• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Pastrami!

G

Gast-dxrJao

Guest
Ich habe am 28.12.2017 ein gutes Pfund Tafelspitz mit dem Rub von @Maze in den Tiefschlaf geschickt. Da ich dieses Wochenende mich mal an Bockwurst probieren wollte, war das eine gute Gelegenheit, das Pastrami wieder zum Leben zu erwecken.
IMG_20171228_160800.jpg


Vom Befreien von den Gewürzen und vom Wässern gibt es keine Bilder.
DSCN2232.JPG


Die Gewürze für den Rub getrentt nach Pulver und noch zu zerkleinernden Zutaten.
DSCN2233.JPG


Gewürze und Senf (einen Löffel Estragonsenf, einen Löffel Dijonsenf mit Kräutern, einen Löffel Kühne Kräutersenf und einen Teelöffel meines sebstgemachten Chilisenfs - nach einigen Wochen kommt zum Schluss eine schöne Schärfe).
DSCN2234.JPG


Eingerieben und gewürzt!
DSCN2236.JPG


Ab in den Rauch!
DSCN2238.JPG


Nach gut zwei Stunden war die Kerntemperatur bei 70°C. Also auch aus dem Gefängnis befreit.
DSCN2248.JPG


Auch ab in den Herd zum Trocknen.
Wird dann morgen wieder ins Luftleere gepackt für ca. 7 Tage, dann bin ich schon sehr auf den Anschnitt gespannt.

THX für's Reinschauen.
 

Anhänge

  • DSCN2232.JPG
    DSCN2232.JPG
    514,3 KB · Aufrufe: 616
  • DSCN2233.JPG
    DSCN2233.JPG
    557,7 KB · Aufrufe: 650
  • DSCN2234.JPG
    DSCN2234.JPG
    489,3 KB · Aufrufe: 618
  • DSCN2236.JPG
    DSCN2236.JPG
    517,6 KB · Aufrufe: 587
  • DSCN2238.JPG
    DSCN2238.JPG
    438,1 KB · Aufrufe: 597
  • DSCN2248.JPG
    DSCN2248.JPG
    727,7 KB · Aufrufe: 639
  • IMG_20171228_160800.jpg
    IMG_20171228_160800.jpg
    488,4 KB · Aufrufe: 571
Wird bestimmt gut. Und die Würste sehen auch nicht verkehrt aus :)
 
Hab mir gerade nochmal Deinen anderen Thread angeschaut. Von der Machart schaut das aus, wie bei uns Knacker. Allerdings werden die nicht getrocknet, sondern heiß geräuchert, gebrüht und dann eingefroren
 
Wenn es sowas wie unsere Knacker ist, dann brauchen sie nicht getrocknet werden. Da wird Dir ja die Haut ganz runzelig
 
Hey Mari du haust ja einen nach dem andren raus!

Hast du noch was andres zu tun oder machst du jetzt Vollzeit in Leckereien ?

Das Pastrami sieht gut aus ! Da muss ich mich auch mal dran geben !
 
Sodala, die Bockwürste sind eingefroren. Pastrami liegt im Kühlschrank, alles ist vakuumiert.
Die ersten Bockwürste werden Samstag von den Kindern verkostet, das Pastrami wird da wohl auch dran glauben müssen und ein paar Gläser Wurst.

Hallo Martin, freut mich , dass es Dir gefällt. Ich habe doch nur ein Wochenende der Wurst gewidmet. ;) Jetzt geht es erstmal nicht mehr weiter, keine Gläser - keine Wurst! Auch kein Platz mehr in der Gefriere. :(
Auf Pastrami bin ich sehr gespannt! Anschnittbild kommt dann am WE.
 
Zurück
Oben Unten