• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes PP - an alles gedacht?

Azzraelus

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Montagmittag soll es zum ersten mal Pulled Pork auf dem frisch erworbenen Portland geben. Hier mein Schlachtplan, vielleicht kann mal ein Experte drauf schauen ob ich was wichtiges vergessen habe.

Samstag: Vorbestellte 4 kg Schweinenacken vom Metzger meines Vertrauens abholen

Sonntagmorgen: Mit Magic Dust Rub das Fleisch würzen und zurück in den Kühlschrank

Sonntagabend 19:30 Grill anfeuern und auf 110-120° einregeln. Beim ersten Versuch war das bei kleinster Einstellung des Reglers der Fall. Wasserschale voll machen und 4 Hände gewässerte Buchenchips in die untere Schale. Ein Temperaturfühler ins Fleisch, ein anderer in den Garraum.Gegen 20:00 das Fleisch rein

Sonntagnacht gegen 24:00 das Fleisch in Alufolie einwickeln und schlafen gehen.

Montag: Der Plan wäre Essen zwischen 12:00 und 13:00 je nachdem wann es gar ist. Bei 95° Kerntemperatur entnehmen und ruhen lassen. Wenn es zu früh gar ist, das Fleisch noch in der Alufolie in eine Kühltasche zusammen mit Flaschen voll heißem Wasser.

Passt das so?
 
Klingt weitgehend gut. Ob man die Holzchips wässern muss führt allerdings zu Glaubenskriegen... :D
 
du hast vergessen um 2Uhr dann aufstehen weil die Wasserschale leer ist und deine Temp. hoch geht wird dich ein Thermometer Wecken :D

tuh es am Sonntag gegen 14Uhr in den El und lasse es laufen bis Montag früh irgendwann um 9-10Uhr fertig.
dann warm legen.

sind es 4kg am Stück oder 2 kleinere
 
Und außerdem fehlt was wichtiges in deiner Auflistung !!!






In jeden Absatz muss noch ein:beer2:
 
Es sind vier Kilo am Stück mit einem dicken Knochen drin. Ich schätze mal dass der Knochen so ein Kilo hat. Das Wickeln in Alufolie spare ich mir dann glaub ich. Hatte ich in einem Youtube Video eines Texaners gesehen, aber das passt ja dann besser wenn man Abends essen will.

Für 14:00 ist es ja jetzt schon zu spät (ich hatte nur für die erste Antwort eine Mail bekommen und wusste gar nicht dass noch mehr kam). Kommt mir aber auch sehr früh vor? Wenn ich 19:00 loslege hätte ich ja immer noch 18 Stunden Luft bis zum Mittag. Das Thermometer darf mich gerne wecken, dass ist doch Teil des Spaßes :srg:
 
Also, ich würde Pulled Pork nie in Alufolie einwickeln, soll ja nicht so gesund sein. Hol' Dir fürs nächste Mal das Butcherpaper oder mache das Pulled Pork ganz ohne einwickeln.

Gruß aus der Kurpfalz!
 
Fürs erste pp würde ich mir keine zeitlichen Stress machen. Das ist alles so spannend und man hat ständig das Gefühl das irgendwas schief läuft. Deswegen...lass die Sache ruhig angehen. Schieb die Sau in El und Genieße den Abend.
 
Ganz gut (Bilder kommen später). Es hat sehr lange gebraucht, nach 18 Stunden hab ich es bei 91 Grad raus genommen weil die Zeit weg lief. Lecker und ließ sich gut pullen, aber an machen Stellen war es etwas fad. Ich hätte glaub ich einmal Chips nachlegen sollen und vielleicht beim nächsten mal noch Marinade einspritzen.
 
ist jetzt 14Uhr immer noch zu früh für das nächst mal :rolleyes:
wenn es etwas länger brauch lieber etwas Luft zum Warmhalten, als runter keine Ruhephase usw.
Aber Üben Üben Üben Üben Üben

so lange es geschmeckt hat passt doch alles.
 
Zurück
Oben Unten