• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes nerveraufreibendes PP in der Kugel

83erAlex

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Nachdem ich einige Videos über Pulled Pork gesehen hab wollte ich das unbedingt selbst ausprobieren, noch mit meiner Tochter abgestimmt ob ich an ihrem Geburtstag PP machen darf. Kein Problem wenn ich noch Baconturtles mache.:cook:
Alles klar.
Zeitlich war Montag 18 Uhr essen angesetzt.

Samstag:
2 Schweinenacken, Fladenbrot und Burgerbrötchen gekauft, Gewürze besorgt usw.
die erste Panik kam Samstag Abend auf. "klappt das eigentlich mit den Briketts die ich daheim hab?"

Am besten testen. Grill aufgebaut je 10 Briketts so gelegt wie beim Minion Ring gelegt. Und je mit 4 Briketts entzündet.
Grillprofi und Weber haben nicht funktioniert. Nur die Head Beats.

Nachdem erfolgreichen 5 Stunden Probelauf mit 10 Head beats hab ich den Grill ausgemacht und ging zufrieden ins Bett.

Sonntag: Abends Die 2 Nacken gespritzt und mit Senf bestrichen und gerubt.
Der große Nacken ist mit dem Cajun Rub und der kleine mit einem selbstgemischten.
Den Minion gelgt und bis halb 3 in der früh schlafen gelegt.
DSC04171.jpg

DSC04163.jpg

DSC04168.jpg



Montag (extra Urlaub genommen):

3.15 Uhr früh. es geht los
DSC04170.jpg

DSC04172.jpg


Jede Stunde nachgeschaut was die Temperaturen machen.
KT steig bis 11 Uhr auf 70 Grad an.
Minionring mit den Head Beats Top, immer zwischen 105 und 120.

:mosh:

Dann kam die Plateauphase. :finger:

Hab ja schon viel darüber gelesen aber das die so an die Nerven geht hätte ich nicht gedacht. die KT fiel um 4 Grad was vielleicht damit zu tun hatte weil ich um 12.30 das Fleisch umgedreht habe.
WP_001438.jpg


Naja wird schon wieder hab ich gedacht.
Leider siteg die KT bis 15.30 leider nicht merklich, also immer so um die 75 Grad. 5 Stunden!!!! Lang:cry::thumbdown:

das wenn sich nicht bald ändert wird das nix mit dem essen um 18 Uhr.
Hab zur Ablenkung den Coleslaw gemacht, die Kugel von meinem Dad geholt weil ich für die Kinder noch Bacon Turtles machen wollte.
(Eigentlich sollten die in die Kugel während das Pulled Pork in Alufolie zwischen Wärmflaschen ruht). Aber naja.:motz:

1. Bier aufgemacht um die Nerven zu beruhigen!

16.30 In einer halben Stunde kommen die Gäste!!! KT 77 Grad.:pray::pray::pray:

2. Bier aufgemacht um die Nerven zu beruhigen!!

gut hilft nicht.
Pulled Pork in Alufolie und hoffen das es schneller geht.

18.30 waren 93 Grad erreicht.:trinkbrüder:
Ab in die Kühlbox mit den Wärmflaschen und ruhen lassen.

Alle Gäste waren schon richtig heiß drauf da ich das PP schon tage zuvor angekündigt habe und noch keiner welches gegessen hat.

Noch kurz auf die Waage.
Das Große hatte anfangs 2210g und übrig blieben 1280g
Das kleine hatte 1750g und zum Schluß 1250g

Das Große war deutlich weicher und saftiger als das kleine!

19.30 Essen:
Und alle waren begeistert, aber hier die Abschließenden Bilder.:thumb1::essen!::v::glucker::glucker::glucker:
DSC04216.jpg

DSC04204.jpg

DSC04209.jpg

DSC04222.jpg

DSC04210.jpg

DSC04212.jpg






Zum Schluss muss ich noch sagen ich war begeistert Wie Super der Minionring gelaufen ist. 15 Stunden und er ist noch 3 weitere Stunden bei gleicher Temperatur gelaufen.:thumb2:

Danke fürs lesen, das nächste PP kommt bestimmt!
 

Anhänge

  • DSC04216.jpg
    DSC04216.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 695
  • DSC04204.jpg
    DSC04204.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 697
  • DSC04209.jpg
    DSC04209.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 692
  • DSC04222.jpg
    DSC04222.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 695
  • DSC04210.jpg
    DSC04210.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 695
  • DSC04212.jpg
    DSC04212.jpg
    96 KB · Aufrufe: 685
  • WP_001438.jpg
    WP_001438.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 712
  • DSC04170.jpg
    DSC04170.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 702
  • DSC04172.jpg
    DSC04172.jpg
    232 KB · Aufrufe: 704
  • DSC04171.jpg
    DSC04171.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 719
  • DSC04163.jpg
    DSC04163.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 719
  • DSC04168.jpg
    DSC04168.jpg
    157 KB · Aufrufe: 705
Zuletzt bearbeitet:
Mano man, das war aber was. Um wieviel Uhr haste das PP dann in Alu gepackt?
 
Gerade erst entdeckt. Das sieht doch sehr lecker aus.Kein Wunder das dir die Zeit ausging bzw. es knapp wurde (StartZeit 22:00 Uhr hat sich bewährt)
Aber Ende gut alles gut.
Was sagten die Gäste?
 
Glückwunsch, erstes PP und dann gleich ein DoublePorkPack - sehr schön! :thumb2:

Was die Startzeit anbetrifft, 22:00 ist schon gut, lieber früher fertig sein und in der Box "reifen" lassen, was ja absolut problemlos machbar ist, als den Stress und hungrige Gäste!
Naja, ist ja noch alles gut gegangen :-)

Die Bacon Turtles sind übrigens auch immer wieder eine schöne Idee :grill:

Grüße aus dem Ruhrpott
:flagge2:
 
Ist doch alles gut gegengen, sieht top aus!
 
Zurück
Oben Unten