• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes mal... ...Pulled Pork!

Schröder

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo,

nachdem ich soviel über dieses "Sagenumwobene" Pulled Pork gelesen habe, dachte ich mir:
ich will auch!

Also los und Fleisch gekauft, keine Zeit gehabt und eingefroren, nun raus aus der Truhe und rein in den Kühlschrank:
IMAG0553.jpg


2,86kg Nacken ohne Knochen.:happa:

Morgen wird mit MD gerubt und in Folie wieder in die Kühlung. Freitagabend soll er dann auf den Grill, damit wir Samstagabend etwas ins Brötchen bekommen. Achja, für die ist GöGa zuständig. Sie hat sich da schon was ausgesucht, was sie backt.

Essen soll es Samstag gegen 18:00h geben, wann muss ich wohl anfangen?
 

Anhänge

  • IMAG0553.jpg
    IMAG0553.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 1.192
mit der Minion-Methode in der Kugel geht das bei uns immer recht zügig - in welchem Grillgerät möchtest Du das PP denn machen? Ich kann auf jeden Fall empfehlen, das Fleisch vor dem Start schon etwas früher aus der Kühlung zu nehmen. Und lieber etwas Pufferzeit kalkulieren, warmhalten in Jehova in einer Kühlbox lässt es sich ja prima.

Viele Grüße
Moni
 
Da ich keine Kugel habe, lass ich das mit der Minion ;)

Ne, im Ernst, ich mache das auf dem Gasgrill (Enders Monroe). Mit der Temperatur und dem Gasvorrat sollte es also keine Probleme geben.

Das mit dem Warmhalten habe ich auch schon hier gelesen, scheint ja wirklich sehr simpel zu sein. Also, wenn ich so 17 Stunden +/- 2 plane komme ich auf 23 Uhr, oder sehe ich da was falsch?

Danke.
 
... Achja, für die ist GöGa zuständig. Sie hat sich da schon was ausgesucht, was sie backt.

Halt auf alle Fälle noch Fladenbrot bereit. Ich hatte Fladenbrot und normale Brötchen. Der Unterschied zwischen Fladenbrot und Brötchen ist größer als man denkt. Mir hat es mit Brötchen nicht geschmekt. Mit Fladenbrot jedoch - ein Traum...

Viel Spass beim erstem PP!

Gruß
Stefan
 
Das mit dem Warmhalten habe ich auch schon hier gelesen, scheint ja wirklich sehr simpel zu sein. Also, wenn ich so 17 Stunden +/- 2 plane komme ich auf 23 Uhr, oder sehe ich da was falsch?

Danke.

22-23 Uhr am Vortag, das die allgemein anerkannte Startzeit fürn PP, richtig erkannt!
 
So, weiter ging's. Heute Mittag habe ich den Nacken mit Senf und MD massiert - Bah, das ist ne klebrige Mischung an den Fingern - und mit Folie zu einer Mumie gewickelt. (Leider das Foto des gerubten Fleisches vergessen, daher nur die Mumie)
IMAG0555.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0555.jpg
    IMAG0555.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 1.066
Im Zweifel lieber früher, als später das Fleisch auf den Grill. Meine ganzen PP's auf dem Ascona haben bisher immer um die 20h gedauert. Warmhalten ist kein Problem. Da wirkt sich die längere Warmhaltephase eher positiv, als negativ aus.


Viel Erfolg

Frank
 
So, jetzt wird's langsam ernst. Das Schwein liegt nun nicht mehr im Kühlschrank.
IMAG0559.jpg


So, Equipment gecheckt. Sch... ein Thermometer defekt! Es piept nur und meint, dass 17 Grad Lufttemperatur zu hoch sind. Verdorri noch mal!
Bis morgen früh erreicht die KT ja eh nicht genug (hoffentlich) so dass ich morgen mir noch ein neues besorgen kann. Wenn ich noch eines im Laden habe. So muss jetzt erstmal die GT und ein Einstichtermometer reichen...
 

Anhänge

  • IMAG0559.jpg
    IMAG0559.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 1.164
Irrtum: das Einstichthermometer ist wie vom Erdboden verschwunden, Mist und Göga ist unterwegs.

HILFE, was nun? Wenn ich den Grill eingeregelt habe, kann ich das Thermometer doch eigentlich ins Schwein stecken, oder? wenn ich die GT kontrollieren möchte, kann ich ein Infrarot-Thermometer nehmen, so eines habe ich noch und das Deckelthermometer ist ja auch noch da.

na super, jetzt kommt auch noch ein Gewitter mit Starkregen (laut DWD Wetterwarnung auf Handy) und Windböen :x:x:x
 
Zuletzt bearbeitet:
so, nach etwa 10 Minuten hat die Form 114,2 Grad. Hoffentlich bleibt das so.
 
Da nehm ich mal Platz - hab vor 15 Minuten gerade einen alten Gasgrill von der Bucht auf meinen Balkon verfrachtet... PP auf dem Gasi steht dann auch an wenn ich eine innigere Beziehung mit meinem Gerät aufgebaut habe...

Morgen wird erst mal easy gegrillt - will ja nicht gleich mit einem Reinfall starten!
 
so, das war wohl ein Rennschwein, oder dem Grill war's zu kalt und er hat den Knebel gedreht ;)

Als ich endlich zeit hatte um mit einem neuen (analogem) Thermometer zu messen, um 9:30 Uhr hatte ich bzw. das Schwein schon 101 Grad und sieht ziemlich dröge aus.

IMAG0563.jpg


IMAG0564.jpg


Naja, ohne genaue Temperatur beim grillen...

Jetzt liegt es bei 80 Grad im BO und das Essen wird auf heute Mittag vorgezogen, wenn's genießbar ist.
 

Anhänge

  • IMAG0563.jpg
    IMAG0563.jpg
    94 KB · Aufrufe: 785
  • IMAG0564.jpg
    IMAG0564.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 814
Tja, Versuch macht Kluch!

Das hat nicht ganz geklappt. Trocken wars und mit viel, sehr viel "krosse" Kruste, die eher ans Kohle erinnerte. Das innere des PP war jedoch noch überraschend gut. Wie gesagt, nur etwas trocken, was aber durch Soßen (Le Big Makke und Mississippi BBQ) und Kraut gerettet wurde.

IMAG0565.jpg

IMAG0566.jpg


Die Reste:

IMAG0567.jpg


und auf dem Teller mit Spargel (musste schnell gehen)

IMAG0568.jpg


Lecker war es trotzdem und garantiert nicht das letzte PP gewesen. Das verlangt ja quasi nach einer Wiederholung, aber nur mit funzender Hardware. :)
 

Anhänge

  • IMAG0565.jpg
    IMAG0565.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 889
  • IMAG0566.jpg
    IMAG0566.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 739
  • IMAG0567.jpg
    IMAG0567.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 769
  • IMAG0568.jpg
    IMAG0568.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 753
Zurück
Oben Unten