• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes mal Räuchern (UDS) - Aus der Tonne, für die Tonne

Ich fürchte mal, dass kommt vom Kondensat. So etwas habe ich noch nicht gesehen.
Stimmt meine Ahnung? Müsste man auch schmecken.
Wenn alles normal ist, ignorieren.
 
Nachdem ich jetzt seit Tagen überlege an was es liegen kann habe ich mir jetzt mal die Packung des Pökelsalzes angesehen und glaube da liegt der Fehler! :motz:

Auf der Packung steht man soll das Pökelsalz noch mit Salz vermischen und dann erst zum pökeln verwenden.
Und das es nicht unvermischt verwendet werden darf!
Und ich hab das Zeug pur verwendet!

Ich dachte Pökelsalz ist Pökelsalz und hab das einfach lt den Mengen die ich im Netz gefunden habe verwendet! 30g/kg

Kann es an dem liegen?
Kann man das Fleisch denn dann überhaupt noch essen?


Hier noch ein Link zu meinem verwendeten Pökelsalz:
http://www.kotanyi.at/kotanyi-produ...ache=1&cHash=ebdd1931da8ea41f818ad8764a2a0f44
 
Nachdem ich mir jetzt mal einiges zu hohen Dosen von Natriumnitrat durchgelesen habe, habe ich beschlossen das Fleisch morgen nicht mehr in die Tonne zu hängen sondern in ne andere Tonne zu werfen.

Ist zwar irrsinnig schade wenn man sich nach 4 Wochen eigentlich schon sehr auf das Ergebniss des ersten Räucherversuches freut, aber ich versuchs positiv als Erfahrung zu verbuchen!

Vlt schaff ichs ja doch noch vor Weihnachten was halbwegs brauchbares hinzubekommen!
 
Jammerschade. Die Aufschrift auf der Packung ist aber auch irreführend. Ich glaub, das hätte jedem passieren können. :o
 
Stimmt ich zu währe mir auch passiert, sehr schade.Da ist leider nichts mehr zuretten.
Aber bis Weihnachten schaffst du das noch. Kopf hoch und nicht ärgern.
 
Jammerschade. Die Aufschrift auf der Packung ist aber auch irreführend. Ich glaub, das hätte jedem passieren können. :o

es hätte heißen müssen...... Wäre jedem Anderem auch passiert....

@Bugs echt Schade aber in diesem Falle kannst Du nicht dafür....man sollte den Gewürzhersteller eins über die Rübe ziehen, das ist schon ne harte Nummer.


Gruß Daniel
 
Im Netz hab ich mittlerweile schon einige Fälle gefunden denen es mit genau diesem Salz genauso ergangen ist wie mir.

Auf eine Mail die ich an den Hersteller gesendet habe habe ich bisher keine Antwort bekommen.

Zumindest der Aufdruck "Darf nicht unvermischt verwendet werden" sollte meiner Meinung nach fett und nicht kleingedruckt werden!
 
Zurück
Oben Unten