Dicke, dann habe ich die bei 56 Grad ca. 1 Stunde drinn. Das Finish mache ich dann auf dem Grill bei direkter sehr hoher Hitze ca. 1- 2 min. pro Seite. Also kann man nicht sagen immer. Es gibt für Sous Vide Gartabellen und Apps, die dir Zeit und Temperatur berechnen.
 
Ich hasse es, wenn jemand eine vernünftige Frage stellt und dann irgend einen Mist hingerotzt bekommt, der seine Frage in keiner Weise beantwortet und dazu von Überheblichkeit nur so strotzt. Sorry, auch wenn ich in der Lage bin unfallfrei ein Stück Fleisch aufn Grill zu garen, muss es doch möglich sein einen einigermaßen guten Umgangston bei Fragen neuer Mitglieder anzuschlagen. Und wenn ich halt nichts zu sagen habe, dann ist Schweigen eben Gold.



Ja, das dauert so lange. Vor allem bei dieser Menge an Fleisch. Du kannst die Temperatur auch noch etwas runternehmen und das Ganze 48 Stunden garen. Das wirkt sich letztendlich auf die Fleischstruktur des Endproduktes aus. Allerdings kommen die 24 Stunden am ehesten an die vom Smoken ran. Drunter auf keinen Fall.

Achso - immer kann man natürlich nicht sagen ... Es kommt natürlich auf das Fleisch und auf die Menge an. Wenn ich z.B RibEye Steaks mache mit ca 4-5 cm Dicke, dann habe ich die bei 56 Grad ca. 1 Stunde drinn. Das Finish mache ich dann auf dem Grill bei direkter sehr hoher Hitze ca. 1- 2 min. pro Seite. Also kann man nicht sagen immer.

Das war mir schon Klar das kleiner Stücke weniger Zeit brauchen :-D

Ich vermute aber das @garbage schon vergrault wurde und deinen Beitrag nicht mehr lesen wird :patsch:
 
Das war mir schon Klar das kleiner Stücke weniger Zeit brauchen :-D

Ich vermute aber das @garbage schon vergrault wurde und deinen Beitrag nicht mehr lesen wird :patsch:

Ja, so kann man neue Mitglieder halt auch vergraulen. Das macht dann ein Forum auch kaputt und das ist Schade. Zumal Frank ja auch zum großen Teil noch Unsinn erzählt hat.
 
Dann klär mich doch bitte mal auf :prost:

Das Sous Vide Verfahren mit einem Schnellkochtopfverfahren oder einem Dutch Oven Verfahren zu vergleichen ist blanker Unsinn. Wenn er sich nur ansatzweise mit dieser Technik auseinander gesetzt hätte oder wirklich auf den Fragensteller eingegangen wäre, wäre ihm vielleicht klar geworden dass:

a.) Sous Vide und das indirekte Grillen bei Niedrigtemperatur exakt den gleichen Effekt erzielen (Umwandlung von Kollagen in Gelantine) weil es beides slow cook Verfahren sind.

b.) Der einzige wirkliche Unterschied beim Heissräuchern besteht im Einbringen der entsprechenden Raucharomen.

Das wollte der Fragesteller richtigerweise mit Raucharomen ausgleichen.

Das ganze mit "degeneriertem Schweinefleisch" gleichzusetzen, was immer das auch heißt ... ist schlichtweg absoluter Bullshitt . :prost:
 
:thumb2:

Cool. Das habe ich so ja gar nicht gewusst. Hier kann man immer wieder dazu lernen.
Dann kann ich ja all mein BBQ-Equipment verkaufen und nen großen BO und ne riesige Badewanne anschaffen.
Dazu noch ein Gerät was mir Flüssigrauch macht.

Alles easy und fast keine Arbeit !

Geil ! :ola:
 
:thumb2:

Cool. Das habe ich so ja gar nicht gewusst. Hier kann man immer wieder dazu lernen.
Dann kann ich ja all mein BBQ-Equipment verkaufen und nen großen BO und ne riesige Badewanne anschaffen.
Dazu noch ein Gerät was mir Flüssigrauch macht.

Alles easy und fast keine Arbeit !

Geil ! :ola:

Ja mach das mal. Vielleicht merkst du dann, dass sich es trotz aller Borniertheit lohnt mal über den Tellerrand zu schauen.

:ola:

Vielleicht liest du dir in deiner Wanne dann auch nochmal den Anfangspost durch und realisierst, dass der Fragesteller kein entsprechendes Grillequipment zur Verfügung hatte und sich über Ausweichlösungen Gedanken gemacht hat...

:durst:
 
Zurück
Oben Unten