• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Pastrami auf dem El Fuego Portland

Grillbär Bäda

Wochenendgriller und Niederbayer
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des gepflegten Grillens und Smokens,

ich will mich mal kurz vorstellen: ich bin da Bäda ( Peter für Nicht-Bayern ), bin Ü50 und in Niederbayern, Nähe Landshut zuhause.
Mit Gas grille ich schon seit 5 Jahren, geräuchert hab ich bisher recht wenig und immer mit Holzkohle, aber jetzt smoke ich auch mit Gas - ist halt bequemer und einfacher zu auszuregeln. Man wird nicht jünger...

Seit der letzten Black-Friday-Week beim großen Fluss bin ich jetzt auch stolzer Besitzer eines Porti - und zwar eines echten, geliefert mit ein paar netten, die Funktion aber nicht beeinträchtigenden Dellen.

Meine ersten Tests mit dem Porti hab ich mit Schweinenacken und mit Lachs durchgeführt, das war total problemlos und easy. Darum hab ich mich heute zum ersten Mal in meinem Leben an Pastrami rangewagt.

Das Fleisch: 2,5 kg Brisket von der Simmertaler Färse, habe ich mir - auch zum ersten Mal im Leben - im Internet von einer fränkischen Grill-Metzgerei bestellt.
Neben dem Brisket hatte ich mir noch eine kleine Auswahl an Wagyu und US Black Angus Steaks und ein paar Leitern Ribs kommen lassen und ich muss sagen, die Lieferung hat hervorragend geklappt, Fleischtemperatur bei Anlieferung war bei nahezu 0°C. Es wurde eine sehr schöne Fleischqualität geliefert zu einem vernünftigen Preis, bei unserem Haus-Metzger oder einem anderen guten Metzger in unserer Gegend hätte ich sicherlich um 20 - 30 % mehr bezahlt.

Da ich bisher bezüglich Pökeln noch keine Erfahrungen hatte, hab ich mich dazu entschlossen, eine Fertigmischung zu verwenden, nämlich das Pastrami-Set von AK für "New York Style Pastrami" nach dem Rezept von BBQ Pit.

Hier die Bilder dazu:

1. Pökel-Rub aufgebracht, vakuumiert und für 7 Tage ab in den Kühlschrank, täglich wenden. So sah es dann heute morgen aus
20191221_073735.jpg



2. Abgewaschen und für 1 Stunde gewässert, dabei nach 30 min das Wasser gewechselt
20191221_075048.jpg


3. Würz-Rub aufgebracht
20191221_093641.jpg


4. Ab in den Porti, den ich zuvor schon auf 120°C eingeregelt hatte. Als Räuchermaterial hab ich von Weber das Smoking Blend für Beef verwendet, das gabs kürzlich bei unserem Baumarkt im Ausverkauf für 5 € die Packung.
20191221_124441.jpg


5. Nach 2 Stunden und 50 Minuten im Rauch war eine Kerntemperatur von 68 °C erreicht.
Flamme am Porti gelöscht, die Türen geöffnet und das Fleisch noch 5 min im Porti ruhen lassen.

Hier das Ergebnis:

20191221_125546.jpg



Nach weiteren 10 min. ruhen hab ichs aber nicht mehr ausgehalten, jetzt musste unbedingt angeschnitten und probiert werden!
_20191221_232036.JPG


Woouh! Ich bin ja sowas von begeistert! Der Erstversuch von Pastrami hat ja bestens geklappt! Das Fleisch ist super-lecker und saftig.
Das Weihnachtsfest ist gerettet!

Zum Abendbrot gabs dann gleich mal Pastrami-Sandwich New York Style
20191221_184513.jpg


20191221_184150.jpg


Ich hoffe, mein Beitrag hat euch gefallen und vielleicht ermuntert er ja andere "Neulinge" mal so was zu probieren.
Mein Fazit: Es ist gar nicht so schwer und der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall!
 
Hallo Bäda,
Super Beitrag und wunderbares Pastrami.
Dabon hätte ich gerne probiert.
Gruß Sven
 
Sieht echt gut aus, mal ne Frage zum, Vorgang selber.
In die untere Schale kommt ja das Räuchermehl. Macht es Sinn, in die 2. Schale Wasser zu füllen oder braucht das beim Heissräuchern nicht.
Bin was das angeht noch ElFuego Anfänger. Gleich kommt der erste gepökeltes Schweindelachs da rein, der heissgeräuchert werden soll. Konnte aber nirgends was genaues dazu finden.
 
Ja, in die zweite Schale kommt heißes Wasser. Es dient als Puffer und die Luftfeuchtigkeit erhöht sich.
Viel Erfolg
 
Super, Dankeschön für den schnellen Tipp.
 
Hallo Fleischeslust84,

Es ist von der Schnittfestigkeit in etwa vergleichbar mit Roastbeef oder Kochschinken. Also mit einem ordentlich scharfen Messer kein Problem.
Gruß Bäda
 
Servus Namensvetter

ein sauberes Pastrami samt Sandwich hast Du hier präsentiert :messer:
 
Ich bin leider aktuell etwas irritiert ob das Pastrami von der Rinderbrust nun wirklich bei 68°C fertig ist... sieht hier im Post ja wirklich mega aus ...oder ob es auf 93°C KT hoch müsste.

Hab mir ein paar Threads von @Dodge durchgelesen und er hatte es auf 93°C gemacht und auch das sah genial aus.

Hinzu ein Thread über die Diskussion zw Tafelspitz Pastrami und Rinderbrust Pastrami... puh.
Viele gute Argumente wie ich finde die für >90°C beim Rinderbrust Pastrami sprechen - Vergleich zu Brisket und dir starken Kollagene in der Brust die halt einfach Zeit und Temperatur brauchen bis sie sich lösen.

Dann auch die Frage ob das Fleisch bei bestimmter KT z.B. 75°C eingepackt werden sollte?

::???::::???::::???::::???::::???::::???::::???::::???::::???::::???::::???::::???::::???::
 
Zurück
Oben Unten