• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes PP die 999igste

uploadfromtaptalk1373699547567.jpg


Mit einer Kerntemperatur von 93°C ging's zum warmhalten in die Kühlbox:D
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1373699547567.jpg
    uploadfromtaptalk1373699547567.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 522
Na, dann hast Du ja einen entspannten Vormittag!:thumb1:

Ich hoffe es schmeckt Euch nachher so gut, wie es uns gestern geschmeckt hat!


:prost:
Marc
 
Wow. Jetzt hab ich aber Hunger! Sieht gut aus der Meteorit :thumb1:
 
warum hast du die Schwarte weggemacht?
Und wieviel kg willst du für die 20 Leute demnächst machen?
 
Mein anschließender Bericht folgt noch. ..

Die schwarte hab ich an gemacht weil ich diese als unbekannter Faktor eingestuft hatte und ich so etwas nicht bei meinem ersten pulled pork haben wollte. ...
Für die 22 man nächstes Wochenende hätte ich 2x3kg ohne Knochen gemacht. Zur Sicherheit habe ich noch 2kg entrecote da die ich auch noch gegrillt hätte. ..
Jetzt wird es aber wohl bacon Bomb geben
 
Wie kommt es dass Du nun eine BaconBomb machen wirst? Hat es Euch nicht geschmeckt oder war es im Verhältnis zu viel Arbeit?

Bin auf die Bilder und den Abschlussbericht gespannt!

:prost:
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht lecker aus. Werd mich wohl auch mal zum nachbauen
aufraffen müssen :bbq:

steve
 
Mein anschließender Bericht folgt noch. ..

Die schwarte hab ich an gemacht weil ich diese als unbekannter Faktor eingestuft hatte und ich so etwas nicht bei meinem ersten pulled pork haben wollte. ...
Für die 22 man nächstes Wochenende hätte ich 2x3kg ohne Knochen gemacht. Zur Sicherheit habe ich noch 2kg entrecote da die ich auch noch gegrillt hätte. ..
Jetzt wird es aber wohl bacon Bomb geben


Am 11.7. hast du im Fleischbereich einen Thread geöffnet und gefragt, ob bei PP mit Schulter die Schwarte drangelassen oder entfernt werden soll. Es wurde dir überwiegend geraten, die Schwarte dranzulassen.
Jetzt schreibst du, es war dir ein unbekannter Faktor.
Was ich einfach nicht verstehen will ist, dass du Rat suchst, aber entgegen der Ratschläge handelst.
Sechs kg PP für 22 Leute??? Sind davon 10 Vegetarier? Bei rund 40% Schwund ist das nur zu hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen. .. man muss ja nicht immer alles verstehen ;)

aber wenn man etwas nicht verstehen will. ... dann ist das schon schlecht. Ich
könnte es erklären wenn man mich fragt. :)

Zu meinen Gästen kann ich sagen, dass da keine Vegetarier sind. Aber ich habe noch 3 Kilo Steaks die an dem Tag auch vergrillt werden falls jemanden das Schweinchen nicht schmecken sollte.

Lg
 
Ich muss mich entschuldigen ich werde es wohl heute mittag oder morgen schaffen ein Fazit zu schreiben
 
Fazit

So... endlich mal ein bisschen Luft um das Fazit zu schreiben:

Die Pulled Pork Vergrillung war ein Test für nächstes Wochenende, an dem ich eine Party für einen besonderen Anlass schmeiße.
Der Test war entscheidungskriterium zur Entscheidung was es nächstes Wochenende zu essen gibt.

Wie ich mich entschieden habe? -Darauf kommen wir noch zurück.

Aber mal vorne angefangen:
die Schweineschulter habe ich mei MM-Fleisch besorgt, welchs ein Schlachtbetrieb ist, der Deutschlandweit Fleisch an Restaurants etc. liefert.
:flagge2:

Diese Schlachterei steht in Groß-Gerau und ich kann nur jedem empfehlen, der in der Nähe wohnt und günstiges Fleisch kaufen möchte, dort mal vorbei zu schauen.
Leider gab es ein problem bei der Bestellung. Ich hatte gesagt, das ich ein 3kg stück Schulterbraten mit knochen haben möchte. Die nette Dame an der Kasse hatte sich also 1 Stück Schweineschulterbraten notiert. Als ich das Fleisch abholte wurde mit erst ein 9,2Kilogramm schweres Schweinebein hin gelegt. Nach einem kurzen Herzstillstand meinerseits konnte das Stück jedoch zerkleinert werden und so habe ich Stolz eine 4kg schweineschulter mit Schwarte heim getragen.
Die Frage ob die Schwarte dranbleiben soll oder nicht habe ich unteranderem in diesem Forum geklärt. Jedoch nur unter anderem. Die Frage ist in 2 anderen Foren auch noch gestellt worden. Dabei wurde mir nur hier beim GSV dazu geraten die Schwarte dran zu lassen. Bei den anderen Foren wurde mir geraten diese zu entfernen. :oops: Was ich beim nächstenmal definitiv machen werde ist die Schwarte rautenförmig einzuschneiden und dann zu rubben und zu grillen. wie es mir hier empfohlen wurde. Jedoch lernt man im Leben ja oft genug, dass man sich bei dem erstenmal (egal worum es sich handelt) es so einfach wie möglich macht. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden diese ab zu machen.
Off Topic, und dann komm ich wieder zum Thema:
Ich finde es hier sehr amüsant, dass man in diesem Forum eine Frage stellt in dem Sinne: "Hi, hab eine Schweineschulter mit schwarte gekauft. Soll ich sie dran lassen?" als erstes geantwortet wird mit:" Kauf die doch ein Nacken..." (nicht zitiert sondern Sinnbildlich wiedergegeben)

Ok wieder zum Pulled Pork. Ich habe zum Rubben den MD Rub vom Texaner verwendet. der auch super lecker ist.

Nach 24 Stunden im Kühlschrank kam das Schweinchen für ca 15h auf den Grill. Nach ca. 7h war ich ähm sehr müde... und etwas angetrunken...
Aber die Temperatur konnte ich die meiste Zeit zwischen 110-120°C halten. Für eine halbe Stunde ist mir die Temperatur leider mal auf 125°C abgehauen... aber ich denke das sollte dem Fleisch nicht soviel geschadet haben.

Nun nachdem die KT von 93°C erreicht wurde durfte das Schweinchen für ca.4 Stunden nochmal entspannen.

Zum Mittag wurde dann gepulled und und verspeißt.
Nunja und was soll ich sagen... Leider wars eher eine trockene Angelegenheit. Es war sehr lecker... aber trocken. und ich muss sagen ich habe mir einfach mehr erhofft. Nun das kann nun mehrere Gründe haben... :blah:
Entweder habe ich einfach falsche Vorstellungen von Pulled Pork gehabt, oder das Fleisch war zu mager oder ich habe einen Fehler gemacht den ich nicht finde....
:oops:

Wie auch immer... ich werde es irgendwann definitiv nochmals machen... und zwar diesmal mit schweinenacken...
gelernt habe ich, dass ich beim nächstenmal wirklich ein bisschen lockerer dran gehen werde. und viel weniger rumregeln werde... zudem werde ich für die Bieruhr keine 0,5er bier mehr verwenden...ich bin gespannt wie es wird... und ich freue mich schon drauf....

Nichts desto trotz werde ich für meine Party doch kein Pulled pork machen, da es doch mit mehr Ansträngungen verbunden war als ich gedacht hatte... und ich will auf meiner Party ja auch gut gelaunt sein =)

Daher werde ich übermorgen noch mal ein versuch mit einer BaconBomb versuchen.

Falls ihr noch verbesserungsvorschläge habt (ich bin nicht beratungsresistent) oder Fragen oder einfach mal ein Gehirnfurz loswerden möchtet, bitte schreibt einfach :)

MFG

Sebastian
 
Danke für dein Fazit! Nachdem ich deinen Fred ja auch mitverfolgt habe, ist mir die Idee gekommen dass man die Schwarte ja als ganzes abmachen könnte, dann Rubben und dann bis zum Pullen die Schwarte wieder drauf.

Damit könnte man man vermeiden dass der Rub nur auf der Schwarte liegt, aber man dennoch die Saftigkeit behält. Vielleicht können die PP-Experten was dazu sagen. Vielleicht hat das schon wer gemacht?

Nur so eine Idee...

gruß Marc
 
Als ich das Fleisch abholte wurde mit erst ein 9,2Kilogramm schweres Schweinebein hin gelegt. Nach einem kurzen Herzstillstand meinerseits konnte das Stück jedoch zerkleinert werden und so habe ich Stolz eine 4kg schweineschulter mit Schwarte heim getragen.

Wie machten die aus dem Schweinebein ein Stück Schulter? :rotfl:

Die Frage ob die Schwarte dranbleiben soll oder nicht habe ich unteranderem in diesem Forum geklärt. Jedoch nur unter anderem. Die Frage ist in 2 anderen Foren auch noch gestellt worden. Dabei wurde mir nur hier beim GSV dazu geraten die Schwarte dran zu lassen. Bei den anderen Foren wurde mir geraten diese zu entfernen.
Nunja und was soll ich sagen... Leider wars eher eine trockene Angelegenheit. Es war sehr lecker... aber trocken. und ich muss sagen ich habe mir einfach mehr erhofft. Nun das kann nun mehrere Gründe haben... :blah:
Entweder habe ich einfach falsche Vorstellungen von Pulled Pork gehabt, oder das Fleisch war zu mager oder ich habe einen Fehler gemacht den ich nicht finde....

Hättest die Schwarte mit dem darunter liegenden Fett drangelassen....:DS:
kannst dich ja bei den beiden anderen Foren beschweren
.

Jetzt wird die gleiche Gaudi mit der Bacon Bomb ablaufen.
Die Fragen wird hier und in zwei anderen Foren gestellt *ggggg*
:geige:
 
Das nennt man Recherche. ...
Von jemanden der nichts verstehen will und scheinbar schon immer alles weis und wusste verlange ich nicht dass er das versteht. ..
Und nun Bitte ich dich solange du nichts hilfreiches beitragen kannst einfach von meinen threads weg zu bleiben. ..

Mfg
 
Zurück
Oben Unten