• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes PP auf Rogue 425

Bratmann

Grillkaiser
Supporter
Hallo zusammen,

nun ist es endlich geschaft, der Bratmann hat sein erstes PP gebastelt.
Und natürlich möchte ich Euch daran teilhaben lassen.

Als erstes mal 2kg Schweinenacken gekauft, inkl. Knochen. Ob das gut oder schlecht sein würde, wusste ich da noch nicht.
Habe aber gelesen, dass mit Knochen genauso passt, wie ohne.
Also los...

Gestern mit Senf eingerieben:
1.png


und klassisch mit MD gerubbt, in Folie gepackt und ab in den Kühlschrank zum Übernachten:
2.png


Ich wollte die Version mit der Krücke machen, also war ich, was das zeitliche anging, relativ entspannt.
Hatte gelesen, dass das Ganze in 6 Stunden erledigt ist... ;-)
Um rund 10.00 Uhr heute morgen aufgelegt. Der Nappi war auf ~120° eingepegelt.
Hatte "ein paar" Hickorychips in die Smokerbox geworfen und los ging es. Dauert ja erstmal ne Weile, bis die KT zum Einpacken erreicht ist:

3.png

Hier war noch alles gut. Von den bald folgenden Rauchschwaden habe ich leider kein Foto gemacht.
Es mächtig gequalmt, aber mächtig :D
War wohl etwas zu viel des Guten und bevor die Nachbarn (ich grille auf dem Balkon) die Feuerwehr rufen, und LAP auch nicht ganz geheuer war,
hab ich die Smokerbox entfernt. Dadurch natürlich wieder Temperatur verloren, aber so what...

14.45 Uhr hatte ich dann 65°C KT und hab eingepackt. Sah schon gut aus und roch lecker :-)
4.png


Mangels Butcherpaper habe ich Backpapier und aussen rum noch Jehova genommen, beides möglichst eng anliegend.
Vor dem schließen hab ich etwas BBQ Sosse und einen Schluck Bitburger zugegeben.
5.png


Die Regler hab ich hochgedreht, um den Rest der Zeit auf ca. 150-160°C zu laufen.
Der eine Brenner hat es nicht ganz geschafft, so dass ich einen zweiten dazugenommen habe.
Jetzt ist ja erstmal wieder Zeit...um im Forum zu schnöfen, zu schreiben etc. Bitburger is auch schon wieder verdunstet, also mal neues holen und nachlegen ;-)
Und bei dem ganzen vergessen, dass ich mit zwei Brennern ja noch 150-160°C einpendeln muss.
Schnell mal geschaut, verpeilt, schon 190°C. Schreck, Stress, Deckel auf, zweiten Brenner aus, anderen wieder auf Vollgas. Glück gehabt, KT 88°C.
@dirty_sanchez sagt mir freundlicherweise, ich kann locker bleiben und 90°C wären auch schon ok zum runter nehmen.
Die letzten paar Grad dann wieder entspannter bei einem neuen Bitburger angegangen :-) Da also noch Luft war, wollt ich noch schnell denColeSlaw basteln.
LAP hat den fertig gemacht, weil:

17.50 Uhr 95°C KT erreicht. Yippieh :-)

Runter vom Grill und Päckchen entkleiden. Sieht schon mal nicht trocken aus:
6.png

Joa, das gefällt schonmal...
7.png


Ab damit in die Schale zum pullen:
8.png


Heil angekommen, ich hatte die Befürchtung es zerfällt, es war echt zart :-)
9.png


10.png


Den "Saft" wollen wir natürlich mitnehmen:
11.png


12.png


Und los geht's, bin gespannt...
13.png


Wow, das ist wie Butter teilen, traumhaft :-)
15.png


16.png


Fertig, der Knochen hat weder bei der Zubereitung noch beim pullen gestört, das Fleisch ist quasi abgefallen:
18.png


Ich habe keinen Vergleich, aber die nicht so arg vorhanden Kruste durch das Einpacken hat nicht wirklich gefehlt (auch wenn ich das sonst mag).
Saftig wars...
17.png


Leier hatte ich vergessen, die Burger Buns aufzutauen, aber LAP hatte letztens doch kleine "Pita-Taschen" gekauft, geht auch:
19.png


Noch bissl Made for Meat Smoked Pepper BBQ dazu, passt :thumb1:
21.png


Gar nicht schwer war's, Spaß hat's gemacht, lecker war's. Gibt es definitiv wieder 👍 (war aber auch irgendwie klar, oder ;-) )
 
Servus,
das erste PP bleibt einem lange in Erinnerung.
Da hätte ich auch nen Bissen genommen, die Notlösung mit dem Pitabrot sieht astrein aus.
Das wichtigste hast du ja richtig gemacht „egal wie lange es dauert nicht die Nerven verlieren“. Der Rest ist kein Hexenwerk.
Ich bin nicht der Freund von der Krücke und dem Mischen mit der „Suppe“.Probiere es einfach das nächste mal ohne, dann hast du einen Vergleich. Ist natürlich Geschmacks- und Glaubensfrage. Anstatt dem Pils hätte ich was dunkles und weniger herbes beim Wickeln genommen. Am besten wenn es fertig ist mindestens eine Stunde ruhen lassen. Wenn es nicht mehr so heiß ist dampft es nicht so stark aus und bleibt saftiger.

Dein nächstes PP wartet auf dich👍
 
Sehr gut - und nicht nur für das erste mal.

Tip: Vor dem Pullen noch min. 2h ruhen lassen (in Jehova in Kühlbox mit Wärmflasche).

Tip 2: Mach mehr. Du hast den selben Aufwand.PP lässt sich prima einfrieren und aufwärmen.

Persönlich bevorzuge ich GT110 und ohne die Texas-Brücke (Abkürzung mit Butcherpaper)
 
Dein nächstes PP wartet auf dich👍
Absolut :-)
Vielen Dank für den Tip mit dem dunklen Bier.
Das ruhen lassen hatte ich total vergessen,
war so froh, dass es soweit gut geworden ist und hab direkt losgelegt.
Beim nächsten Mal bin ich definitiv entspannter.
Die Version ohne Krücke werde ich auf jeden Fall versuchen. Hab mir das für's erste Mal nicht zugetraut und wollte lieber alles "im Blick" haben um eingreifen zu können.
 
Sehr gut - und nicht nur für das erste mal.

Tip: Vor dem Pullen noch min. 2h ruhen lassen (in Jehova in Kühlbox mit Wärmflasche).

Persönlich bevorzuge ich GT110 und ohne die Texas-Brücke (Abkürzung mit Butcherpaper)
Vielen Dank 👍

Ja, das ruhen lassen hab ich verpennt...
Werde ich beim nächsten Mal dran denken,
weil nicht mehr so nervös :rolleyes:
Ohne die Texus crutch werde ich es ebenfalls versuchen. Der Unterschied interessiert mich dann doch schon.
 
Ohne die Texus crutch werde ich es ebenfalls versuchen. Der Unterschied interessiert mich dann doch schon.

Du wirst keinen Unterschied schmecken, nur eben länger brauchen.
Ich sehe den Vorteil aber darin: Auflegen und nichts mehr tun müssen* bis KT93.

*Als bekennender Faulgriller habe ich dafür einen Pelletsmoker.
 
Zurück
Oben Unten