• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Mal ....

fireball

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi,

da das ja mit meinem Smoker nicht geklappt hat :cry: hab ich mir halt am Wochenende nun schnell nen Platinum 57 gekauft,

p1010011.JPG

Nun wollte das Neue Gerät eingeweit werden, also mal schnell nen Broiler gekauft und gewaschen

Hier der Broiler auf der Massagebank,

p1010041.JPG

Nach dem Würzen und der Massagebank ab in die gute Tupperware und ab in den Garten.

p1010042.JPG

Nach gut 50 Min. mal nen vorsichtigen Blick in die Kugel

p1010043.JPG

Nach weiteren 35 Minuten und ner Rolle seitwärts hier das fertige Ergebniss

p1010044.JPG

Nun ja die Haut war knusprig hätte noch etwas dunkler werden können aber der Hunger war größer.

Als Nachtisch oder 2 Gang gabs noch nen paar Wings und Gemüsespieße gegrillte Paprika mit Pilzen.

p1010014.JPG

So zum Abschluss muss ich sagen fürs erste mal bin ich sehr zufrieden mit dem kleinen blauen Aschewerfer, allerdings ist das Temperaturregeln doch nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe, wie macht ihr das den ?

Oberer Schieber ganz auf und unten Regeln
oder
Unterschieber ganz auf und unten Regeln
oder
Mit beiden Regeln

Und noch ne frage, irgendwie gehn bei mir die Kohlen nie aus selbst wenn ich alle Schotten dicht mache. Gibts da Tricks ??
Hat von euch jemand ne Vorrichtung um die Roste im Heissen zustand rauszuheben ohne sich die Finger zu verbrennen ?

Gruss

Fireball

was die temperaturregelung angeht lass ich bei meinem OTG eigentlich immer alles offen, nur beim direkt grillen am anfang wenn die kohlen noch sehr heiß sind mach ich selten mal unten zu damit kurz etwas weniger sauerstoff an die kohlen kommt. aber in der regel schließ ich die lüftung nur am ende zum kohlen löschen.

btw mir ist dieser gummi? griff an der oberen lüftung aufgefallen. gehört der zum platinum dazu? mein otg hat da nur blankes metall.

was die roste angeht: handschuhe! ;)

Mach ich genau so: unten zu oben auf.

Kann man eigentlich diesen Deckelhalter als Ersatzteil kaufen? Ich finde den als zubehör angebotenen nicht so toll.
Danke im Voraus

einfach Griller

Hi,

Psycho also das Gummiteil ist sehr praktisch kann man auch nach über ner Stunde austretende Hitze noch schön regeln ohne Handschuhe, ob es das als Zubehör gibt weis ich net würde einfach mal bei weber anrufen und sagen hab nen platinum und dir fehlt das ding jetzt, genauso mit dem Deckelhalter, finde ihn aber nicht ganz so supper da dort wo er befestigt ist noch mal nen Blechteil nach oben geht wo der Deckel doch öfters hackt wenn man ihn nicht ganz behuhtsam da reinsteckt. Falls du einen trotzdem willst würde ich es wie oben beschrieben machen weber anrufen. Ach ja das Teil ist mit 3 Löchern an der Kugel befestigt also doch eine etwas grössere Arbeit den anzubringen.

Wie lange braucht das den bei euch mit dem Löschen der Kohle mit geschlossenen Schiebern ??

Habe bis jetzt immer die Kohlekörbe die da serienmässig dabei waren mit der Zange rausgeholt da die Kohlen einfach nicht ausgehn wollten.

Kann es sein das mein Lüftungschieber einfach zu viel Spiel zur Kugel hat ??
gibts da abhilfe oder soll ich das ding einfach reklamieren ??

Gruss

Fireball

so dringend dass ich mich bei weber melden muss ist es nicht, ich hab ja den weststyle laden quasi um die ecke, da schnorr ich mir einfach den gummilappen ab wenn ich mal wieder einkaufen gehe.

was das kohle ausgehn angeht, das kann schon ne weile dauern. ist normal dass wenn die glut weg ist immernoch ganz shcöne resthitze in den kohlen ist die ja erstmal langsam abkühlen muss. so dicht dass garkein sauerstoff mehr rein kann wird man die shcieber nicht kriegen, ist ja keine dichtung oder ähnliches dazwischen. die dienen wie gesagt nur der regulation: offen - viel durchzug - heiße glut und zu - wenig durchzug - wenig glut.

Hallo Fireball,
ich habe auch den 57er Platinum, allerdings in Schwarz (ich dachte den 57er gibts nur in Schwarz, aber egal).
Das mit den Kohlen ausmachen ist kein Ding, bei mir alle Schieber zu und ratz fatz sind die Kohlen aus. Ich benutze allerdings die australischen Briketts von Weber, die kann man auch 2, oder wenn man nicht so lange gegrillt hat auch 3 mal verwenden :roll:

fireball schrieb:
Kann es sein das mein Lüftungschieber einfach zu viel Spiel zur Kugel hat ??
gibts da abhilfe oder soll ich das ding einfach reklamieren ??

Gruss

Fireball
Bei meinem OTsilver dauerte es nach dem Schließen der Ventile auch immer etwas länger, bis alles erloschen war. Ca. 15 Min. bestimmt. War mir zu lange, daher lasse ich die Kohlen immer voll abbrennen. Im Pippismoker sind die Ventile besser. Wenn ich die alle zudrehe, ist die Kiste nach max. 5 Minuten aus. Das liegt aber auch daran, dass die Teile im Pippi nicht so brutal heizen wie im OT, sondern immer nur mittelheiß sind.
By the way: Kannst Du von außen prüfen, wann der One-Touch-Schieber am Grill ganz geschlossen ist?

Hi,

ja das kann ich schon kann man schräg reinschaun, nun ja wenn ich alle schotten dicht habe ist selbst nach ner halben std das ding noch am klühen, die kohlen gehn einfach nicht aus.

Nun ja ich dachte auch das der Platinum nur in schwarz erhältlich ist, bis ich eben diesen blauen hier beim Händler stehen gesehen habe, angeblich solls den auch in rot geben, war aber dann im Lager nicht auffindbar...

Gruss

Fireball

Zurück
Oben Unten