• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Messer.

Grillinator

Militanter Veganer
Das hier ist mein erstes eigenständig gefertigtes Messer.

Klinge habe ich aus St37 (wars glaub ich) geschmiedet.
Der Griff ist aus Kirschholz. Nach dem Sägen, Raspeln und Feilen wurde er noch geölt und gewachst.
Das Loch für den Erl habe ich in den Griff reingebrannt.

Hier das Messer und der Griff einzeln.
3119_IMG_0002_2.jpg

Hier nach dem erneuten Schleifen der Klingenoberfläche.
3119_IMG_0006_1.jpg

Dann hab ich die zwei Teile mit dem tollen Komponentenkleber von UHU verklebt. Muss sagen, dass hat besser geklapt als ich es mir gedacht habe.
3119_IMG_0012_1.jpg

Jetzt noch ein bischen Licht:
3119_IMG_0014_1.jpg

sieht gleich viel besser aus. :D

Die Klinge hab ich mit Olivenöl eingerieben.
Da sie aus nicht Rostfreiem Material ist, rostet sie sehr schnell. Das Öl verhindert das hoffentlich.
Als nächstes muss ich das Messer noch scharf machen.

Zum Gebrauch ist das Messer wohl eher nichts.
Die Klinge wird schnell wieder stumpf sein, da man die Klinge nicht härten kann.

Aber ich habs jetzt fertig. Mein erstes Messer. :D
Naja, eine Scheide fehlt wohl doch noch. Mal schaun.

MfG
Grillinator

Klasse Man,
wollt ich auch immer schon mal machen, hier in der Nähe, im Neandertal Museum, bieten se abundzu Schmiedekurse an. Der letzte war Karneval, da konnt ich nich. Aber habs noch aufm Zettel.
Warum kannst du das nicht härten?
sollte eigentlich gehen, google mal

Mad

Wie ich das geschmiedet hab? :-?

Na, Kohlen zum glühen bringen, Eisen rein, Eisen auf den Ambos und zurecht hämmern.
Hört sich einfach an, isses aber nicht.

Ich kann ja mal noch Bilder von meiner kleinen Schmiede rein stellen.

Also nach meinem Wissensstand kann man das nicht härten. Da ist zu wenig Kohlenstoff in dem Stahl. St37 hat 0,37 Prozent, glaub ich.
In meiner Literatur (Schmieden lernen) steht folgendes: "In Stahl mit zu wenig Kohlenstoff - unter 0,4 Prozent - wird zu wenig Martensit gebildet."
Zur Info, Martensit ist eine Struktur (ich glaub auf Atomarer ebene) im Stahl und sie macht ihn dann Hart.

MfG
Grillinator

Hi!

Wie wärs mit nem Messer Schmiede Workshop! Das wär doch mal ne Aktion - GSV zu Besuch bei einem Messerhersteller....... (Admin .... :-) )

@Grillinator: Die Bilder würden mich auch sehr interessieren :-)

Gruß, Pepper

Super Schnitzerle - Hochachtung!!
Hab auch mal ne Happe geschmiedet - sieht aber lange nicht so toll aus

pepper schrieb:
Hi!

Wie wärs mit nem Messer Schmiede Workshop! Das wär doch mal ne Aktion - GSV zu Besuch bei einem Messerhersteller....... (Admin .... :-) )
/quote]

Warum der Ruf nach dem ADMIN?

Pack es an... Organisier es, mach nen thread auf...

und viele werden kommen...

Selbst ist der Mann!

Zurück
Oben Unten