• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes PP auf'm El und Smoke Max Pro Erfahrungen

mick_we

Fleischzerleger
15+ Jahre im GSV
Gute Nacht liebe Grillgemeinde,

natürlich möchte ich euch an meinem ersten PP teilhaben lassen und es ist fast quasi ein kleiner Livebericht. Arbeitstechnisch ging es jetzt doch später los, aber ich hoffe immer noch, dass wir um 20 Uhr Morgen Abend Essen können. Apropos, wenn jemand ein cooles PP Rezept hat OHNE Brötchen, immer her damit

Okay, aber erst mal legen wir los mit dem Fleisch. Ich habe heute 3,5Kg Schweineschulter in der Metro gekauft. Auch wenn es Piepegal ist mit Senf eingerieben und dann gerubbt. Als Rub diente "Pull that Piggy".
Weil ich ja erst heute Nacht damit loslegen wollte, kam das Schweinchen erst mal wieder in den Kühlschrank.

Ein paar Stunden später sah es dann so aus:
PP-ELFUEGO - 6.jpg


Ich habe den angefangen den El vorzuheizen und die Woodchips (Einfach Hickory) in die Schale zu füllen (ohne vorher zu wässern).
PP-ELFUEGO - 2.jpg


Leider kam heute nicht mein Dichtband, was ich bestellt hatte, aber mein neues Thermometer.
PP-ELFUEGO - 1.jpg


Eigentlich besitze ich ein Maverick ET-733, aber es gibt ein paar Dinge die mich wirklich stören, deswegen wollte ich unbedingt das Smoke Max Pro von Froggit ausprobieren. Es hatten ja schon ein paar darüber berichtet. Ich mache es mal kurz:

Pros:
  • Wirkt zumindest Outdoormäßiger
  • Batterien sind schnell zu wechseln
  • Display vom Empfänger immer gut lesbar
  • Sehr einfache Bedienung
  • Synchronisiert sehr schnell
  • Wahnsinns Reichweite
  • Tolle Clip-Möglichkeiten (Bei beiden Teilen)
  • Günstige Ersatzfühler erhältlich
  • Kein Schnickschnack und keine vorgegebenen Temperaturen für Rind, Schwein usw.

Cons:
  • Der BBQ Fühler hat keinen Clip für das Rost
  • Keine Batterien dabei
  • Tastenpiepton immer an (Zumindest finde ich es nicht den auszuschalten)
  • Kein Schnickschnack und keine vorgegebenen Temperaturen für Rind, Schwein usw.
Mein derzeitiges Fazit: Schon tauglich und gefällt mir einen Hauch besser als das Maverick. Ich denke mal von der Messung her ist es nicht viel anders. Zumindest haben das ja einige hier schon bewiesen.

Also zurück zu meinem PP.
El vorgeheizt, die Wasserschale mit heißem Wasser gefüllt, die Roste richtig angeordnet und das Fleisch auf'm Rost gelegt.

PP-ELFUEGO - 3.jpg


El ist heiß, also rein damit.
PP-ELFUEGO - 4.jpg


Die Woodchips noch rein und dann kann es losgehen.

PP-ELFUEGO - 5.jpg


Ein paar Minuten später ging es auch schon los und der El qualmte. Der Duft von Hickory schwebte durch die Luft und ich sitze draußen, trinke noch ein Bierchen und fange an mit dem Finetuning vom El.
Jetzt ist es 1:10 Uhr und das Schwein hat eine KT von 19C und die GT beträgt 123C. Bin schon gespannt wie lange das Baby braucht. Gleich mal einen Alarm stellen.
 

Anhänge

  • PP-ELFUEGO - 6.jpg
    PP-ELFUEGO - 6.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 907
  • PP-ELFUEGO - 2.jpg
    PP-ELFUEGO - 2.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 885
  • PP-ELFUEGO - 1.jpg
    PP-ELFUEGO - 1.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 916
  • PP-ELFUEGO - 3.jpg
    PP-ELFUEGO - 3.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 906
  • PP-ELFUEGO - 4.jpg
    PP-ELFUEGO - 4.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 879
  • PP-ELFUEGO - 5.jpg
    PP-ELFUEGO - 5.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 896
So, jetzt ist es 7:20 Uhr und die KT liegt bei 63C. Der El liegt bei 115C. Gleich mal gucken ob ich Wasser nachkiooen muss.
 
weiterhin gutes Gelingen.
 
Gutes gelingen
 
Ich bin erstaunt wie schnell die KT hoch geht, wobei das ja sicherlich noch was stocken wird. Heute wird es auch noch heiss, da wird der El sich sicherlich auch noch was aufheizen. Wasserschale war komplett leer, habe ich mal mit heißem Wasser wieder aufgefüllt. Mal sehen wie es jetzt weiter geht. So sieht es gerade aus:
PP-ELFUEGO - 1 (1).jpg


Thermometer hat Alarm geschlagen als die Tür zu lange geöffnet war, also geht das auch

Jetzt aber erst mal ein Käffchen und gucken, dass der EL wieder die richtige Temperatur bekommt.
PP-ELFUEGO - 1 (2).jpg
 

Anhänge

  • PP-ELFUEGO - 1 (1).jpg
    PP-ELFUEGO - 1 (1).jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 851
  • PP-ELFUEGO - 1 (2).jpg
    PP-ELFUEGO - 1 (2).jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 879
Mein pulled Pork soll morgen abend um 18 Uhr fertig sein, daher verfolge ich das hier mal.
Wann hast du das Schwein reingelegt?
Das war so gegen 0:30 Uhr ungefähr. Bin jetzt bei 71c und El verändert auch kaum seine Temperatur obwohl jetzt die Sonne drauf scheint. Ich finde das unfassbar wie gut der ist trotz des Preises. Meine Frau guckte da heute Morgen drauf und war auch begeistert. Sollte ich vor 20 Uhr fertig werden muss ich mal gucken was ich mache aber so sieht das erst mal gut aus.

Ich musste gerade mal eben das Haus verlassen um Brötchen mit meiner Tochter zu holen. Dank Netatmo Welcome ging ein möglicher Alarm direkt aufs Handy. Nicht empfehlenswert, aber für 5 Minuten habe ich das mal eben riskiert.
 
das wird schon :D
wenn ich richtig sehe, hast du die Zieltemp auf 99° gestellt ???? ist das nicht zuviel des guten ????


wenn jemand ein cooles PP Rezept hat OHNE Brötchen
:hmmmm:
ich frage mich, wieviel anders ein PP schmecken würde, wenn ich es aus dem Brötchen raus auf einen Teller tue, und es dann so esse, mit Krautsalat und Messer und Gabel :D
imho ist das Rezept fürs PP immer das gleiche, egal ob mit oder ohne Brötchen :woot: :D

:weizen:
 
das wird schon :D
wenn ich richtig sehe, hast du die Zieltemp auf 99° gestellt ???? ist das nicht zuviel des guten ????
Nee, das ist die Temperatur vom El. Bei 93 nimm ich das Schweinchen raus

Stimmt - Preis / Leistung sind wirklich top
Bei meinem Froggit ist ein Clip für den Rost dabei. Etwas anders geformt als beim Maverick
Nee, das war bei mir nicht dabei. Och. Direkt mal nachfragen, weil die Maverick Teile passen nicht dadrauf.

Immer noch bei 73C KT. Sieht gut aus.
 
Ich glaube ich habe ne Plateau Phase. Jetzt seid länger Zeit 73C Kerntemperatur. Also sieht noch gut aus.
image.jpeg


Was ich ja furchtbar finde ist die Neugierde. Ne Scheibe im El wäre geil. Ich gucke trotzdem mal rein. Man das duftet hier auf der Terrasse.
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    368,3 KB · Aufrufe: 807
  • image.jpeg
    image.jpeg
    449,9 KB · Aufrufe: 851
KT: 77C
Der El liegt ganz entspannt bei 115C

Witzigerweise ging jetzt zwei mal der Alarm los, weil der Froggit einfach mal das Ergebnis verdoppelt hat, also stand auf meinem Empfänger 154C und 230C. Vielleicht ist es doch zu warm draußen.

So langsam fange ich an zu zweifeln ob ich 20 Uhr schaffe. Vielleicht doch mal den El etwas höher drehen?
 
Ich warte jetzt nochmal bis 18 Uhr. Wenn ich dann nicht so 85C habe, Wickel,ich ein. Das müsste ja passen.

Schon ne lustige Nummer. Bin schon gespannt darauf wie es schmeckt
 
Zurück
Oben Unten