• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

mein erstes Pastrami

DaMax

Veganer
5+ Jahre im GSV
Da ich nach dem Neuerwerb meines Baron 340 die gute alte Weberkugel nicht in Vergessenheit geraten lassen wollte, habe ich mir Anfang des Monats spontan 3,2 kg Rinderbrust bestellt und mich an meinem ersten Pastrami versucht - orientiert habe ich mich am Rezept von Thorsten Brandenburg.

Das Fleisch:
01_pastrami.jpg


Das gute Stück wurde erstmal pariert (nicht lachen, ist das erste mal, dass ich so einen Brocken unter dem Messer hatte):

02_pastrami.jpg
03_pastrami.jpg


Das Point ist auf den Bildern bereits abgetrennt - da habe ich testweise Burger draus gemacht...
Das ganze habe ich dann mit Pökelsalz, Rohrzucker, schwarzem Pfeffer, Koriandersaat, Knoblauch und Ingwer eingepackt. Danach habe ich es vakuumiert und für 6 1/2 Tage (Sonntagnachmittag bis Sonntagmorgen) im Kühlschrank gelassen, dabei regelmässig gewendet:

04_pastrami.jpg
05_pastrami.jpg


Eine Woche später sah es dann so aus:

08_pastrami.jpg
09_pastrami.jpg


Ich habe es vor der weiteren Bearbeitung geteilt, da der Lappen dann doch etwas zu groß für meine Kugel war. Ausserdem wollte ich sehen, ob das Pökeln geklappt hat und wie die Umrötung gelaufen ist....
Das Fleisch wurde dann mit einem groben Rub aus schwarzem Pfeffer, rotem Kampot-Pfeffer, Koriandersaat, Thymian, Knoblauch und Ingwer satt bedeckt und auf den vorbereiteten und eingeregelten Grill gepackt:

07_pastrami.jpg
10_pastrami.jpg
06_pastrami.jpg


Ich habe Buchenholz-Chunks und Koko-Eggs für den Ring benutzt, die Temperatur war relativ stabil bei 110°C.
Das erste Stück (der etwas dickere Teil) mit ca. 1,2 kg hat dann über 5 Stunden gebraucht. Die Temperatur war durchgehend zwischen 100 und 120°C, es ging am Anfang wie erwartet recht schnell mit der KT hoch, bei 60°C ist dann aber fast 2 Stunden lang gar nix mehr passiert, während die Temperatur im Grill abgefallen ist - das war dann wohl die Plateauphase ...? Danach stieg die KT wieder relativ gleichmässig auf 66°C, aber nach über 5 Stunden und einer weiteren halben Stunde ohne weiteren KT Anstieg habe ich auf die angestrebten 68°C KT verzichtet und das Stück runtergenommen, damit es nicht komplett durchtrocknet - evtl. habe ich auch das Thermometer falsch gesetzt - ich habe es unbewusst und ohne nachzudenken in der dicksten Stelle plaziert - ich hätte vorher nachdenken oder -fragen sollen! Gehört es an die dickste Stelle oder grundsätzlich in die "geometrische" Mitte?

11_pastrami.jpg


Umgehauen (positiv) hat mich aber der Ring - zum Zeitpunkt dieses Bildes brannte der Ring bereits über 6 Stunden, und es ist noch mehr als die Hälfte übrig ..... ich habe natürlich direkt das zweite Stück aufgelegt, davon gibt es leider keine Bilder ....

Zwecks weiterer Lagerung habe ich die fertige erste Hälfte nochmals halbiert, im Anschnitt sieht das ganze schonmal nicht ganz so schlecht aus, allerdings habe ich es viel zu dick geschnitten:

12_pastrami.jpg
13_pastrami.jpg


Geschmeckt hat es aber trotzdem bereits jetzt sehr gut:

14_pastrami.jpg


Das zweite Stück war dann nach 2,5 Stunden fertig, in etwa das gleiche Gewicht, aber im ganzen etwas dünner. Als ich es bei 68°C KT vom Grill geholt habe, machte es einen etwas weicheren Eindruck als das erste Stück, war ja auch deutlich kürzer drin, daher habe ich zum Test nochmal die KT gemessen. Ich hatte auch beim zweiten Stück den Inkbird Messfühler in der dicksten Stelle plaziert (ähnliche sTelle wie beim ersten Stück, s. Bild oben) und nicht in der Mitte des Stücks. Der Thermapen bestätigte die KT von knapp 68°C an der Stelle wo der Messfühler steckte, aber in der "geometrischen" Mitte waren es "nur" 63°C lt. Thermapen. Aber ich denke, auch das reicht. Im Anschnitt sah das zweite Stück ebenfalls gut aus:

16_pastrami.jpg


Jetzt lasse ich alle 4 Stücke noch 1 bzw. 2 Wochen vakuumiert reifen, mal schauen wie sich Konsistenz und Geschmack noch entwickeln.

15_pastrami.jpg


Liebe Grüße

DaMax
 

Anhänge

  • 01_pastrami.jpg
    01_pastrami.jpg
    394 KB · Aufrufe: 793
  • 02_pastrami.jpg
    02_pastrami.jpg
    352,8 KB · Aufrufe: 802
  • 03_pastrami.jpg
    03_pastrami.jpg
    436,3 KB · Aufrufe: 862
  • 04_pastrami.jpg
    04_pastrami.jpg
    711,5 KB · Aufrufe: 783
  • 05_pastrami.jpg
    05_pastrami.jpg
    669,9 KB · Aufrufe: 803
  • 06_pastrami.jpg
    06_pastrami.jpg
    616,6 KB · Aufrufe: 830
  • 07_pastrami.jpg
    07_pastrami.jpg
    714,2 KB · Aufrufe: 795
  • 08_pastrami.jpg
    08_pastrami.jpg
    600,8 KB · Aufrufe: 794
  • 09_pastrami.jpg
    09_pastrami.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 800
  • 10_pastrami.jpg
    10_pastrami.jpg
    642 KB · Aufrufe: 810
  • 11_pastrami.jpg
    11_pastrami.jpg
    560,2 KB · Aufrufe: 779
  • 12_pastrami.jpg
    12_pastrami.jpg
    488,4 KB · Aufrufe: 793
  • 13_pastrami.jpg
    13_pastrami.jpg
    587,1 KB · Aufrufe: 805
  • 14_pastrami.jpg
    14_pastrami.jpg
    376,7 KB · Aufrufe: 770
  • 15_pastrami.jpg
    15_pastrami.jpg
    588,8 KB · Aufrufe: 778
  • 16_pastrami.jpg
    16_pastrami.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 790
Hallo,

tolle Sache, sieht sehr lecker aus :D

Gruß Mike
 
Schöne Doku, tolles Ergebnis und tolle Bilder.
Ich habe mein erstes Mal noch vor mir, Spiccys Rundumsorglospaket liegt hier aber schon.

Gruß
GyroKeg
 
Sieht sehr lecker aus, ich sollte das auch mal versuchen. Bis jetzt habe ich immer nur ein schnelles Pastrami aus Putenbrust nach einem Rezept von S.Raichlen gemacht.
 
Gestern habe ich das kleinste Stück mal aus dem Vakuum geholt und schön dünn aufgeschnitten - optisch hat sich nix getan, aber der Geschmack und die Konsistenz ist noch deutlich besser geworden.... das nächste Stück kommt nächste Woche drann, die anderen beiden werden wohl eingefroren....
 
Haste SUPER hinbekommen!!!
Das Brot dazwischen kann man aber auch weg lassen :-D
 
Kürzlich mal dünn aufgeschnitten in heisser Butter geschwenkt mit Speckböhnchen und Rosmarinkartoffeln - auch extrem lecker ... ;)
 
Sieht wirklich gut aus. Das mit der Kerntemperatur ging mir am Sonntag ähnlich, an der dicksten Stelle fast fertig und der Rest hing etwas hinterher.
 
Ja, aber nach der Messung war es an der anderen Stelle ja auch schon im "grünen Bereich" - zwar noch unter der angestrebten KT, aber ok - ist halt etwas saftiger, wie wir mittlerweile feststellen durften :D, aber nicht weniger lecker ;)
 
Ja, sieht wirklich klasse aus! Deine Doku animiert mich, auch endlich mal Pastrami zu machen :prost:
 
Zurück
Oben Unten