• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

mein erstes Pastrami

bandittreiber

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Seid ich mit dem Grillen angefangen habe schwebt es mir vor endlich mal ein Rinderpastrami zu machen. In der alten Wohnung war das längere Räuchern nicht möglich nun endlich mit Garten und 'nem kleinen WSM sollte das gehen. Zufällig hatte ich noch ein Picanha im Kühlschrank, daß ich etwas schnell im warmen Wasser aufgetaut hatte und dadurch leider das schöne Fett nicht mehr so schön war. Da kam die Idee auf daraus ein Pastrami zu machen, wenn ich das eh nicht mehr schön gegrillt bekomme.

Hier ein wenig rumgelesen und auf MSB's Pastrami für Weihnachten Fred gestossen. Das sah alles extrem lecker aus. Also das Teil in Form gebracht, alle Gewürze besorgt (kleine Portionen NPS gibt's übrigens auch in der Frankfurter Kleinmarkthalle, ebenso Därme zum wursten) und das Fleisch schön mit der Würze massiert und dann ins Vakuum geschickt. Jeden Tag gewendet und massiert und nach 12 Tagen dann befreit - soweit so gut und alles ohne Fotos :whip:
Während der Pökelzeit wurde das Teil etwas kleiner und um einiges fester. Ich war schon nervös, da es das erste mal war, daß ich etwas gepökelt hatte und so lange in Gewürzen baden lassen.

Nun das Fleisch 4h gewässert, dabei alle halbe Stunde das Wasser gewechselt. Danach sah das alles so aus. Anschliessend dann auf einem Gitterrost nicht abgedeckt in den Kühlschrank (gut, daß der NBK im Moment noch Platz hat, da das Bier auch draussen angenehm temperiert ist)
P1030115_Bildgröße ändern.JPG


Am nächsten Tag ging es dann in etwas geschroteten Pfeffer gewälzt und bei 110 Grad auf den WSM. Zwei Hände voll eingeweichter Hickoryspäne die noch da waren sorgen für Rauch. Die Ribs daneben sind eine andere Geschichte.
P1030121_Bildgröße ändern.JPG


Nach knapp einer Stunde waren die 60 Grad KT erreicht. Also raus mit dem Teilchen und schnell runtergekühlt.
Geschaut wie die Fasern laufen und später dann der erste Probeschnitt - mmhhh gar nicht so schlecht
P1030127_Bildgröße ändern.JPG


nochmal von Vorne - für mich absolut perfekt und extrem lecker
P1030129_Bildgröße ändern.JPG


Dann nochmal mit etwas mehr Licht
P1030130_Bildgröße ändern.JPG


Heute abend dann auf der Gräf einige Scheiben dünn, aber nicht hauchdünn aufgeschnitten
P1030140_Bildgröße ändern.JPG


Die Toast scheiben leicht angetoastet, dann mit mit Kräuterbutter, etwas Majo und Senf bestrichen und reichlich von dem leckeren Fleisch darauf
P1030143_Bildgröße ändern.JPG


Das nächste Toast wurde ebenso belegt
P1030144_Bildgröße ändern.JPG


Mann Leute, das ist lecker, nun weiß ich, daß all die Lobhudelungen und dgl. auf MSB's Rezept und Vorgehensweise nicht nur so Geschwätz sind, sondern echt wahr. Das nächste Stück wird gleich am WE wieder vorbereitet.

Gruß
frank
 

Anhänge

  • P1030115_Bildgröße ändern.JPG
    P1030115_Bildgröße ändern.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 818
  • P1030121_Bildgröße ändern.JPG
    P1030121_Bildgröße ändern.JPG
    315,2 KB · Aufrufe: 821
  • P1030127_Bildgröße ändern.JPG
    P1030127_Bildgröße ändern.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 817
  • P1030129_Bildgröße ändern.JPG
    P1030129_Bildgröße ändern.JPG
    170 KB · Aufrufe: 811
  • P1030130_Bildgröße ändern.JPG
    P1030130_Bildgröße ändern.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 806
  • P1030140_Bildgröße ändern.JPG
    P1030140_Bildgröße ändern.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 826
  • P1030143_Bildgröße ändern.JPG
    P1030143_Bildgröße ändern.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 823
  • P1030144_Bildgröße ändern.JPG
    P1030144_Bildgröße ändern.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 795
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dir sehr gut gelungen. Wollte ich auch schon längst wieder machen..aber ich komm nicht hinterher - mit ausprobieren usw... die Liste ist sooooo lang

wundere mich nur über die kurze Zeit - bis es die 60 Grad Marke erreicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja wirklich lecker aus! Ich glaub ich brauch auch solch einen WSM Aufsatz für meinen Nappi.
Da müsste sich doch aus einen Faß´was machen lassen, Rost habe ich ja noch eins über....
 
Sieht gut aus , mit Pute atte ich es schon gemacht, Rind steht für dieses Jaahr noch an.
 
Sehr gelungen Frank, es scheint Du hast den WSM gut im Griff. Und Picanha als Pastrami rockt sowieso :D

Viele Grüße,
Marc
 
Moin Frank,

das Pastramie sieht klasse aus :happa:

:prost:
 
Schön gemacht. Sieht verdammt lecker aus :good:

Pastrami ist was Leckeres :sabber:
 
Pastrami rockt !


Sieht Klasse aus !


lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Moin Frank,

dein Pastrami schaut sehr lecker aus!
Lass es dir gut schmecken.

Grüß
Zeus
 
Sieht echt klasse aus. Ich wunder mich aber auch über die extrem kurze Garzeit. Bei mir hats über 6 Stunden gedauert.

Gruss Marco.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Sieht echt klasse aus. Ich wunder mich aber auch über die extrem kurze Garzeit. Bei mir hats über 6 Stunden gedauert.

Gruss Marco.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Hi Marco,

kommt vielleicht auf die Dicke des Stückes an. Das hier hatte nur knapp 1kg und war knapp 2cm dick.

Gruß
Frank
 
Zurück
Oben Unten